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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Zugmaschine mit Automatik oder Handschaltung?
Was eignet sich zum Trailern/Slippen besser?
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#2
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Hallo, meiner Meinung, eignet sich eine Zugmaschine mit Handschaltung besser zum Trailern.
Ich hatte auch nie Probleme damit, obwohl mein Jeep immer überladen ist |
#3
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So hat jeder seine Meinung. Ich fahre lieber Automatik. Und zum Slipen ist zudem ein Heckantrieb dem Frontantrieb vorzuziehen.
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Gruß Hans Folge dem Fluß und finde das Meer
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#4
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Allrad und Automatik !
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Nehmt das Leben nicht so ernst - da kommt eh keiner lebend raus. Gruß Michael
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#5
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Klassische Automatik mit hydraulischem Drehmomentwandler ist m.M. nach zum Slippen und auch zum Trailerfahren (besonders bei Stop & Go) das Beste. Je nach Fahrzeugtyp und Anhängelast kann ein zusätzlicher ATF-Kühler erforderlich sein (Hersteller fragen).
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#6
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Wäre mit Sicherheit das Optimum. Das würde auf meinen A8 zutreffen. Allerdings hat der keine Anhängerkupplung und wird voraussichtlich in absehbarer Zeit durch einen Opel Insignia ersetzt. Hier stehe ich jetzt vor der Wahl. Sportstourer (Kombi) oder Limo und Schalter oder Automatik ?!?!
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#7
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Hier wurde nur nach der Kraftübertragung gefragt, aber Du hast natürlich recht! Aber dann auch bitte einen Allrad, der immer am Ball ist und nicht so eine selbsttätig sich elektrisch oder anderswie zuschaltende Krücke!
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#8
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Zitat:
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#9
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Also ich hatte nen Mondeo Schaltwagen mit 130 PS und jetzt nen Landrover Freelander Automatik Allrad mit 112 PS. Beides Diesel. Und ich sag dir, wenn ich gewusst hätte wie toll ein Allrad Automatik ist hätte ich mir sowas schon viel früher zugelegt...
Es gibt nichts besseres... Boot ist eine Correct Craft Ski Nautique mit 1960KG inkl. Trailer, Trailer hat Langauflagen
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Gruß, Alex Endlich wird´s warm...
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#10
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Ich habe nicht erkennen können, dass es große Vor- und Nachteile beim Slippen gibt. Wenn du eine einigermaßen vernünftige Zugmschine hast, wirst du mit beidem gut zurecht kommen.
Die Entscheidung, ob Rührgetriebe oder Automatik, würde ich vom Slippen unabhängig machen.
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Gruß Chris24 Never change a running system --> |
#11
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Also ich habe ein Boot das ca. 1200 KG wiegt. Mit Automatik und Heckantrieb ist es natürlich eine geile Sache (Papas Auto E Klasse). Ich selber hatte bis vor kurzem einen VW Bora mit Frontantrieb und Handschaltung und der war bei meinem Bootsgewicht der E-Klasse eigentlich nicht unterlegen. Jetzt haben wir einen Passat 3c mit Schaltgetriebe und Frontantrieb und einer sau blöden elektronischen Handbremse. Diese Handbremse lässt sich nur bedienen wenn der Fuß auf der Bremse steht und das hat in manchen Situationen einen großen Nachteil. Normal bei Schaltgetriebe, Handbremse anziehen, ein Fuß aufs Gas ein auf die Kupplung und kommen lassen. Wenn du merkst er zieht los, Handbremse lösen. Wenn du aber jetzt diese tolle elektrische Bremse hast (hat der Insignia vielleicht auch? ) musst du Fuß auf die Bremse um zu lösen, dann rollt das Gespann natürlich nach hinten und das musst du dann mit einem schnellen, feinfühligen Fuß auffangen ohne das die Räder durchdrehen. In diesem Auto hätte ich mir daher eine Automatik gewünscht ansonsten nicht. Man muss dem Passat allerdings zu gute halten das er ein Berganfahrassitenten hat. Das bedeutet er hält die Bremse so lange automatisch fest bis er nach vorne rollt. Allerdings funktioniert dieses System nicht 100 % und ich bin absolut nicht doof was Autofahren angeht.
