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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 05.01.2011, 01:36
Tim2502 Tim2502 ist offline
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Standard Unterschied 225 PS zu 250 PS Mercury Optimax

Hallo zusammen,


Ich habe gerade ein wenig nach Motoren geschaut.
Da sehe ich gerade das bei Siegel relativ günstige Mercury Motoren angeboten werden.

Hier bekommt man einen neuen 225er Optimax für um die 13.000 € was mir richtig günstig vorkommt.

Wenn ich jetzt nach einem 250er Mercury ausschau halte dann liegt man knapp an den 20.000 € drann...

Was bringen die 25 PS mehr Leistung?
Gibt es dort größere Unterschiede.... auser des doch sehr großen Preisunterschieds.

Man bekommt einen 250er E Tec der 5 Jahre alt ist für 13.000 € aber halt 5 Jahre alt und Neu ist Neu....

Angedacht waren eigentlich 300 PS aber da habe ich noch keine Preisvorgaben...


Wer könnte was zu den beiden Modellen sagen???


Ach ja das Boot wird eine 21 Fuß Ring sein
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  #2  
Alt 08.01.2011, 11:09
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Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
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Zitat:
Zitat von Tim2502 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,



Hier bekommt man einen neuen 225er Optimax für um die 13.000 € was mir richtig günstig vorkommt.
Meiner Meinung nach hattest Du Dir die Frage hiermit schon selber beantwortet, 25PS für 7.000€ mehr wäre absolut
unvernünftig, was sollte man dazu noch sagen/schreiben?

Mfg
Manfred
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...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

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  #3  
Alt 08.01.2011, 11:17
Tim2502 Tim2502 ist offline
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Vieleicht ob der 250er vieleicht anfälliger ist oder oder... einfach ob jemand was drüber weis oder Erfahrung hat.
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  #4  
Alt 08.01.2011, 12:16
Tim2502 Tim2502 ist offline
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habe eben ein Angebot bekommen wo der 250er nur um die 1000 € teurer ist wie der 225er....
Einen 300er gibt es nicht.....
Da müßte ich den Verado nehmen und mit 300 Kg.. naja... 60 KG schwerer ist halt zu viel.
Auf jedenfall ist meine Entscheidung gefallen welchen ich nächstes JAhr verbauen werden.
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  #5  
Alt 08.01.2011, 12:38
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silomon silomon ist offline
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Hab ein Angebot für einen Mercury Optimax 300XS...

2008 Modell, aber neu und unbenutzt. Auf Palette in England.
20" (Long shaft).
Sports Master Getriebe.

Für 14500,-EUR

Gruß
Andreas
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  #6  
Alt 08.01.2011, 14:09
Tim2502 Tim2502 ist offline
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Der Preis ist immer noch günstiger wie der 250er...

aber wie soll ich dran kommen
Die Katze im Sack kaufen ...
Garantie?
Sports master Getriebe = Renngetriebe ?
Fotos?

Das sind gute Preise doch 14.500 € sind recht viel Geld da hofft man das alles gut
geht.


Wurde der nur bis 2008 gebaut oder meint ihr in Deutschland bei den Händlern ist er einfach nciht verfügbar?
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  #7  
Alt 08.01.2011, 14:20
oggy oggy ist offline
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Einmal google, Zb.

http://www.bootdepot.de/1283-Aussenb...ax-200-250-PS/
__________________


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  #8  
Alt 08.01.2011, 14:54
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
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Zitat:
Zitat von Tim2502 Beitrag anzeigen
Der Preis ist immer noch günstiger wie der 250er...

aber wie soll ich dran kommen
Die Katze im Sack kaufen ...
Garantie?
Sports master Getriebe = Renngetriebe ?
Fotos?

Das sind gute Preise doch 14.500 € sind recht viel Geld da hofft man das alles gut
geht.


Wurde der nur bis 2008 gebaut oder meint ihr in Deutschland bei den Händlern ist er einfach nciht verfügbar?
Den 250/300XS gibt es offiziel für Endverbraucher bei keinem Vertragshändler in EU.
Modelle ab 2007 erfüllen die europäsche Abgasnorm nicht und bekommen daher keine CE.
Das von Dir angepeilte Boot muß man mit einem so starken Motor mit einem Sportmastergetriebe fahren.
Wenn überhaupt, dann kauf Dir einen 225er und lerne damit fahren.
(Was kaufst Du nächsten Monat?)
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #9  
Alt 08.01.2011, 15:02
Tim2502 Tim2502 ist offline
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Hallo Jörg,

Was kaufst du dir nächste Woche.... ??? Anstichellei weil ich viel Frage und noch nichts gekauft habe ???

erstmal das Boot und nein noch nie den Motor aber ich werde mcih über jedes Bauteil 3x informieren um so wenig wie möglich Fehler zu machen.

Aber für deine Antwort trotzdem schonmal Danke wegen dem Getriebe.
Den 250er Optimax XL habe ich angeboten bekommen und ich habe wegen dem XS gefrage.... das sollte der mit dem Getriebe sein?

