|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Hütchen gegen Schaukeln - funktioniert das?
Hi,
hat jemand schon mal diese Hütchen ausprobiert, die man sich seitlich am Rumpf in das Wasser hängt und die vor Anker bei Schwell das Schaukeln des Bootes verhindern sollen? Die Dinger sehen aus wie plattgedrückte Absperrhütchen an Baustellen und werden es werden jeweils 2-3 Stück übereinander auf eine Leine gezogen und von der Reling auf beiden Seiten ins Wasser gehängt. Ich könnte mir vorstellen, dass diese Dinger zumindest bei Kleinkreuzern tatsächlich funktionieren. Gruß, Uli |
|
||||
|
||||
Moin Uli,
Erfahrungen habe ich keine, aber ich denke, die werden (wenn überhaupt) eher was bei schnellen, kurzen Hüben bringen. Bei einer Welle müssten die durch den Oberflächensog eigentlich schnell an Wirkung verlieren - bei langen Wellen (träge Beschleunigung) sowieso. Bevor ich die teuer kaufen würde, würde ich erstmal einen Versuch mit Sperrholzplatten machen - die erzielen den gleichen Effekt (oder Nicht-Effekt ). |
|
||||
|
||||
Ausprobiert habe ich es noch nicht, aber gelesen habe iches:
Die Pütz nach unten beschwert und seitlich ins Wasser gehängt erfüllt den gleichen Zweck! Volker SY JASNA
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Eimer meist mit Seil zum Wasser einholen ins Schiff, bzw. auch die Bilge zu lenzen.
|
||||
|
||||
Zitat:
wenn du dich mal BILDEN willst ( ohne Bildzeitung ) Ein schönes NACHSCHLAGEWERK findest du hier http://www.janmaat.de/seemlex.htm Gruß UWE
|
||||
|
||||
Zitat:
logisch! Auf die einfachsten Sachen komm ich natürlich nicht.... |
|
||||
|
||||
Zitat:
Michael