So das ist meine Meinung zu der Sache... |
#12
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Du solltest evtl. nochmal die Bedienungsanleitung lesen. Soweit ich weiß löst die Handbremse auch ohne das Bremspedal. Du mußt dich nur anschnallen. Gruß |
#13
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welches Pferd muss einen treten um von einem A8 (egal wie alt) auf einen Insignia (eines der schlimmsten FZ deutscher Geschichte) unzusteigen Jeder der schonmal ein richtiges Boot geslippt hat, weiss die Vorzüge eines Allrad - Automatik - Autos zu würdigen. Handelt es allerdings um ein Boot inkl. Trailer unter 1000 kg und immer super preparierte und nicht zu steile Slipprampen, kann man das auch mit einem Trabbi machen.
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
#14
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In unserer Firma gab es Leute, die mußten BMW fahren, ich nicht, sonst hätte ich gekündigt
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#15
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wenn du deien Kupplung shconen willst und häufig slippst würde ich lieber AUtomatik nehmen. Kommt natürlich auf die Relation vom Boot zum Zugfahrzeug an. Bei einem kleinen Bootwird der Opel auch mit Schaltgetriebe nicht mit durchdrehenden Reifen udn stinkender Kupplung die Rampe hinauf kommen. Ab einem Gewicht von ca. 1.3 t würde ich mir da shcon sorgen machen.
Hatten auch mal unser altes Boot (Allante Campion 565) mit ca. 1.2t 8Trailer+Boot+Motor) mit einem Ford Focus Kombi mit Frontantrieb und 136 Ps Turbodiesel geslippt. Da die Rampe relativ steil war sind wir erstens kaum hoch gekommen und zweiten sind die Reifen total durchgedreht. Zum Glück haben wir das Boot dann trotzdem noch raus bekommen. Das war ja doch eine einmalige Sache,denn danach Haben wir uns noch einen Geländewagen mit Allrad und Automatik gekauft, mit dem wir jetzt auch unser jetztiges ca. 2to. schweres Boot trailern.
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#16
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Moin Felix,
genau, setz dich rein schnall dich an!. Tür zu! Dann einfach Kupplung und Gas. Und die blöde elektronische Parkbremse wird geanau beim Einkuppeln, wenn das richtige Anfahrdrehmoment erreicht ist, selbständig lösen. Nix mit Fuß auf Bremse usw. Das System bietet gegen Aufpreis sogar eine Autohold Funktion. Sollte das Gespann zurückrollen verriegelt die Bremse dann wieder. Einfacher geht es nicht. Ich bin begeistert von dem System! |
#17
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das ab einer gewissen Steigung + Gewicht hinten dran die Bremse automatisch löst (Selbstschutz? ) Gruß Felix |
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Fakt ist allerdings, wenn das mit Autohold mal funktioniert ( manchmal tut es das, daher kann ich eine Falschbedienung ausschließen) ist es super angenehm und man kann auf Automatik verzichten. Gruß Felix |
#19
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Bei meinem BMW schaltet das hintere PDC automatisch ab, wenn ein Anhänger dran ist - das erkennt er aber wiederum natürlich nur am Stecker, also piepst mich der bei abgenommener Lichtleiste trotzdem voll ... ist aber nur ein Tastendruck.
Ich slippe unsere 2to mit einem 5er Diesel Automatik (Hecktriebler). Das funktioniert super. Da ich aber nur ca. 5mal pro Jahr slippe und immer noch auf eine fest montierte Winde oder Ollis 4x4 ausweichen könnte, wenns mal nicht klappt, würde (und werde) ich die Entscheidung nicht zu sehr vom Slippen abhängig machen. Ich bin in einer sehr vergleichbaren Situation - werde wohl den 5er gegen einen C220CDI T (Dienstwagen) tauschen [müssen]. Auch keine anständige Handbremse, wohl aber Berganfahrhilfe, die ihre Wirksamkeit mit Gespann dann noch unter Beweis stellen muss. Den werde ich wohl als Schalter nehmen, weil ich zugunsten des Automatikpakets auf zu viele interessante andere Extras verzichten müsste. Abschließend ist Allrad vs. 2-Rad-Antrieb viel entscheidender fürs Slippen als Automatik vs. Handschalter - und letztendlich ist es eine Dienstwagenkupplung und wird nach 3 Jahren sowieso erlöst ....
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019) |
#20
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