Ist dieses Sports Master Getriebe ein Renngetriebe mit andere Übersetzung?
Würde der normale 250er Optimax völlig unsinn sein wegen dem Getriebe ?
Kann man es nicht mit extremen Steigungen im Propeller ausgleichen?

Da bin ich überfragt und frage euch.....
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  #10  
Alt 08.01.2011, 15:52
Fletcher14UA Fletcher14UA ist offline
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Zitat:
Zitat von Tim2502 Beitrag anzeigen
Den 250er Optimax XL habe ich angeboten bekommen
passt XL zum deinem Boot?
__________________
https://youtu.be/1HbZSYzJM20
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  #11  
Alt 08.01.2011, 15:56
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XL scheint XL Langschafft zu sein und ich denke NEIN normaler Langschafft muß reichen....

Aber ich bekomme die Augen geöffnet.
MCM Handelsgesellschafft in Österreich scheint mein passender Ansprechpartner zu sein.

Schaut mal bitte bei dem Model ... hier gibt es mehrere Getriebeuntersetzungen was es richtig schwer für mich machen würde wenn es soweit ist.
Schaut mal bei den Technischen Daten bei den Getriebeuntersetzungen...

http://www.mcm.at/produkte/mercury-r...che-daten.html
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  #12  
Alt 08.01.2011, 16:10
Tim2502 Tim2502 ist offline
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Alex dein Posteingang ist voll und ich kann dir keine Nachrichten senden.....
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  #13  
Alt 08.01.2011, 16:13
Fletcher14UA Fletcher14UA ist offline
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20er ist gut, aber hier soll unsere Opa was sagen, der kennt sich damit gut aus
interessant, wie schnell wird R-21 mit 300ps, wen alles stimmt.
__________________
https://youtu.be/1HbZSYzJM20
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  #14  
Alt 08.01.2011, 16:32
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sst sst ist offline
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Zitat:
Zitat von Tim2502 Beitrag anzeigen
Was bringen die 25 PS mehr Leistung?
Gibt es dort größere Unterschiede.... auser des doch sehr großen Preisunterschieds.
wir haben viele bauteile ersatzteil nummern mäßig verglichen (getriebe versionen außern vor) und keine unterschiede außer der steuergeräte nr. festgestellt...
__________________
Gr€€ts Stefan
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  #15  
Alt 08.01.2011, 16:36
Tim2502 Tim2502 ist offline
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JA das ist heftig wenn man das hört womit alles Geld gemacht wird und nur ein Bauteil verändert wird.

Wie schnell so eine Ring sein könnte keine Ahnung?
Mit dem Getriebe bestimmt oder hoffentlich über 100

Weil wenn ich nochmal mit solchen Bootchen was mache wo ich ja eigentlich überhaupt nix mehr wissen wollte von dann bitteschön nochmal richtig.

Wichtig ist das es sicher läuft und bei 100 rum nicht anfängt zu tänzeln oder nicht mehr beherschbar wird....
Sachen wie Lenkung und co wird in diversen Themen noch kommen aber alles zu seiner Zeit....
Erstmal gibts das Boot ,Trailer,Persenning neu,Rumpf polieren,Instrumente neu, und dann erstmal ein bißchen sparen.... aber bis dahin hat man ja Zeit hier alles 300% zu planen.....

Erstmal muß das Boot TIPP TOPP sein bevor ich es abhole.... aber das sieht man nächstes Wochenende
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  #16  
Alt 08.01.2011, 16:53
Fletcher14UA Fletcher14UA ist offline
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Checkmate mit 300er lauft 135 km/h, wenn ich richtig erinnere, dann R21 soll auch so schnell laufen.
__________________
https://youtu.be/1HbZSYzJM20
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  #17  
Alt 08.01.2011, 17:03
omas gurkenfass omas gurkenfass ist offline
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Zitat:
Zitat von Tim2502 Beitrag anzeigen
... das es sicher läuft und bei 100 rum nicht anfängt zu tänzeln oder nicht mehr beherschbar wird ...
... ma gespannt wie lange es dauert bis du den entsprechenden jammer-fred eröffnest
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  #18  
Alt 08.01.2011, 17:05
Tim2502 Tim2502 ist offline
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Warum Jammern????

hast Bedenken? Motor etwas leichter wählen weniger Gewicht?
hast du einen Technischen Vorschlag?

Wäre schön wenn man schon viel Info bekommt bevor man ein kleines Vermögen ausgibt.
Woran hast du Bedenken?
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  #19  
Alt 08.01.2011, 17:10
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Zitat:
Zitat von Fletcher14UA Beitrag anzeigen
Checkmate mit 300er lauft 135 km/h, wenn ich richtig erinnere, dann R21 soll auch so schnell laufen.
Als BR mit einem Setup für alles.
Als 21er Longdeck optimiert auf Endgeschwindigkeit über 90mph
Eine 21er Ring ist garantiert noch schneller,
wenn alles optimiert ist.
@Tim, ein "normales" Unterwasserteil kann nicht so schnell durch Wasser fahren, egal wie viel Leistung anliegt.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

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  #20  
Alt 08.01.2011, 17:12
Tim2502 Tim2502 ist offline
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Das Racinggetriebe dreht schneller das ist mir bekannt.
Aber wenn es langsammer drehen wird könnte man es doch mit einem Propeller der z.B 4 Zoll mehr Steigung hat ausgleichen... oder ist dieses falsch...

