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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 02.01.2011, 14:07
Tim2502 Tim2502 ist offline
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Standard passender Trailer....

Hallo Jungs,

So Boot ist so gut wie gekauft.....

Die Frage die ich mir stelle ist folgende.
Es kommt ein neuer Trailer drunter ....

Das Boot ist eine Ring 21.. kennt jeder...
Sie ist 21 Fuß lang ( 6.40 m )

Ich habe hier einen Trailer gefunden der auch Preislich sehr gut liegt.
Hier steht das er für Boote bis max 6.10 m ist.

Das Boot würde weiter hinten rausschauen... und durch den rießen Ausenborder.... max. 300 Ps der hinten drann kommt ist hinten ordentlich Gewicht und je weiter das Boot rausschaut desto mehr Gewicht ist hinten und irgendwann habe ich eine Negative Stüzlast.....

Hier ein 1300 Kg Trailer der nicht schlecht wäre aber zu kurz.
http://cgi.ebay.de/BOOTSTRAILER-BREN...e_Zubeh%C3%B6r (PaidLink)

selbst der 1500 Kg Trailer ist nicht länger...

Ich will ungern einen 2000 Kg Trailer kaufen um ein max 900 KG schweres Boot zu trailern....

Wer könnte mir hier ein paar Tipps geben....
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  #2  
Alt 02.01.2011, 14:59
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Toddy123 Toddy123 ist offline
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Bei Brenderup sind die Längenangaben etwas grenzwertig.
Ich habe mir den: http://www.bootebilliger.de/Trailer/1800/1800prod.html für ein 21ft-Boot gekauft. Um eine positive Stützlast zu erhalten, habe ich mir einen neuen Windenstand gebaut. Die Bugspitze befindt sich nun direkt über der Kupplungskugel...
__________________
MfG Thorsten

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  #3  
Alt 02.01.2011, 15:18
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hop_rock hop_rock ist offline
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Standard

Zitat:
Zitat von Toddy123 Beitrag anzeigen
Bei Brenderup sind die Längenangaben etwas grenzwertig.
Ich habe mir den: http://www.bootebilliger.de/Trailer/1800/1800prod.html für ein 21ft-Boot gekauft. Um eine positive Stützlast zu erhalten, habe ich mir einen neuen Windenstand gebaut. Die Bugspitze befindt sich nun direkt über der Kupplungskugel...
Und warum hast du nicht die Achse nach hinten verschoben?
So wirds nämlich normalerweise gemacht.Geht das bei dem Trailer nicht?

edit:
hab grad bei Brenderup nachgesehen.
Die Achsen sind mit U-Bügeln am Rahmen befestigt.Kann man also verschieben.
Wo lag das Problem?
__________________
Viele Grüsse
Bernhard
_____________________________________________
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Geändert von hop_rock (02.01.2011 um 15:23 Uhr) Grund: Ergänzung im Text
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  #4  
Alt 02.01.2011, 15:42
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Trickski-Fee Trickski-Fee ist gerade online
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Ich habe mir im Herbst auch einen neuen Trailer angeschafft. Der Hersteller hat sich Maße und Bilder von meinem Boot angesehen und den passenden Trailer gebaut. Die Achsen sind zwar verstellbar, aber er hat sie gleich in die passende Position gestellt, damit ich da nicht mehr dran rum stellen muss.
Mach doch mal eine Anfrage bei einem Hersteller in deiner Nähe.
__________________
Gruß Birgit


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  #5  
Alt 02.01.2011, 15:43
Tim2502 Tim2502 ist offline
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Und die max. 6.10m ? Weil das Boot 6.40 m lang ist...
Meinst du einfach die Achse verschieben und gut ist oder wie?
Mit der Achse könnte ich die Stützlast ausgleichen.......
Das einzigste was ich gerade gesehen habe ist das der Trailer hinten solche T Balken braucht um das Boot auf zu nehmen.. weil die Rollen viel zu weit ausen sind... aber das ist Verhandlungssache....

Mir gehts nur darum das ich diesen Trailer nehmen könnte obwohl er ein Tick zu kurz ist....

