|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Bodenseeschifferpatent Kat. H (Hochrhein) - Erfahrungen?
Hallo zusammen,
ich wollte nachfragen, ob es hier jemanden gibt, der das BSP Kat. H für den Hochrhein hat? Mich würden Erfahrungen mit Schulen interessieren, die das ausbilden und Erfahrungen was man dafür lernen muss und wie die Prüfung abläuft. Gruß aus München Matthias |
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Danke dir. Die Prüfungsmöglichkeiten habe ich auch schon verschieden gefunden. Geht nicht nur im Bodenseekreis, sondern auch in Konstanz.
Was mich insbesondere interessieren würde wäre von jemand, der die Prüfung gemacht hat Infos darüber wie schwierig diese ist und was man genau zeigen muss, dass man kann. |
|
|||
|
|||
Hallo Mawis
Habe beide Prüfungen vor 3 Jahren gemacht. Bodensee und Hochrhein. Bei der Rhein Prüfung benötigst du Fahrwasserkenntnisse, es kommen fragen wie: Wo oder auf was steht die Wiffe Nr. 53, wie heisst der Bach der auf der Höhe der Wiffe Nr. ? in den Rhein mündet. Wo liegt der "Mörder" und dann halt noch ein wenig Verkehrszeichen, wer hat Vortritt etc. Also ohne Theoriekurs bei jemandem der sich auskennt wird es schwierig. Die Prüfung zu bestehen. Ich hatte 2 Theorie Abende 1 x See und 1 x Rhein und dann 5 x 2 Std. Rhein und 5 X 2 Std See wobei wir immer 2 Schüler auf dem Boot waren. Ich hoffe ich konnte Dir damit ein wenig weiterhelfen. Freundliche Grüsse
|
|||
|
|||
Auf jeden Fall. Danke dir!
Wo hast du die Ausbildung gemacht? |
|
|