Aber mit Racingetriebe heist es doch Lift und Oberflächenpropeller? Richtig?
Soweit ich weis hat die Ring einen mechanischen Lift.
Ist der brauchbar oder kommt man um einen elektr. Hydraulichen Lift nicht drumm rum?

SO helft mir..

Klar wenn der 300 er XS 25K€ und mehr kostet dann werde ich ihn warscheinlich nicht nehmen..

Geändert von Tim2502 (08.01.2011 um 17:25 Uhr)
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  #21  
Alt 08.01.2011, 17:26
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Zitat:
Zitat von Tim2502 Beitrag anzeigen
Was Racinggetriebe dreht schneller das ist mir bekannt.?
Nicht Racinggetriebe sondern Sportmaster.
Die haben meist genau die gleiche Übersetzung wie die
normalen Getriebe. (1.75 und 1.62:1...)
Die Form des Gehäuses, des verwendete Gehäuse-Material, die Welle ...sind ua. der wesentliche Unterschied.
Das sparst du Dir alles mit einem 225er und fährst gemütliche 75mph...
(wenn Du lange genug geübt hast)
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

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  #22  
Alt 08.01.2011, 17:33
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Zitat:
Zitat von Tim2502 Beitrag anzeigen
Warum Jammern????

hast Bedenken? Motor etwas leichter wählen weniger Gewicht?
hast du einen Technischen Vorschlag?

Wäre schön wenn man schon viel Info bekommt bevor man ein kleines Vermögen ausgibt.
Woran hast du Bedenken?
... meine bedenken liegen ausschliesslich bei dir, du hast dich in den letzten jahren als ziemlich beratungsresistent dargstellt. was du da mit deiner ahnung von dem kram vorhast, macht die ganze sache für dich und für andere lebensgefährlich, von daher halte ich mich aus der sache mal ganz entspannt raus und kuck nur zu

... wenn du gut boot fahren lernen willst, kauf dir erstma ne 16ft mit 150ps, nach 3000l sprit kannst du es vielleicht, ansonsten kauf dir lieber irgendne baja oder sowas, da musste ausser lenken nix können, die fahren von selbst
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  #23  
Alt 08.01.2011, 17:35
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sst sst ist offline
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Zitat:
Zitat von Tim2502 Beitrag anzeigen
Warum Jammern????

hast Bedenken? Motor etwas leichter wählen weniger Gewicht?
hast du einen Technischen Vorschlag?

Wäre schön wenn man schon viel Info bekommt bevor man ein kleines Vermögen ausgibt.
Woran hast du Bedenken?
nein chris hat keine bedenken... er hat recht...

kauf dir lieber erstmal einen kleineren motor lerne fahren...und lerne das gefühl für das boot...und teste teste teste...

wenn du mit einem 200/225/250 auf dem rhein sicher ~120 fährst dann kannst du über einen 300xs nachdenken

bist du soviel erfahrung sammest dass deine ring 135 km/h geht vergehen jahre...
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Gr€€ts Stefan
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  #24  
Alt 08.01.2011, 17:41
Tim2502 Tim2502 ist offline
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Und dann kaufe ich nochmal einen Motor ??? ha ha...

Ne Jungs ganz im Ernst ich mache diese ganzen Themen damit ich EURE Erfahrungen nutze und diesmal einfach mit einer Neutralen Einstellung an die Sache drann gehe und 100 % Erfahrung annehmen will.

Denke mal mit einem gut ausgestatteten Boot und Technik sollten die Vorraussetzungen da sein.

Ich habe auch nicht gesagt das ich 150 fahren will sondern ich will mich hier erkundigen welcher Motor der bester wäre.

Ob ich dann als meiner Meinung nach guter Bootsfahrer damit 125 fahre oder ob ein Profi dann mit dem gleichem Boot 140 fährt ist mir egal.

75 MPH klingen voll OK

Ich will nur noch einmal Geld ausgeben und das bestmögliche zum besten Preisleistungsverhältniss kaufen.
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  #25  
Alt 08.01.2011, 18:04
Tim2502 Tim2502 ist offline
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Das ein Sportsmastergetriebe nur durch die Getriebeform schneller ist... OH ha...
Von welchen Unterschieden könnte man hier sprechen.....

sagen wir mal dreht es sich hier alles um 5 MPH oder sind das mal schnell um die 20 MPH die es schneller läuft...
Weil wenn die Übersetzung gleich ist....

Wie siehts aus mit dem Lift? einen normalen 250er auch mit Oberflächenpropeller und Lift fahren oder
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