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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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passender Trailer....
Hallo Jungs,
So Boot ist so gut wie gekauft..... Die Frage die ich mir stelle ist folgende. Es kommt ein neuer Trailer drunter .... Das Boot ist eine Ring 21.. kennt jeder... Sie ist 21 Fuß lang ( 6.40 m ) Ich habe hier einen Trailer gefunden der auch Preislich sehr gut liegt. Hier steht das er für Boote bis max 6.10 m ist. Das Boot würde weiter hinten rausschauen... und durch den rießen Ausenborder.... max. 300 Ps der hinten drann kommt ist hinten ordentlich Gewicht und je weiter das Boot rausschaut desto mehr Gewicht ist hinten und irgendwann habe ich eine Negative Stüzlast..... Hier ein 1300 Kg Trailer der nicht schlecht wäre aber zu kurz. http://cgi.ebay.de/BOOTSTRAILER-BREN...e_Zubeh%C3%B6r (PaidLink) selbst der 1500 Kg Trailer ist nicht länger... Ich will ungern einen 2000 Kg Trailer kaufen um ein max 900 KG schweres Boot zu trailern.... Wer könnte mir hier ein paar Tipps geben.... |
#2
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Bei Brenderup sind die Längenangaben etwas grenzwertig.
Ich habe mir den: http://www.bootebilliger.de/Trailer/1800/1800prod.html für ein 21ft-Boot gekauft. Um eine positive Stützlast zu erhalten, habe ich mir einen neuen Windenstand gebaut. Die Bugspitze befindt sich nun direkt über der Kupplungskugel...
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MfG Thorsten Sent from my Rechenschieber using Schabernack |
#3
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Zitat:
So wirds nämlich normalerweise gemacht.Geht das bei dem Trailer nicht? edit: hab grad bei Brenderup nachgesehen. Die Achsen sind mit U-Bügeln am Rahmen befestigt.Kann man also verschieben. Wo lag das Problem?
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Viele Grüsse Bernhard _____________________________________________ Immer eine Handbreit Sprit im Tank Geändert von hop_rock (02.01.2011 um 15:23 Uhr) Grund: Ergänzung im Text |
#4
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Ich habe mir im Herbst auch einen neuen Trailer angeschafft. Der Hersteller hat sich Maße und Bilder von meinem Boot angesehen und den passenden Trailer gebaut. Die Achsen sind zwar verstellbar, aber er hat sie gleich in die passende Position gestellt, damit ich da nicht mehr dran rum stellen muss.
Mach doch mal eine Anfrage bei einem Hersteller in deiner Nähe.
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Gruß Birgit |
#5
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Und die max. 6.10m ? Weil das Boot 6.40 m lang ist...
Meinst du einfach die Achse verschieben und gut ist oder wie? Mit der Achse könnte ich die Stützlast ausgleichen....... Das einzigste was ich gerade gesehen habe ist das der Trailer hinten solche T Balken braucht um das Boot auf zu nehmen.. weil die Rollen viel zu weit ausen sind... aber das ist Verhandlungssache.... Mir gehts nur darum das ich diesen Trailer nehmen könnte obwohl er ein Tick zu kurz ist.... Gewicht Boot 600 Kg Gewicht Motor 275 Kg Gewicht sonstiges 100 KG _________________________ ges. Gewicht 975 Kg ( 1000 Kg Nutzlast bei 1300er Trailer. ) Oder sollte man lieber den 1500er nehmen? |
#6
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Das der Rahmen etwas kurz ist, ich mag es nicht, wenn das Boot hinten weit über die Auflagen heraus ragt...
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MfG Thorsten Sent from my Rechenschieber using Schabernack |
#7
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Zitat:
2. Ist in der Gewichtsberechnung ein voller Tank mit dabei - ich hoffe Du willst nicht wieder einen 40L-Tank verbauen... Bei 300PS würde ich mindestens einen 200L-Tank verbauen, der dann voll auch mit ca 200kg zu verbuchen ist...
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MfG Thorsten Sent from my Rechenschieber using Schabernack Geändert von Toddy123 (02.01.2011 um 16:11 Uhr)
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#8
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Überdenke noch mal Deine Massenzusammenstellung. Ich möchte wetten, dass ein 1300 kg Trailer viel zu wenig ist!
Mein Boot ist 5,5 m und der AB-Motor wiegt etwa 100 kg. Ich habe einen 1300-kg-Trailer und möchte behaupten, dass ich nicht mehr viel "Luft" habe. Denke auch an Anker, Tanks und das sonstige Gerödel, da reichen niemals 100 kg. Das dies bereits berechnet ist, glaube ich nicht, denn dann müsste das Boot aus Pappe sein... Bernd.
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Auch ein Komma kann lebenswichtig sein! Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen! Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen!
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#9
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Das Boot ist geschätzt.. genaues habe ich noch nicht.
Verbaut ist ein 180 Liter Tank. da habe ich dann die 100 Kg sonstiges genommen... aber nochmal neu. Boot 600 Kg Motor 275 Kg Tank voll ca. 180 Kg sonstiges 150 Kg ____________________ ges. Gewicht 1205 Kg Ok ein 1500er sollte es sein... Was meint ihr bekommt man für einen 1300er Trailer der jetzt unter dem Boot ist? Er hat neue Lager bekommen und ist ca. 10 Jahre alt. Wieviel ist der Wert ? 1000 € oder mehr? |
#10
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Hallo Tim,
in dem Falle würde ich einen 1800 kg Trailer nehmen. Das ist noch ein Einachser, somit kostenmäßig nicht zu weit von dem 1500er entfernt. Die Rahmenlänge würde ich etwa Bootslänge + 0,5 Meter wählen. Meiner ist von Roland MV hier aus dem Forum. Der baut den genau so, wie Du ihn brauchst; preislich moderat, und wirklich, auch im Detail (z.B. Elektrik, sehr starke Kielrollenachsen) durchdacht. Wenn Du an das untere Limit gehst, wirst Du es vermutlich später bereuen. Grüße Volker Geändert von volkerma (02.01.2011 um 17:34 Uhr) Grund: Tippfehler
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#11
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Ich muß das Boot mal wiegen....
