|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Kühl-/Tiefkühlkombination mit einem Kompressor
Hallo,
gibt es Erfahrungen zu diesem Thema? Ich stelle mir vor, einen Verdampfer in den Tiefkühlteil einzubauen und dann über einen separat gesteuerten, kleinen Ventilator kalte Luft in den nebenan liegenden Kühlteil zu blasen. Wird der TK-Teil nicht benötigt, kann dieser über Temperaturregelung als Kühlteil arbeiten. Habe ich mich klar ausgedrückt? danke für Eure Ideen!
|
|
Re: Kühl-/Tiefkühlkombination mit einem Kompressor
Zitat:
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||
|
|||
Also nochmal:
Isolierte Kiste ca. 60 l als TK-Bereich (-18 Grad C) mit ca. 80mm PU-Isolierung, darin einen starken Verdampfer für die Tiefkühlleistung (der von einen Kompressor gefüttert wird). Neben der TK-Kiste liegt z.B. eine 80 l Kühlkiste mit 30mm PU-Isolierung. Zwischen beiden Kisten eine Verbindung mit tempraturgesteuertem, kleinen Ventilator. Wird es in der Kühlkiste zu warm, zieht der Venti kalte Luft aus dem TK-Teil in das Kühlteil. Sind dort z.B. 5Grad C erreicht, schaltet der Venti über das Thermostat in der Kühlzelle wieder ab. der Kompressor wird dabei über ein Thermostat im TK-Teil gesteuert. Alles Klar?
|
|||
|
|||
Das wird u.a. von Wirlpool bei einigen Kühlgefrierkombis so gehandhabt. Aber was machst Du gegen die Vereisung, die Dir zwangsläufig die Verbindung zusetzen wird . Wirlpool hat eine Abtauautomatik die dafür sorgen soll das die ganze Mimik auch funktioniert. Wenn die ausfällt ist dort "Ende im Gelände"
Axel |
|
||||
|
||||
Isotherm hat sowas fertig. guckst Du hier:
75 Liter Box mit Danfoss BD 50 Kompressor und einer Separationseinheit, die die Box im Verhältnis 60/40 unterteilt. Die nutzen einfach die Schwerkraft, einen Venti gibts da nicht ( kalte Luft wird unten durch einen Schlitz reingeleitet und warme Luft oben durch einen Schlitz in die kalte Sektion geführt, dadurch automatische Zirkulation ). Wenn Du magst, kannst Du sicherlich ´nen Conrad Tempregler und kleinen Ventilator mit einbauen, aber ich glaub gar nicht mal, das das notwendig ist.
|
||||
|
||||
Hallo Tintenfisch,
sowas gibt es schon in groß, z.B. Schlachtereien Tiefkülzelle -30 Grad hinten, davor ein oder gar zwei Räume in denen die Temperatur nicht so tief ist. aber auch kleine Külboxen laufen bereits nach diesem Prinzip...sind aber alles "Selbstbauten" von irgendwelchen Kältetechnikern.... Ohne Ventilatoren, bzw. Thermostat usw. kannst Du die Kälte nur schlecht regeln... bewährt haben sich hierbei gute Lüfter aus der PC Technik..... gegen das vereisen, gibt es Heizdrähte, auch auf 12 Volt... z.B. aus der Aquariumtechnik, bzw. Sitzheizungen.... gruss vom achim |
|
|||
|
|||
Vielen dank für die Tips, insbesondere zur Vereisung. Ich werden wohl einen kleinen Ventilator mit Thermostat zur besseren Steuerung vorsehen.