|
|||
|
|||
bruchlast von block und fall?
hallo,
möchte den topblock fürs rollfockfall erneuern. welche stärke muss der block haben?(bruchlast) . boot ist eine sneekermeer 8 meter ca- 3,5 tonnen masthöhe 8,20m rollfock ca 16qm. im top ist ein einscheibiger block fürs fockfall, den möchte ich gegen einen 2scheibigen austauschen zwecks fock/ spi und fockpersenning. welche bruchlasten brauchen dann den block und fall? gibt es irgendwo listen mit den daten über die nötigen bruchlasten? gruss dirk |
|
||||
|
||||
die standard-blöcke für 12mm von barton haben eine bruchlast von 1260kg, 12mm-fallen liegen weit darüber. das reicht allemal.
|
||||
|
||||
moin Dirk
an meinem 11meter mast fahre ich 10mm fallen,polyesterflechtleine mit mantel und kern,für gross-und vorsegel alles nur tauwerk ohne drahtvorlaufgetüdel,wenn du DYNEMA nimmst würde meines erachtens auch 8mm für das vorsegel ausreichen,aber die betrachtung nur nach festigkeit und gewicht,lässt die frage nach der handigkeit ausser acht. was das reckverhalten betrifft:bei zunehmenden wind,so zwischen 4und folgenden 5bis6bft.muss ich die fallen gelegentlich nachsetzen,ist aber nicht dramatisch und ein vorsegelwechsel bzw reff in das gross steht meist ohnehin an. gruss hein |
|
|||
|
|||
hallo, danke für die schnelle hilfe. dann werd ich mal ans werk gehn...
gruss dirk |
|
|