Zur Zeit steht es auf einem 1300 Kg Trailer.... Aber was meint ihr was der alte 1300 er Wert ist? |
#12
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Bilder sagen mehr als Worte - 21 Füsse auf 1800er Brenderup mit demontiertem Windenstand.
Beim Verkauf des alten Trailers würde ich mit 1€ je kg (abhängig von TÜV und Zustand) als Verhandlungsbasis starten.
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MfG Thorsten Sent from my Rechenschieber using Schabernack |
#13
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Ach du herjeeeee
Der Trailer ist ja viel zu klein.... Habe eben einen 1800 er gesehen der locker gehen sollte. Er ist 7.5 m lang und wenn man 6.40 fürs Boot rechnet... und den Windenstand dann kommt das genau hin..... Preis geht auch noch.... Wenn man für den alten 1300 € bekommt dann legt man was drauf und gut ist... http://www.boatshop24.com/de/trailer...bh-com-2320536 Geändert von Tim2502 (02.01.2011 um 18:26 Uhr) |
#14
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Zitat:
Es freut mich, daß ich Dich vom 6,1m Brenderup abbringen konnte. Bei dem Trailer sind die 7,5m die Rahmenlänge oder die Gesamtlänge mit voll ausgezogener Lichtleiste ?
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MfG Thorsten Sent from my Rechenschieber using Schabernack Geändert von Toddy123 (02.01.2011 um 18:40 Uhr)
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#15
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Ich habe mal eine Mail geschrieben... ich denke mal das die Rahmenlänge gemeint ist..
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#16
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Mach es so wie ich: ich baue meinen Trailer selber. Mein Boot ist 6,70 lang, doch dann kommen da noch 50 cm für das Bracket und der Ab dazu. Der wiegt zwar nur knappe 200 Kg, doch mit der Hebelwirkung...
Deswegen werde ich meinen Trailer so bauen das die Rahmenlänge schon bei 8 Metern liegt. Dann habe ich noch Platz für nen Windenstand und der Ab kann, wenn das Boot etwas weiter nach vorne kommt als die letzte Kielrolle, auf eben dieser abgestützt werden. Ach so, der gesamte Neubau kommt mit gebrauchten Achsen auf geschätzte 1200 Euro, für nen 1700 Kg-Tandemanhänger. Grüße
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Marco, Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich... |
#17
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Selbst bauen ?
Ne du da habe ich nicht die Möglichkeiten für.... Bin mal gespannt was bei dem 7.5 M Trailer rauskommt Hast du schon angefangen oder ist er fertig? Was hast du für ein Boot ? fotos ? |
#18
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Zitat:
Ich würde mir zutrauen einen Hafentrailer zusammen zu braten aber einen Trailer für den öffentlichen Straßenverkehr ist etwas anderes und sicher nicht jedermanns Sache - aber schön das Du allen das zutraust.
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MfG Thorsten Sent from my Rechenschieber using Schabernack
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#19
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Hallo Marco,
dann mach mal eine Rechnung auf. Ich bin auch auf der Suche nach teilen, aber ich komme nicht unter 2000€ bei einem Eigenbau. Der TÜV schlägt ja schon mit 300€ zu Buche Zulassung ca. 150€ da hast Du aber nicht mehr viel Luft. Gut ich habe eine neue Achse und keine Tandemachse. Gruß Thomas |
#20
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Zitat:
Ich hab ne Schale gekauft, keine Ahnung was für ne Firma. Zitat:
Und ob man sich das selber alles zutraut, das muß jeder selber entscheiden. Zitat:
Metallteile für Rahmen 300 Achse und Auflaufeinrichtung 200 Elektrik 100 Reifen 220 TüV und Zulassung 150 Kleinkram und Zubehör 200 Grüße
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Marco, Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich... |
#21
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Zitat:
Kleinkram und Zubehör sind dann wohl: Montagematerial wie Schrauben und Bügel, Rollen mit Halter, Stützrad mit Halter, evtl. Langauflagen und Windenstand mit Winde... Sind die Kosten für den Schweißer oder Fahrzeugbauer schon mit dabei ?
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MfG Thorsten Sent from my Rechenschieber using Schabernack |
#22
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Zitat:
kommst damit wirklich aus ??? für Achse und Auflaufeinrichtung kann man schnell 500 Euro loswerden Stoßdämpfer sind da noch nicht bei für Kabel Lichtleiste und Seitenlichter kommen auch schnell 250 Euro zusammen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#23
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stell mal rein was du an Bildern hast...
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Vielleicht machst Du besser gleich einen Trailer-Selbstbau-Trööt auf ?
Dann findet man das später besser wieder. Nachtrag: wird der Trailer noch verzinkt ?
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MfG Thorsten Sent from my Rechenschieber using Schabernack Geändert von Toddy123 (02.01.2011 um 23:24 Uhr) |
#25
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Zitat:
Lichtleiste: Leuchten 2*8,95+Kabelage Seitenlichter 6*4,40 http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=100391 Zitat:
Verzinken, ich glaub nicht, eventuell später. Wie das Boot ist alles( oder zumindest der größte Teil) selbstgemacht. Grüße Edit: Der Trailerplan hat sich aber schon etwas geändert, ist länger und schmaler geworden.
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Marco, Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich... Geändert von Snackman (02.01.2011 um 23:48 Uhr)
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