|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
nicht konstante Drehzahl beim AB Honda BF 15 B
Hallo,
neu im Forum und neu als Bootsbesitzer habe ich ein Problem: Bei meinem AB tritt das Phänomen auf, dass bei Drittelgas die Motordrehzahl nicht konstant bleibt. Mal dreht der Motor ein wenig mehr, dann wieder weniger, ohne dass der Gashebel bewegt wurde. Hat als Begleiterscheinung, dass das Boot ein wenig beschleunigt, dann wieder Fahrt rausnimmt, was nicht angenehm ist. Ich habe einen Honda BF 15 mit Fernschaltung, Pinne aber noch vorhanden. Die Zündkerzen habe ich zum Überwintern rausgeschraubt und angeschaut - sahen optisch gut aus. Kann es am Benzinfilter liegen? Gibt es Erfahrungen im Forum, woran es liegen kann, dass die Motordrehzahl nicht konstant läuft? Ist aber nur in den unteren Drehzahlbereichen so. Bei Vollgas schnurrt der AB ... Danke für die Tipps von MJohny1 |
#2
|
||||
|
||||
Hallo,
wie alt ist der Motor? Wurde schon mal eine Vergaserreinigng gemacht? Gruß Jürgen
__________________
Gruß Jürgen Theorie ist: Jeder weiß wie es geht aber nichts funktioniert. Praxis ist: Alles funktioniert und keiner weiß warum. |
#3
|
||||
|
||||
... der Motor ist Baujahr 1997. Vergaserreinigung klingt gut, wann es das letzte Mal gemacht wurde, kann ich nicht sagen. Zumindest wurde 2009 der Impeller gewechselt und eine Inspektion durchgeführt ... Ob die Vergaserreinigung dabei war, kann ich nicht sagen ...
|
#4
|
||||
|
||||
Hallo,
bei einer Inspektion ist eine Vergasrereinigung nicht dabei. Daß sich irgendwo im Vergaser etwas Dreck/Wasser absetzt ist jederzeit möglich. Das hoch und runter der Drehzahl könnte an verdereckten Leerlaufdüsen liegen. Diese haben bei Vollgas keine Funktion mehr, so daß der Motor dann ruhig läuft. Bevor du alles auseinder baust, würde ich im Standgas mit Startpilot den Ansaugtrakt zwichen Vergaser und Motor absprühen. Sollte dabei kurz die Drehzahl hoch gehen, hast du dort eine defekte Dichtung. Aber aufpassen, daß dabei nichts in den Lufteinlaß des Vergaser kommt. Sonst hast du ein falsches Ergebnis. Gruß Jürgen
__________________
Gruß Jürgen Theorie ist: Jeder weiß wie es geht aber nichts funktioniert. Praxis ist: Alles funktioniert und keiner weiß warum.
|
#5
|
||||
|
||||
Mein Problem hat sich erledigt. Ich habe mal einen Bootsprofi mit an Bord genommen und der hat mir gesagt, dass der Motor rund läuft und mein Empfinden andere, jedoch nicht technische bedingte Ursachen hat. Somit alles im grünen Bereich und ich lass die Finger davon.
|
|
|