Gewicht Boot 600 Kg
Gewicht Motor 275 Kg
Gewicht sonstiges 100 KG
_________________________
ges. Gewicht 975 Kg ( 1000 Kg Nutzlast bei 1300er Trailer. )


Oder sollte man lieber den 1500er nehmen?
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  #6  
Alt 02.01.2011, 15:47
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Toddy123 Toddy123 ist offline
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Zitat:
Zitat von hop_rock Beitrag anzeigen
Und warum hast du nicht die Achse nach hinten verschoben?
So wirds nämlich normalerweise gemacht.Geht das bei dem Trailer nicht?

edit:
hab grad bei Brenderup nachgesehen.
Die Achsen sind mit U-Bügeln am Rahmen befestigt.Kann man also verschieben.
Wo lag das Problem?
Das der Rahmen etwas kurz ist, ich mag es nicht, wenn das Boot hinten weit über die Auflagen heraus ragt...
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MfG Thorsten

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  #7  
Alt 02.01.2011, 15:53
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Zitat:
Zitat von Tim2502 Beitrag anzeigen
Und die max. 6.10m ? Weil das Boot 6.40 m lang ist...
Meinst du einfach die Achse verschieben und gut ist oder wie?
Mit der Achse könnte ich die Stützlast ausgleichen.......
Das einzigste was ich gerade gesehen habe ist das der Trailer hinten solche T Balken braucht um das Boot auf zu nehmen.. weil die Rollen viel zu weit ausen sind... aber das ist Verhandlungssache....

Mir gehts nur darum das ich diesen Trailer nehmen könnte obwohl er ein Tick zu kurz ist....

Gewicht Boot 600 Kg
Gewicht Motor 275 Kg
Gewicht sonstiges 100 KG
_________________________
ges. Gewicht 975 Kg ( 1000 Kg Nutzlast bei 1300er Trailer. )


Oder sollte man lieber den 1500er nehmen?
1. Kaufe keinen Brenderup für 6,1m Bootslänge für ein 21ft-Boot - das passt nicht
2. Ist in der Gewichtsberechnung ein voller Tank mit dabei - ich hoffe Du willst nicht wieder einen 40L-Tank verbauen...
Bei 300PS würde ich mindestens einen 200L-Tank verbauen, der dann voll auch mit ca 200kg zu verbuchen ist...
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MfG Thorsten

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Geändert von Toddy123 (02.01.2011 um 16:11 Uhr)
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  #8  
Alt 02.01.2011, 15:55
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Kuddel Kuddel ist offline
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Überdenke noch mal Deine Massenzusammenstellung. Ich möchte wetten, dass ein 1300 kg Trailer viel zu wenig ist!

Mein Boot ist 5,5 m und der AB-Motor wiegt etwa 100 kg. Ich habe einen 1300-kg-Trailer und möchte behaupten, dass ich nicht mehr viel "Luft" habe. Denke auch an Anker, Tanks und das sonstige Gerödel, da reichen niemals 100 kg. Das dies bereits berechnet ist, glaube ich nicht, denn dann müsste das Boot aus Pappe sein...

Bernd.
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  #9  
Alt 02.01.2011, 17:12
Tim2502 Tim2502 ist offline
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Das Boot ist geschätzt.. genaues habe ich noch nicht.
Verbaut ist ein 180 Liter Tank.

da habe ich dann die 100 Kg sonstiges genommen...

aber nochmal neu.

Boot 600 Kg
Motor 275 Kg
Tank voll ca. 180 Kg
sonstiges 150 Kg
____________________
ges. Gewicht 1205 Kg

Ok ein 1500er sollte es sein...

Was meint ihr bekommt man für einen 1300er Trailer der jetzt unter dem Boot ist?
Er hat neue Lager bekommen und ist ca. 10 Jahre alt.
Wieviel ist der Wert ? 1000 € oder mehr?
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  #10  
Alt 02.01.2011, 17:33
volkerma volkerma ist offline
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Hallo Tim,

in dem Falle würde ich einen 1800 kg Trailer nehmen.
Das ist noch ein Einachser, somit kostenmäßig nicht zu weit von dem 1500er entfernt.
Die Rahmenlänge würde ich etwa Bootslänge + 0,5 Meter wählen.
Meiner ist von Roland MV hier aus dem Forum.
Der baut den genau so, wie Du ihn brauchst; preislich moderat, und wirklich, auch im Detail (z.B. Elektrik, sehr starke Kielrollenachsen) durchdacht.
Wenn Du an das untere Limit gehst, wirst Du es vermutlich später bereuen.

Grüße

Volker

Geändert von volkerma (02.01.2011 um 17:34 Uhr) Grund: Tippfehler
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  #11  
Alt 02.01.2011, 17:35
Tim2502 Tim2502 ist offline
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Ich muß das Boot mal wiegen....
Zur Zeit steht es auf einem 1300 Kg Trailer....

Aber was meint ihr was der alte 1300 er Wert ist?
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  #12  
Alt 02.01.2011, 18:03
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Toddy123 Toddy123 ist offline
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Bilder sagen mehr als Worte - 21 Füsse auf 1800er Brenderup mit demontiertem Windenstand.
Beim Verkauf des alten Trailers würde ich mit 1€ je kg (abhängig von TÜV und Zustand) als Verhandlungsbasis starten.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
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Name:	Boot + Trailer.jpg
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  #13  
Alt 02.01.2011, 18:15
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Ach du herjeeeee

Der Trailer ist ja viel zu klein....
Habe eben einen 1800 er gesehen der locker gehen sollte.
Er ist 7.5 m lang und wenn man 6.40 fürs Boot rechnet... und den Windenstand dann kommt das genau hin.....
Preis geht auch noch....

