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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Four Winns 248 Vista noch zu trailern?
Guten Abend,
ich habe mir eine Four Winns 248 Vista mit Volvo Penta D3-160 (Baujahr 2004) gekauft. Nun meinte der Händler beim Kauf das ich die problemlos trailern kann, aber das ich mit Trailer locker an die 3,5t komme. Beschrieben ist sie mit 2.680 kg und nun wurde mir vom Händler am Telefon gesagt das es auch 3,7t werden können. Langsam wird mir das zuviel Gewicht. Hat jemand dieses Model mit Diesel und kann mir sagen was das komplett auf die Wage bringt? Vielen Dank Olli |
#2
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Probier mal den Link von der Four winns homepage:
http://assets1.fourwinnsmarketing.co...20(p86-89).pdf lg Bubu |
#3
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Genau diesem Link solltest Du nicht glauben,da die Herstellerangaben meist immer bezogen auf die Minimalmotorisierung sind.
Ein Bekannter fährt eine 268CR Four Winns.Trotz Alutrailers mit guter Ausrüstung kam er auf 4,4 to !!! Da der D3 Diesel auch ein recht schwerer Klotz ist denke ich das Du um große Erleichterungsmanöver vor Urlaubsfahrten nicht herum kommst.Da gilt es Tanks entleeren,Anker,Kette,Batterien,Prop demontage und alles Unnötige aus dem Boot zu laden. Einzig und allein auf die Waage solltest Du Dich verlassen ,alles andere ist Kaffeesatzleserei
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#4
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Hallo Thomas,
ebne doch..... denn ohne Schönrechnerei sind wir hier schon bei 3.797 kg - alo Trailern- nein lg BubU |
#5
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Zitat:
Wiegt ein Trailer 1117kg? |
#6
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Zitat:
cu stefan nur wiegen bringt gewissheit! |
#7
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ok danke Dir,
Dann werde ich das ganze mal wiegen lassen. Vielen Dank |
#8
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und beim Wiegen dabei bleiben ud nicht nur vom Händler ne Wiegekarte zeigen lassen.....
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Gruß - Georg |
#9
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KG
248V VP5.7 Gi/DP 2220+ 454 +54 +190 +113+ 766= 3.797 |
#10
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und das ist dann immer noch nen leeres Boot ohne jeden Furz und Feuerstein....
wer will schon vor jedem Trailern alles an Utensilien ausräumen und dazu alles Treibstoff, Wasser und Fäkalien etc. restlos entleeren....
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Gruß - Georg
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#11
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Zitat:
Viele Grüsse von, Wolfgang |
#12
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Dass man eine 248er noch legal mit 3,5to trailern kann, halte ich eher für ausgeschlossen.
Und da immer mehr Boote während der Urlaubszeit wegen genau der Gewichtsüberschreitungen auf die LkW-Waage gebeten werden, würde ich da auch SEHR dringend empfehlen, das Boot wiegen zu lassen. Sonst heißt es nämlich ganz schnell Boot abhängen und der Urlaub ist ins Wasser gefallen! Wir hatten im Sommer einen Kunden, der uns von so einer Bootswiegeaktion auf der Autobahn erzählt hat...
