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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 12.12.2010, 19:09
gernot123 gernot123 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 12.12.2010
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Standard Restauration eines Mini-Seekreuzers OceanixTS (Werftbau La Prairie)

suche hilfe.bin am restaurieren.problem ist dass hubkiel ist sehr schwergängig und verrostet. kann ich das ausbauen oder muss ich so damit leben. bin für jede hilfestellung dankbar.
gruss - gernot123
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  #2  
Alt 27.12.2010, 23:44
Benutzerbild von OceanixTS
OceanixTS OceanixTS ist offline
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Ort: Hamburg - Tor zur Welt
Beiträge: 1.647
Boot: Oceanix TS (La Prairie), Diesel-Schaluppe(n), Flying Combi Sport
5.353 Danke in 1.527 Beiträgen
Standard Hubkiel ausbauen

Zitat:
Zitat von ToDi Beitrag anzeigen
da könnte man glatt nen neuen Thread unter Restauration aufmachen, ich verschieb dann auch die Anfrage und alles was dazugehört
@Mod: Bitte abtrennen (siehe ab #33, da die gleiche Frage eines anderen Eigners) und aus Fohmarkt in Restaurationen verschieben - kann man diesen Thread nicht schließen


Zitat:
Zitat von gernot123 Beitrag anzeigen
suche hilfe.bin am restaurieren.problem ist dass hubkiel ist sehr schwergängig und verrostet. kann ich das ausbauen oder muss ich so damit leben. bin für jede hilfestellung dankbar.
gruss - gernot123
Der Hubkiel ist bei der OceanixTS zu warten. Zumindest bei allen La Prairie Modellen. Die später bei Bremaud gebauten Oceanixmodelle haben eine Welle mit Gleitlagern, die man von unten abschmieren kann, diese kann man nicht wechseln, da fest einlaminiert.

Oceanix hat zwei verschiedene Lager:
Das alte Lager ist ein "Röhrchen", dass an beiden Außenseiten mit einer Doppelführung gelagert wird, die mit Sprengringen gesichert sind. Darüber ist eine kreisrunde Plastikabdeckung (die in aller Regel fehlt). Wenn das Konstrukt die Jahrzehnte überlebt hat, geht es spätestens beim Ausbau kaputt.

Deshalb haben die meisten (über Metzler, der die in D vertreiben hat) auf das spätere massive Lager mit beidseitiger Verschraubung gewechselt. Dieses kann man wechseln, was aber etwas Gedult und Zeit erfordert, da die Verschraubung im Laufe der Jahre fest zusammenwächst. Die Achse kann man dann vorsichtig mit einem Holz und Hammer raustreiben.

Abfangen des Schwertes nicht vergessen, sonst reißt der Kasten womöglich einseitig aus oder jemand kommt zu schaden!!! Das sind je nach Modell 200-265 kg, die da "rausfallen".
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  #3  
Alt 29.12.2010, 21:32
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2004
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Beiträge: 3.089
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der Ursprung dieses Trööts war hier: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=80498
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Gruß Thomas
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