Wenn man für den alten 1300 € bekommt dann legt man was drauf und gut ist...

http://www.boatshop24.com/de/trailer...bh-com-2320536

Geändert von Tim2502 (02.01.2011 um 18:26 Uhr)
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  #14  
Alt 02.01.2011, 18:31
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Toddy123 Toddy123 ist offline
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Zitat:
Zitat von Tim2502 Beitrag anzeigen
Ach du herjeeeee

Der Trailer ist ja viel zu klein....
Habe eben einen 1800 er gesehen der locker gehen sollte.
Er ist 7.5 m lang und wenn man 6.40 fürs Boot rechnet... und den Windenstand dann kommt das genau hin.....
Preis geht auch noch....

Wenn man für den alten 1300 € bekommt dann legt man was drauf und gut ist...

http://www.boatshop24.com/de/trailer...bh-com-2320536
Mein 6,5m Trailer ist grenzwertig, passt aber zu meinem kleinen Grundstück.
Es freut mich, daß ich Dich vom 6,1m Brenderup abbringen konnte.
Bei dem Trailer sind die 7,5m die Rahmenlänge oder die Gesamtlänge mit voll ausgezogener Lichtleiste ?
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Geändert von Toddy123 (02.01.2011 um 18:40 Uhr)
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  #15  
Alt 02.01.2011, 19:36
Tim2502 Tim2502 ist offline
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Ich habe mal eine Mail geschrieben... ich denke mal das die Rahmenlänge gemeint ist..
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  #16  
Alt 02.01.2011, 20:14
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Snackman Snackman ist offline
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Mach es so wie ich: ich baue meinen Trailer selber. Mein Boot ist 6,70 lang, doch dann kommen da noch 50 cm für das Bracket und der Ab dazu. Der wiegt zwar nur knappe 200 Kg, doch mit der Hebelwirkung...
Deswegen werde ich meinen Trailer so bauen das die Rahmenlänge schon bei 8 Metern liegt. Dann habe ich noch Platz für nen Windenstand und der Ab kann, wenn das Boot etwas weiter nach vorne kommt als die letzte Kielrolle, auf eben dieser abgestützt werden.
Ach so, der gesamte Neubau kommt mit gebrauchten Achsen auf geschätzte 1200 Euro, für nen 1700 Kg-Tandemanhänger.
Grüße
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Marco,



Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
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  #17  
Alt 02.01.2011, 20:20
Tim2502 Tim2502 ist offline
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Selbst bauen ?

Ne du da habe ich nicht die Möglichkeiten für....
Bin mal gespannt was bei dem 7.5 M Trailer rauskommt

Hast du schon angefangen oder ist er fertig?
Was hast du für ein Boot ? fotos ?
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  #18  
Alt 02.01.2011, 20:37
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Toddy123 Toddy123 ist offline
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Zitat:
Zitat von Snackman Beitrag anzeigen
Mach es so wie ich: ich baue meinen Trailer selber...
Ach so, der gesamte Neubau kommt mit gebrauchten Achsen auf geschätzte 1200 Euro, für nen 1700 Kg-Tandemanhänger.
Grüße
Eine Selbstbauempfehlung für jedermann ist wohl etwas übertrieben ?!
Ich würde mir zutrauen einen Hafentrailer zusammen zu braten aber einen Trailer für den öffentlichen Straßenverkehr ist etwas anderes und sicher nicht jedermanns Sache - aber schön das Du allen das zutraust.
__________________
MfG Thorsten

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  #19  
Alt 02.01.2011, 20:49
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Hallo Marco,
dann mach mal eine Rechnung auf.
Ich bin auch auf der Suche nach teilen, aber ich komme nicht unter 2000€ bei einem Eigenbau. Der TÜV schlägt ja schon mit 300€ zu Buche Zulassung ca. 150€ da hast Du aber nicht mehr viel Luft. Gut ich habe eine neue Achse und keine Tandemachse.
Gruß Thomas
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  #20  
Alt 02.01.2011, 22:18
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Snackman Snackman ist offline
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Zitat:
Zitat von Tim2502 Beitrag anzeigen
Selbst bauen ?

