|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Trailerreifen
Hallo,
ich werd mir Reifen kaufen, sollten halt Preisl. im Rahmen bleiben. Was würdet ihr für Reifen an einen Harbeck B900 machen? 175/70/13 ist die Dimension Was ist von Caravan/Trailerreifen zu halten? (teilw. 730KG Traglast), meine jetzigen haben eine Traglast von 475 und das Boot wiegt mit Hänger ca. 1100KG! Bitte keine moralgeschichten wegen des Gewichtes, kann ich jetzt leider nicht auf die schnelle ändern, wurde so gekauft! Danke
|
||||
|
||||
solange dein anhänger nur auf 80 km/h zugelassen ist, hast du eine traglasterhöhung der reifen von 10%,... steht bei mir sogar in den papieren... sprich damit ist dann wieder alles im rahmen ;)
grüße martin
|
||||
|
||||
Hallo,
es ist nicht die Frage was ein User dran machen würde, sondern was eingetragen ist, bzw wofür du eine Freigabe bekommst. Warum nicht bei der Größe bleiben und lediglich einen Reifen mit höherer Traglast nehmen? Sogenannte Trailer/Caravanreifen haben grundsätzlich eine höhere Traglast und meist auch einen geringeren Geschwindigkeitsindex, da ja max. 100 km/h erlaubt werden. Gruß Jürgen
|
||||
|
||||
sorry, hab vergessen ich komme aus österreich!
Bei uns gibts so zulassungen wie 100KM/h usw. nicht, ich glaub ich darf nur 80 fahren, fahr aber Grundsätzlich immer 100-110.... Freigaben usw. bekomme bzw. brauche ich nicht da ich sowieso "illegal" unterwegs bin! Zugelassen ist das ganze mit dem 175/70/13... höhere Traglast gibts nur bei den "C" Reifen....die normalen haben "alle" 475KG Traglast! C Reifen sind aber wieder "nicht" zulässig weils die ja nicht genau in der Dimension gibt bzw. ich keine in der Dimension gefunden habe! lg
|
||||
|
||||
Kannst Du nicht eine Nummer kleiner montieren/eintragen lassen ?
In 165/70 R 13 , gibt es "C"-Reifen, die dann 560 kg tragen würden. Wäre doch bestimmt sinnvoller, als von der Tragfähigkeit her unterdimensioniert zu fahren.
|
||||
|
||||
Hallo,
ruf einfach mal beim Hersteller an. Dort dort bekommst mit Sicherheit Freigaben mit verschiedenen Größen genannt, die auch die Tragfähigkeit haben die du brauchst. Ich weiß ja nicht wie das bei eucht in Ö ist, aber in D gehst du das Risoko ein, daß dein Trailer an Ort und Stelle stillgelegt wird, wenn falsche Reifen drauf sind. Gruß Jürgen
|
||||
|
||||
seht ihr deshalb frag ich hier, ich werd das mal anfragen! Es gibt auch den 175/80/13... glaub zwar nicht das die mir das so Typisieren aber fragen kostet nix!
vielleicht hat ja noch jmd. ne gute idee... wenn nix klappt kommt wieder der 175/70/13 drauf und gut, vorbesitzer ist so gefahren und das mit reifen die völlig im eimer waren und ich bin das so schon auf Rab gefahren mit guten reifen - jetzt würden halt neue kommen! lg Zitat:
ist bei uns leider das selbe, die gefahr mit falschen reifen erwischt zu werden ist leider auch höher als zu Schwer erwischt zu werden! Mit Harbeck stehe ich in Kontakt, eine Auflastung ist ohne Techn. änderungen auf 925KG möglich - ich weiß aber nicht ob das hier jmd. einträgt!
|
|||
|
|||
Hi, auch ich kenne mich mit den Österr. Strassengesetzen nicht so aus, aber wenn du sowieso komplett illegal unterwegs bist, ist es doch auch egal was du montierst. Du weist nicht wie schnell du in deinem Land mit Anhänger fahren darfst, fährst aber ständig zu schnell, Freigaben gibts keine oder bekommt man keine...
