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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 01.01.2011, 18:49
Bruno1 Bruno1 ist offline
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Hallo und frohes Neues an alle!

Ich habe einen älteren Tohatsu M5 mit Luft/Wasser-Kühlung und habe versucht den Impeller zu wechseln. Leider ohne Erfolg, denn ich habe festgestellt, dass der Motor gar keinen Impeller hat! Kennt sich jemand mit dem Kühlsystem aus ? Laut Handbuch soll man auf den Kontrollstrahl am Motor achten.
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  #2  
Alt 01.01.2011, 18:54
Benutzerbild von flatty
flatty flatty ist offline
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Haste nicht ein paar Fotos vom Motor und davon wenn der deckel zu ist?
ich weiß das es ganz selten Ab gibt die Luftgekühlt sind aber ausgerechnet Tohatsu???

Bei den Baujahr hat der Garantiert wasserkühlung,der Impeller steckt normaler auf den Unterwasserteil,was Du abschrauben kannst.
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  #3  
Alt 01.01.2011, 18:59
Bruno1 Bruno1 ist offline
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Danke - Fotos habe ich nicht. Das Unterwasserteil hab ich abgebaut, das Getriebegestänge brauchte nicht gelöst zu werden, es war gesteckt. Wohl aber musste ich einen Kühlwasserrohr (lt. Handbuch) lösen, um das Unterwasserteil abzubekommen. Unter der Abdeckung an der Antiebswelle war aber nur ein Simmerring und kein Impeller! Ich vermute nun, dass der Ab nur durch Staudruck während der Fahrt gekühlt wird.
Im Handbuch, das ich noch habe steht bei Kühlung: Luft und Wasser. Also alle Arbeit umsonst ?

Geändert von Bruno1 (01.01.2011 um 19:11 Uhr)
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  #4  
Alt 01.01.2011, 19:11
manne160151 manne160151 ist offline
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Zitat:
Zitat von Bruno1 Beitrag anzeigen
Das Unterwasserteil hab ich abgebaut, das Getriebegestänge braucht nicht gelöst zu werden, war gesteckt. Wohl aber musste ich einen Kühlwasserrohr (lt. Handbuch) lösen, um das Unterwasserteil abzubekommen. Unter der Abdeckung an der Antiebswelle war aber nur ein Simmerring!
.

Mach mal den Prop ab.Lös die 2 Schrauben.Dahinter sitzt der impeller.
G Manni
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  #5  
Alt 01.01.2011, 19:13
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Danke g. manni für den Tipp. Ich hatte auch schon gelesen, dass bei einigen Motoren der Impeller auf der Schraubenwelle sitzt. Aber nicht bei mir: hinter dem Prop war nur Getriebe !

Geändert von Bruno1 (01.01.2011 um 22:27 Uhr)
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  #6  
Alt 02.01.2011, 09:04
manne160151 manne160151 ist offline
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Zitat:
Zitat von Bruno1 Beitrag anzeigen
Danke g. manni für den Tipp. Ich hatte auch schon gelesen, dass bei einigen Motoren der Impeller auf der Schraubenwelle sitzt. Aber nicht bei mir: hinter dem Prop war nur Getriebe !
Schau mal in diesen Link.Vielleicht findest du was.
http://www.tohatsu.de/download/?PHPS...55ba27d12f6b2e

Der Motor hat sicherlich einen impeller wenn ein Steigrohr vorhanden ist.
Dein Schaft ist doch 2geteilt?Der Impeller sitzt fast immer im untersten Teil des UW.
Die Schaltung kann man nicht so einfach ziehen.Die Königswelle schon.


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Geändert von manne160151 (02.01.2011 um 09:19 Uhr) Grund: Sche.. Rechtschreibung
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  #7  
Alt 02.01.2011, 10:20
Bruno1 Bruno1 ist offline
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Danke für den link. Ich habe erstmal ein paar Fotos geschossen. Vielleicht könnt ihr da mehr drauf erkennen. Die Schaltstange kam so rausgeflutscht, nach dem ich eine Sicherungsschraube im Unterwasserteil gelöst hatte
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  #8  
Alt 02.01.2011, 10:30
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hier is noch was. Am Zylinder kann man den Kühlwasseraustritt erkennen. Ich glaub der Ab ist doch noch älter als 1981. Ich hatte das Jahr aus der Seriennr.(24866) irgendwo ermittelt. Aber wo ist denn nun der Impeller an diesem verdammten Teil ? Jeder Wasserkreislauf braucht doch eine Pumpe
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  #9  
Alt 02.01.2011, 11:16
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Die genaue Motorbezeichnung ist Tohatsu M5 A2-S
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  #10  
Alt 02.01.2011, 11:50
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...also der sieht echt Gebläsegekühlt aus...
Falls da jetzt nicht noch sichere Informationen kommen,
kann ich das morgen mal genau klären.
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #11  
Alt 02.01.2011, 11:57
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Zitat:
Zitat von Bruno1 Beitrag anzeigen
Danke für den link. Ich habe erstmal ein paar Fotos geschossen. Vielleicht könnt ihr da mehr drauf erkennen. Die Schaltstange kam so rausgeflutscht, nach dem ich eine Sicherungsschraube im Unterwasserteil gelöst hatte

Sicherung schon mal Ok
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  #12  
Alt 02.01.2011, 12:24
Bruno1 Bruno1 ist offline
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Im Handbuch steht : Luft und Wasserkühlung. Hat den ein gebläsegekühlter auch noch zusätzlich einen Wasserkreislauf ?