Ne du da habe ich nicht die Möglichkeiten für....
Bin mal gespannt was bei dem 7.5 M Trailer rauskommt

Hast du schon angefangen oder ist er fertig?
Was hast du für ein Boot ? fotos ?
Noch nicht fertig, aber wenn zeige ich gerne Bilder.
Ich hab ne Schale gekauft, keine Ahnung was für ne Firma.

Zitat:
Zitat von Toddy123 Beitrag anzeigen
Eine Selbstbauempfehlung für jedermann ist wohl etwas übertrieben ?!
Ich würde mir zutrauen einen Hafentrailer zusammen zu braten aber einen Trailer für den öffentlichen Straßenverkehr ist etwas anderes und sicher nicht jedermanns Sache - aber schön das Du allen das zutraust.
Na ja, so ganz selberbauen werde ich wohl doch nicht, den Rahmen lasse ich wahrscheinlich schweißen, der Rest ist halt Eigenleistung.
Und ob man sich das selber alles zutraut, das muß jeder selber entscheiden.

Zitat:
Zitat von Cessna Beitrag anzeigen
Hallo Marco,
dann mach mal eine Rechnung auf.
Ich bin auch auf der Suche nach teilen, aber ich komme nicht unter 2000€ bei einem Eigenbau. Der TÜV schlägt ja schon mit 300€ zu Buche Zulassung ca. 150€ da hast Du aber nicht mehr viel Luft. Gut ich habe eine neue Achse und keine Tandemachse.
Gruß Thomas
Rechnung:
Metallteile für Rahmen 300
Achse und Auflaufeinrichtung 200
Elektrik 100
Reifen 220
TüV und Zulassung 150
Kleinkram und Zubehör 200
Grüße
__________________
Marco,



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  #21  
Alt 02.01.2011, 22:48
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Zitat:
Zitat von Snackman Beitrag anzeigen
...
Rechnung:
Metallteile für Rahmen 300
Achse und Auflaufeinrichtung 200
Elektrik 100
Reifen 220
TüV und Zulassung 150
Kleinkram und Zubehör 200
Grüße
Bin gespannt, ob die Rechnung auf geht
Kleinkram und Zubehör sind dann wohl: Montagematerial wie Schrauben und Bügel, Rollen mit Halter, Stützrad mit Halter, evtl. Langauflagen und Windenstand mit Winde...
Sind die Kosten für den Schweißer oder Fahrzeugbauer schon mit dabei ?
__________________
MfG Thorsten

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  #22  
Alt 02.01.2011, 23:04
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Zitat:
Zitat von Snackman Beitrag anzeigen
Rechnung:
Metallteile für Rahmen 300
Achse und Auflaufeinrichtung 200
Elektrik 100
Reifen 220
TüV und Zulassung 150
Kleinkram und Zubehör 200
Grüße
Hallo Snackman,
kommst damit wirklich aus ???

für Achse und Auflaufeinrichtung kann man schnell 500 Euro loswerden
Stoßdämpfer sind da noch nicht bei

für Kabel Lichtleiste und Seitenlichter kommen auch schnell 250 Euro zusammen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #23  
Alt 02.01.2011, 23:08
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stell mal rein was du an Bildern hast...
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  #24  
Alt 02.01.2011, 23:17
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Toddy123 Toddy123 ist offline
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Zitat:
Zitat von Tim2502 Beitrag anzeigen
stell mal rein was du an Bildern hast...
Vielleicht machst Du besser gleich einen Trailer-Selbstbau-Trööt auf ?
Dann findet man das später besser wieder.
Nachtrag: wird der Trailer noch verzinkt ?
__________________
MfG Thorsten

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Geändert von Toddy123 (02.01.2011 um 23:24 Uhr)
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  #25  
Alt 02.01.2011, 23:35
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo Snackman,
kommst damit wirklich aus ???

für Achse und Auflaufeinrichtung kann man schnell 500 Euro loswerden
Stoßdämpfer sind da noch nicht bei

für Kabel Lichtleiste und Seitenlichter kommen auch schnell 250 Euro zusammen
Achse siehe oben, hab ich schon
Lichtleiste: Leuchten 2*8,95+Kabelage
Seitenlichter 6*4,40

Zitat:
Zitat von Tim2502 Beitrag anzeigen
stell mal rein was du an Bildern hast...
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=100391

Zitat:
Zitat von Toddy123 Beitrag anzeigen
Vielleicht machst Du besser gleich einen Trailer-Selbstbau-Trööt auf ?
Dann findet man das später besser wieder.
Nachtrag: wird der Trailer noch verzinkt ?
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=114312
Verzinken, ich glaub nicht, eventuell später.
Wie das Boot ist alles( oder zumindest der größte Teil) selbstgemacht.

Grüße
Edit: Der Trailerplan hat sich aber schon etwas geändert, ist länger und schmaler geworden.
__________________
Marco,



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