Irgendwo habe ich mal vor Jahren an jedem Grenzübergang Schilder gelesen wie schnell man wo, mit was, fahren darf. Musst hat doch wieder mal nach Deutschland kommen und wieder nach Österreich einreisen. Aber montier doch einfach den 175R13C 97N (730kg / 140km/h) bei Trailern ist es unkritisch mit dem Querschitt, hängt ja kein Tachosignal dran. Ansonsten mal bei der Gendarmerie nachfragen was die bei einer Kontrolle machen würden bzw. empfehlen. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Jürgen
|
||||
|
||||
Zitat:
@speedcraft mach mal den klugscheiß modus weg und dann schreib wieder was die Gendamerie kannst schon fragen ;)
|
|||
|
|||
die is TOT, die wird net antworten!!!!!
lg, herwig |
|
||||
|
||||
Hallo,
Du kannst nur das montieren was auch in den Papieren steht. Die einzige Ausnahme wäre,daß sowohl Geschwindigkeitsindex als auch die Traglast etwas Höher gewählt werden kann um auf der sicheren Seite zu sein.Die Hauptsache sind die anderen Werte,die müssen stimmen. Ich hab es grade bei meinem Caravan durch und mich beim TÜV erkundigt. Wenn Du Dich an dieWerte hälltst die in den Papieren stehen mußt Du niemanden vorher anrufen und es muß auch niemand was eintragen. Wenn es nun aber aus irgendwelchen Gründen so sein sollte,daß die Reifengröße geändert werden soll,dann müßen diese auch abgenommen und eingetragen werden,sonst nicht! Guten Rutsch,Heiko
|
||||
|
||||
Kauf einen größeren Trailer, da sind dann schon Reifen mit dem passenden
Traglastindex dran.
|
||||
|
||||
Danke an die die sich bemühen keinen Mist zu schreiben und jmd. zu helfen!
hab heute mit der LaRe telefoniert und schaut gar nicht so schlecht aus, zuerst wollte sie freigaben und zivilingeneurgutachten usw. dann hat sie gesagt da es keine Breitenänderung ist ists net so stressig ;) werd da nächstes jahr mal vorbeischauen! Hat jmd. Erfahrung mit dem 175/80/13? habts sowas schonmal auf einer extreem schmalen felge gehabt? (hab 4,5er Felgen) wie ist das vom Hüpfen her? Is schon sehr hoch der Gummi! DANKE
|
|||
|
|||
nur mal so... ich habe 225/45 17 drauf
aber dann wirst wohl andere Felgen brauchen... |
|
||||
|
||||
Nun, in der Achse ist i.d.R eine Gummifederung verbaut, das hüpft i.d.R. mehr.
Abhilfe schafft eine Dämpfung, wie du sie auch für die 100er Zulassung brauchst. Gruß Volker
|
|
||||
|
||||
Hallo Manuel,
bei 1100 kg unbedingt C-Reifen verwenden.Bei den 4,5er Felgen auf die Einpresstiefe achten, in Deutschland für Trailer vorgeschrieben ET30, laß Dir ein Angebot für Kompletträder machen, 175/13C wären i.O., 80ger Querschnitt hüpft nur bei leerem Trailer, sonst sehr komfortabel. Wenn Du den Trailer weniger als 5000 km im Jahr fährst, dann Winterreifen anschaffen, haben mehr Grip wenn es mal schlingert. Grüsse nach AUT Heinz |
|
||||
|
||||
Hoffentlich kommst du mit deinen Gespann nie in den Norden! Keine Lust das mir dein Gespann vor mir auf der Autobahn um die Ohren fliegt. Kannst doch nicht erwarten das einer hier fuer dein illegales treiben noch verstaendnis hat. Ja ich weiß soll ja nichts kosten! Aber fuer mich ist das Boot Luxus, und Luxus ist das was ich mir leisten kann, und nicht das was ich mir leisten will.
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
danke, sind schon eingetragen und am weg zu mir, hab den maxmiler oder wie der heißt bestellt!
glaub 730KG ... ;) Danke schonmal lg Ps.: Aufgelastet ist der Hänger auch schon, am abspecken vom Hänger und Boot bin ich auch - dürft dann nimmer arg viel Differenz sein ;)