Ich hab den AB ja nur deswegen zerlegt, weil in der Regentonne bei Probebetrieb kein Wasser aus der Kontrollöffnung kam. Da dachte ich an einen kaputten Impeller, zumal der Motor jahrzehntelang nicht benutzt wurde.
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  #13  
Alt 02.01.2011, 16:00
manne160151 manne160151 ist offline
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Zitat:
Zitat von Bruno1 Beitrag anzeigen
Im Handbuch steht : Luft und Wasserkühlung. Hat den ein gebläsegekühlter auch noch zusätzlich einen Wasserkreislauf ?

Ich hab den AB ja nur deswegen zerlegt, weil in der Regentonne bei Probebetrieb kein Wasser aus der Kontrollöffnung kam. Da dachte ich an einen kaputten Impeller, zumal der Motor jahrzehntelang nicht benutzt wurde.
.

Manch Ältere Modelle haben keinen sichtbaren Wasserstrahl sondern sprühen aus der Öffnung wo die abgase rauskommen. Ist ein sogenannter Baypass.Kanste Testen wenn du die Hand davorhälst.ZB:Jonson und viele mehr.Ich mach mich mal schlauer.Mach mal ein Bild von deinem Schaft.
G Manni
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  #14  
Alt 02.01.2011, 16:41
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Laminator Laminator ist offline
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Kann es sein das dein Motor Baugleich mit dem Mariner und Yamaha 5A ist ?
Wenn dem so ist hat der keine Pumpe.
Das was Du als Wasserauslass bezeichnest liegt am Auslasskanal und dient nur dem Abgasausgleich bei Langsamer Drehzahl.http://www.dougrussell.com/partscata...5,14,6,2,10,12
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§ 1 jeder macht seins
Gruß Andreas
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  #15  
Alt 02.01.2011, 18:55
Bruno1 Bruno1 ist offline
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Ich hab noch folgendes probriert. Wenn mann von unten in das Buntmetallrohr bläst, dann funzt es oben aus dem kleinen Luftloch heraus. Hier sind auch noch ein paar Bilder. Eigentlich kann es unter Wasser keinen Impeller geben, den es gibt auch keine Kanäle in denen das Kühlwasser zum Motorblock gelangen könnte. Die einzige Verbindung ist das kleine Kupferrohr, das ihr oben auf den Bildern erkennen könnt.
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  #16  
Alt 02.01.2011, 19:51
manne160151 manne160151 ist offline
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Zitat:
Zitat von Laminator Beitrag anzeigen
Kann es sein das dein Motor Baugleich mit dem Mariner und Yamaha 5A ist ?
Wenn dem so ist hat der keine Pumpe.
Das was Du als Wasserauslass bezeichnest liegt am Auslasskanal und dient nur dem Abgasausgleich bei Langsamer Drehzahl.http://www.dougrussell.com/partscata...5,14,6,2,10,12

Laminator hatt Recht.Das Teil ist Luftgekühlt.Ist fast Baugleich mit dem Yami 5 Ps.Sieht mann schon am Lüfterrad.Hättest mal gleich Fotos einstellen sollen.Ferndiagnosen sind immer schwer.
Bau wieder zusammen und hab Spass.Vergaser reinigen nicht vergessen.
G Manni
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  #17  
Alt 02.01.2011, 20:14
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also kein impeller on Bord ? Und was is mit dem Handbuch ? Da steht ja Luft und Wasserkühlung !?

Aber ich bin inzwischen auch überzeugt von dem Ergebnis. is wohl bloss eine Pseudo-Wasserkühlung. Vergaser ist schon clean. Der Motor sprang ja auch an wie ne eins in der Wassertonne. letztere brauch ich dann wohl nich mehr zum testen

Vielen Dank Motorfreunde für die Diagnose !
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  #18  
Alt 02.01.2011, 20:33
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Ich würde jetzt mal raten,
dass das kleine Rohr mittels Staudruck etwas Wasser in den Auspuff befördert,
um diesen so zu kühlen.

Der Motor selbst ist Gebläsegekühlt.
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Gruss Konny

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  #19  
Alt 02.01.2011, 21:46
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Danke Konny, wir kommen der Sache immer näher. Für Deine These spricht auch, dass der Motor so große Kühlrippen wie ein Moped hat. Die wären überflüssig, wenn der Zylinder wasserummantelt wäre. Und für Staudruck spricht ja auch dass das Rohr nach vorn gerichtet ist. Morgen hau den Motor wieder zusammen. Muß nur noch Getriebeöl besorgen
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  #20  
Alt 03.01.2011, 11:10
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Zitat:
Zitat von Ölfinger Beitrag anzeigen
Ich würde jetzt mal raten,
dass das kleine Rohr mittels Staudruck etwas Wasser in den Auspuff befördert,
um diesen so zu kühlen.

Der Motor selbst ist Gebläsegekühlt.
Ja, so muss das sein!

Da die spanischen Uhren etwas anders ticken, bekomme ich erst nächste Woche die Explo-Zeichnungen von dem Motor,
der NotfallserviceLagermeister hat mir aber bestätigt, das der Motor in jedem Fall KEINEN Impeller verbaut hat, und somit Luftgekühlt ist!
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Gruss Konny

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Alt 04.01.2011, 07:46
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Jetzt ist der wieder zusammengebaut und probegelaufen. Er knattert übrigens wie ein Moped. Für alle, die den Tohatsu M5 A (Luftgekühlt) ohne Impellerpumpe, aber mit Auspuff-Staudruck-Wasserkühlung noch einmal im ganzen sehen wollen habe ich noch ein Foto gemacht. Danke an das Forum und Euere Tipps. Gruß Bruno
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