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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Trimmklappen an den Schrägen Kanten.
Ich habe für dies Trimmklappen nur die schräge Kante zwischen AB und den geraden Flächen ( die aber zu kurz sind).
Macht es Sinn diese zu Montieren an der Schräge oder sind diese ungeeingnet. http://www.gruendl.de/bootszubehoer/...00mm-paar.html Schon mal Danke im Vorraus.
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Roland Melzer |
#2
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Hallo Roland,
die schrägen Flächen kannst du vergessen! Wozu willst Du die Trimmklappen eigentlich?
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Grüße Thomas Geändert von T.R. (26.12.2010 um 14:05 Uhr) Grund: Vornamen übersehen!
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#3
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Zitat:
Da müssen schon alle nach vorne an den Steuerstand da ich zu Hecklastig bin.
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Roland Melzer |
#4
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Das ist ein Grund, aaaber ob Trimmklappen da helfen?
Benütze mal die "Suchefunktion" in punkto "Hydrofoils" und/oder "Trimmklappen". Da gibt es sehr unterschiedliche Erfahrungen! Ich hatte sehr gute Erfahrungen mit meinem (ebenfalls) hecklastigen Boot und Hydrofoils am AB. Andere lehnen diese wiederum heftig ab und schwören auf Trimmklappen. Um schneller/leichter ins Gleiten zu kommen, ist es oft vernünftiger, einen Prop mit geringerer Steigung zu nehmen!
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Grüße Thomas
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#5
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Hallo Hechtangler,
an den Schrägen könntest du mit den Trimmklappen lenken, aber kaum Staudruck erzeugen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#6
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Ich habe auch gesehen das der AB das Wasser im V hinten hochspritzt.
Muß das so sein? Durch das liegende Sonnenverdeck nicht so schön zu sehen Mache wenn die Eiszeit vorbei ist nochmal ein besseres Bild
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Roland Melzer |
#7
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Zitat:
Trimmklappen werden Deinem Problem ganz sicher abhelfen, ich hatte das bei meinem ersten Boot ebenfalls und durch feste Trimmklappen (enstellbar lediglich an den Wantenspannern zwischen den Klappen und dem Heck befestigt) beseitigt. Es war sehr lästig, wenn ich jemanden auf den Wasserskiern aus dem Wasser ziehen wollte und dazu mein Gewicht erstmal nach vorne über die Scheibe hinweg verlagern musste.
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Gruß Fred ------------------------------------- Bootfahren in Kroatien ------------------------------------- Geändert von Fred (27.12.2010 um 18:03 Uhr)
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#8
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Hallo Hechtangler,
das Heckwasser sieht erst mal normal aus, das Boot war vermutlich vorlastig getrimmt, darum spritz es recht ordentlich
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#9
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Anbau: die Schräge: hat kaum Einfluss auf den Staudruck.
(im wesentlichen: abhängig vom Anstellwinkel und Geschwindigkeit) (vor Jahrzehnten: gabs in der „Boote“ mal nen Artikel über Trimmklappen, mit den entspr. Formeln.) die Plastikdinger: würde ich nicht verwenden, die kann man ja nicht einstellen. Welcher; bzw. Wie schwer ist der Motor? Wahrscheinlich reichts schon, wenn feste Niro-Trimmklappen, einstellbar mit Wantenspanner, eingebaut werden. (gerade mit dem Bootsboden, ev. nur leicht nach unten) Diese Verlängerung des Bootsbodens merkt man schon deutlich. Besser sind natürlich einstellbare. z.B. http://www.segelladen.de/Inhalt-untergruppen26/Trimmklappen%20Auto.htm Motor: Leistung? Viel zu schwach?
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Grüße von Herbert
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#10
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Hallo,
bevor du was anbaust, hast du es schon mit Verstellen des Motors probiert? Oder hast du Powertrim und die Verstellung des Trim bringt nichts? Gruß Jürgen
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Gruß Jürgen Theorie ist: Jeder weiß wie es geht aber nichts funktioniert. Praxis ist: Alles funktioniert und keiner weiß warum. |
#11
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Zitat:
Powertrim habe ich mit am Motor und ohne das wäre es Aussichtslos ins Gleiten zu kommen. Wenn ich die 15 - 18 cm gerade Fläche nutze und feste Platten anbau reicht das? ich denke das der Rest der Platte die durch die Schräge verbaut ist nichts bringt so bleiben nur 15 cm. Also mal am Motor die Hydroflo.. anbauen
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Roland Melzer |
#12
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Hallo Hechtangler,
Hydrofoils sind sicherlich die bessere Lösung
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#13
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Hallo Hechtangler,
habe das gleiche Problem bei meinem Shetland 498; Motor 75 PS mit Prowertrimm. Komme auch nur durch "Gewichtsverlagerung" (2. Person nach vorn) ins Gleiten, in der Gleitphase Gas etwas raus. Problem: Boot fängt gelegentlich an zu "wippen". Habe den Motor an der Aussenseite oben unterlegt um den Winkel zu verkleinern. Funktioniert nun besser aber noch nicht optimal. Diese Lösung würde auch einen "Keil" an der Außenseite des Hecks erforderlich machen-wie das umgesetzt werden kann, weiß ich auch noch nicht. Werde nun noch einen Prop mit anderer Steigung ausprobieren. Als eine mögliche weitere Lösung wäge ich manuell verstellbare Trimmlappen in der "Schräge" zu montieren; habe ich schon auf Bilder im Forum gesehen. Gruß Uwe |
#14
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Da ich auch Trimmklappen verwende die "$chräg " zur Wasseroberfläche sitzen,
mal ein Gedanke : Würde es viel bringen die Klappen an der äußeren Seite ein wenig ( 1-2cm) um 90° abzukanten um den Staudruck zu erhöhen ?
