|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Holz...? ...oder Kunststoff ?
Moin zusammen !
Nachträglich allen hier die besten Wünsche für ein gutes Jahr 2011 !! Ich möchte (muss, weil ziemlich rottig) die Führungsleisten für das Schiebeluk meiner Carina 20 erneuern. Auf jeder Seite setzten die sich zusammen aus einer unteren Holzleiste(32x13mm) mit der eingefrästen Nut und obendraufgesetzt nochmals eine etwas stärkere Holzleiste (32x20mm) Die Länge beträgt 1250mm. Beide Leisten waren zusammen mit entspr. Holzschrauben auf`s Deck geschraubt. An sich also keine wirklich schwierige Aufgabe .... nur überlege ich jetzt, ob diese Führungsschienen nicht aus einem Stück und evtl. aus Kunststoff besser geeignet sind weil,vermutlich haltbarer ?? Oder vielleicht untere Schiene mit der Nut aus Kunsstoff und obendrauf wieder Holz ? oder ? oder? Wenn Kunststoff, welches Material? Hat jemand hierzu Tipps oder Info`s ? ...wäre prima! Gruss vom Norden ! Peter
|
||||
|
||||
Haben die nicht ohnehin noch ne Messingleiste drauf, die leicht gefettet, das flutschen vereinfacht
Wenn an das Holz ( Teak ) Luft kommt vergammelt da nix. Wenn Mahagonie, dann sollte es immer gut unter Lack sein
|
||||
|
||||
Hallo, Peter
wenn du die Schiene aus Teflon machst, brauchst du nichts fetten, das läuft wie geschmiert. Gruß Jörg
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Nö, ne Messingleiste ist da nicht dran. Luk funktioniert aber, nur sind beide Führungsleisten rott, waren aber nicht lackiert (Vogeltrittholz?)... wohl nur alt und nicht gepflegt (Bj.73) Gruss aus SH ... oben, Mitte aus`m Turm ! Peter !
|
||||
|
||||
Zitat:
...? jemand `n Tipp oder `ne Empfehlung parat ?? Gruss aus´m Turm ! Peter
|
||||
|
||||
u.U. bei Hartmann in HH
|
||||
|
||||
Zitat:
Soo ....ich habe mich inzwischen für Teak entschieden, da ich hier an enstpr.Kunststoffleisten doch nicht so leicht drankomme (SL ist eben nicht HH)... dafür haben wir hier in SL verschiedene Behinderten-Werkstätten (Pulverbeschichtung,Metallbau,Bootsbau)bei denen man alles mögliche für schmales Geld machen lassen kann. Sogar eine eigene Bootsbauabteilung haben die und machen da nicht nur Kleinkram sonder auch komplette Bootsarbeiten/Reparaturen etc. .... ich habe dort gestern die Rechteckleisten (45x35mm) in Teakholz bestellt. Unten wird die Ecke 12x12mm ausgefräst, in die ich ein zum Luk hin offenes U-Kunststoffprofil einkleben werde. Auf die Laufkante des Luk`s wird dann ein Kantenschonerprofil , ebenfalls aus Kunststoff, aufgeklemmt. Die Kante des Luks läuft dann nicht mehr direkt in der Holznut wie bisher, sondern in der Nut des U-Kunststoffprofils. Falls das Kantenschonerprofil dann mal verschlissen ist (anstelle der Kante vom Schiebeluk, wie in den letzten 37 Jahren ) lässt es sich leicht und günstig erneuern. Die obere Holzkante nach außen, sowie die Enden der Leisten werde ich dann noch schön abrunden und wahrscheinlich mit Owatrol D1 und D2 bearbeiten.Oder spricht was gegen die Behandlung mit D1+D2 ?? Die alte Pinne möchte ich auch damit aufarbeiten. Wenn ich alles fertig habe, stelle ich mal Photos davon hier ein. Das dauert aber noch`n bischen! `n fröhlichen Gruss aus`m Turm ! Peter