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Servus, Björn Bootssattlerei Hallier Verdecke, Persenninge, Bimini-Top und Gestänge in Einzelanfertigung Deutschlands größte Bildergalerie für Verdecke und Persenninge für Boote |
#13
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Hallo Olli,
sollte mit einem vernünftigen Alutrailer kein Problem sein. Ich habe eine der letzten Vista 258 (die insofern mit der heutigen V265 baugleich ist), den großen Motor (5.7 GXI) und einen Stöger (jetzt Harbeck) Alutrailer und komme lt. Waage auf ziemlich genau 3.5 t. Natürlich sollten Wasser und Kraftstoff so leer wie möglich sein. Die 248 wiegt standardmässig noch gut 200 kg weniger als meine, sollte also eigentlich machbar sein. Aber wiegen kann natürlich in keinem Fall schaden, das erleichert die Rechtsfindung Viele Grüsse aus dem Four Winns-Lager Arndt
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#14
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Aber jetzt mal noch was anderes: Es ist nicht, legal oder nicht, wirklich lustig, mit so einem Gespann durch Autobahnbaustellen z.B. 1000 km in den Urlaub zu fahren, das muss auch klar sein. Mal eben ins Winterlager ok, aber ständig mit so einem Monster im Nacken durch die Gegend fahren ist m.E. nicht erstrebenswert
Oder seid Ihr da alle cooler als ich
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#15
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Zitat:
Jepp, sogar 1700km
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Gruß Andreas Besser im Schiff zu schlafen, als im Schlaf zu schiffen.
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#16
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Einfach laufen lassen Meine 238er wiegt jetzt mit Pütt und Pann komplett ca. 3 Tonnen.
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Gruß Frank |
#17
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Zitat:
das Zugfahrzeug muss halt passend sein für so etwas und nen bisll an die Breite gewöhnen muss man sich eben auch. Hatte bis letztes 2009 nur 2 To am Haken und die waren auch nur 2,30 Meter breit. Jetzt sindhalt 3,5 To mit maximaler Breite, aber wo nen normaler LKW durch passt, da kommt man mit Gespann auch durch. Habe da nicht wirklich beim ziehen einen Unterschied fest gestellt - auch nicht bei dem 1500 KM nach HR....
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Gruß - Georg
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#18
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Hallo zusammen,
mal zurück zur Anfangsfrage; ich hatte meine 248 im Sommer 2009 am Kranhaken in Boltenhagen und die Waage des mobilen Krans hat knapp 3to angezeigt. Motor ist der 5,0 GXi DP von VP und ich hatte auch nichts weiter rausgebaut, also Anker und Ankerkette an Bord, Verdeck lag im Boot einschließlich Gestänge und auch Batterien an Bord; Wasser so gut wie leer und Tank war 1/4 voll. Gruss Uwe |
#19
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Hallo!
Da der D3 über 100 kg leichter ist als der V8 wird das trailern mit einem Alutrailer und nichts im Boot schon gehen! Aber was viele übersehen: Das Boot ist 259cm breit und hat damit 9 cm überbreite. Das ist eine Sondergenehmigung notwendig. Wird in vielen Kontrollen nicht auffallen, aber wenn, bleibt man auch stehen. Gruß André |
#20
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Zitat:
Hallo, es sind aber nur 4 cm überbreite.
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#21
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Zitat:
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Gruß Kerstin Nich dran fummeln wenn't löppt! |
#22
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Hallo miteinand.....
meine FW 248 Bj. 2005 hat in Summe mit Trailer (urlaubsklar) 3700 Kg. Fahre mit 200 Kg Stützlast. Gruß |
#23
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Vorsicht mit den Kranwaagen (also die Waage am Kran).
Die muss nicht immer richtig gehen. Gerade im unteren Bereich kann eine 30to Waage schon einige Hundert Kilo Toleranz haben. Am besten fährt man zu einem Schrott-/Baustoffhändler oder zum nächsten Raiffeisenmarkt. Dort gibt es große Bodenwaagen, die auch regelmäßig geeicht werden (müssen) mit einer Toleranz von 50 oder 100 kg. Da kommt man der Sache schon sehr nahe. Mit dem Auto über die Waage hinaus fahren, so dass nur noch das Boot auf der Waage steht. Jetzt messen. Dann Stützrad runter und Boot abgekuppelt. Jetzt tatsächliches GG ablesen. 10er in de Kasse vom Waagenmeister und ihr wisst, was Phase ist.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#24
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Zitat:
cu Stefan |
#25
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Ich habe die Four Winns nun zur Ostsee und zurück sowie nach Griechenland und zurück getrailert. Das ganze ohne Probleme und ohne aufgehalten zu werden ;)
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