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Gruß von der Weser Jörg |
#15
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Du meinst, aussen die Klappen um 90° biegen?
Die meisten guten Klappen sind jeweils an den Enden um 90° gebogen. Ob das mit dem Staudruck zusammenhängt kann ich dir nicht sagen, eher mehr zur Steifigkeit. Aber wenn man die Klappen wärend der Fahrt beobachtet sieht man schon genau, dass der Wasserdruck genau an dieser Kante "festgehalten" wird. Also so habe ich es bei mir beobachten können.
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Grüßle Uwe ( aus dem wilden Süden ) |
#16
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Ich meine so wie die hier auf Bild 4
http://suche.top-deals.com/index.php...klappen&page=2 Meine sind gerade !!
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Gruß von der Weser Jörg |
#17
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Also meine sind eher wie auf Bild 5.
90° nach unten abgebogen. Das erzeugt einen sauberen Abriß beim Gleiten und könnte auch noch etwas zur Kurssabilität beitragen.
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Grüßle Uwe ( aus dem wilden Süden ) |
#18
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Die hydrofoils sind die Lösung. Ich hatte vorher ein 3,80 RIB der mit 50ps doch ziemlich überpowered war. Allerding war der Motor auch ziemlich schwer. Das Boot war für 30ps zugelassen (ja, ja, ich weiss bitte erspart euch die Kommentare) aber ohne hydrofoils war es beinahe aussichtslos in gleiten zu kommen. Ich hatte keine powertrim möglichkeiten. Auch meinem aktuellen Boot kommt mit ein paar Leute mit Powerfoils wesentlich schneller ins gleiten als ohne.
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Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
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#19
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So jetzt habe ich für einen 60 Ps welche bestellt und auch laut Preis die besseren. Was mach ich jetzt, kann ich die so montieren ohne das der Motor in Schwingungen kommt? Oder bricht mir das Alu?
Wenn ich die hydrofoils nach vorne setze muß ich die Anode durchbohren und das vordere Loch sitz ganz ausen an der Kante Dashalb habe ich die 2 Löcher zwichen die Anode gesetz ohne schon zu Bohren. Was haltet ihr davon? Jetzt hoffe ich auf die Erfahrungen im Muß ich das mit Silkaflex abdichten?
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Roland Melzer |
#20
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Die Dinger hatte ich auch mal an einem 30Ps Yamaha ( so gekauft). Als ich die abmontiert hatte, lief es viel besser.
An unserem Asso habe ich manuelle Trimmklappen als Rumpfverlängerung. Das ist nach meiner Meinung die bessere,wenn auch teurere Alternative. Die Flügel kosten auch Topspeed.
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schöne Grüße aus dem Siegerland Johannes & Sabine! In 20 Jahren wirst du eher von den Dingen enttäuscht sein, die du nicht getan hast, als von denen, die du getan hast. Lichte also die Anker und verlasse den sicheren Hafen. Lasse den Passatwind in die Segel schießen. Erkunde. Träume. Entdecke. Mark Twain (1835 - 1910) |
#21
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Hallo, morgen, fahre an meinem Boot die Eltrim Trimmklappen, muss sagen die sind echt super, klappen runter, hebel auf den Tisch und langsam wieder hochfahren bis Boot super gleitet. Feste oder von Hand verstellbare würde ich nicht zu raten da dann immer nur eine einstellung da ist und jedesmal wieder neu eingestellt werden muss je nach beladung des bootes
gruß Skipper Detlef |
#22
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nee, wenn Du sie nur als Rumpfverlängerung nutzen willst, stellst Du sie exakt waagerecht ein. Das hilft beim Starten auch gut, und bei Gleitfahrt stören sie nicht. Wenn Du allerdings die elektrisch verstellbare exklusive Variante nimmst, bist Du während der Fahrt in der Lage eventuelle Krängungen auszugleichen. Manuell = etwa ab 200€ Elektrisch = etwa ab 500€ auf der nach oben offenen Preisskala.
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schöne Grüße aus dem Siegerland Johannes & Sabine! In 20 Jahren wirst du eher von den Dingen enttäuscht sein, die du nicht getan hast, als von denen, die du getan hast. Lichte also die Anker und verlasse den sicheren Hafen. Lasse den Passatwind in die Segel schießen. Erkunde. Träume. Entdecke. Mark Twain (1835 - 1910)
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#23
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Ich glaube das Hauptproblem ist Dein Motor Wenn Du mit 5 Leuten und 60 PS schwer ins gleiten kommst ist das normal. 60 PS sind nunmal nur 60 PS.
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www.Worldoffshore.de Bourbon and Coke and Big Block Boats BOAT=Blow out another thousand
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#24
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Zitat:
Aber ich glaube das ich nur das Heck durch die Hydros ein wenig in die Höhe bekomme reicht mir das schon um besser ins gleiten zu kommen. Ich habe halt angst das mir die Platte abbricht wenn die so weit nach hinten stehen.
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Roland Melzer |
#25
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Zitat:
Mein erstes Boot hatte nur einen Trimmbolzen und die Hydros,die Dinger sind gut,haben des Heck schnell aus dem Wasser geholt.....also ich kann die nur empfehlen. Hab keine Sorgen,da bricht nichts ab. Gruß Matthias
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