|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Fäka - Tank ist fertig!
So - mein Fäka-Tank ist fertig.
Mit der Hilfe eines Freundes ist gestern mein Fäkalientank fertig geworden. Ich habe drauf geachtet, daß alle Anschlüße von oben dran gehen, damit keine Gülle in irgendeinem Schlauch steht. 1 1/2" Gewindestutzen mit Schlauchanschlußtülle 38 mm als "Input" 1 1/2" Gewindestutzen mit Schlauchanschlußtülle 25 mm als "Belüftung" 38 mm Rohr bis knapp auf den Tankboden als "Output" mit der WC-Pumpe über den Borddurchlaß 38 mm Rohr bis knapp auf den Tankboden als "Output" mit einer Absauganlage. Wir haben extra zwei separate 38 mm Rohre eingeschweißt, damit nicht beim Absaugen die ganze Gülle durch die 2-Wege-Ventile und Membran-Pumpe gesaugt werden muß (LAVAC-WC-Anlage). Und? Cool? |
|
Supi Tank!
Wohin kann ich meine Maße mailen?
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||
|
|||
Sieht nicht schlecht aus. Was muß man dafür auf den Tisch legen?
Ich hab das ganze bei mir so ähnlich mit nem Vetus-Tank gemacht, nur hab ich den Ablauf unten gemacht und direkt ein Kugelhahn dran. War ne ziemliche Tortur, bis alles drin war, da niemand Fragen richtig beantworten kann, nicht mal Vetus selbst, schließlich schickt man zigmal irgendwelche Teile hin- und her bis endlich alles paßt. Kostet alles ne menge Zeit und Nerven. Und im Endeffekt ist es auch nicht viel günstiger als eine Maßanfertigung.
|
|||
|
|||
Hallo,
sieht wirklich gut aus! Hast Du die Schweißnähte innen irgendwie nachbehandelt? Ein Tip: Manchmal verklemmt sich Papier o.ä direkt unter dem Absaugrohr. Wenn Du oben auf den Stutzen ein T-Stück anstelle eines Winkels montierst mit dem Abgang zur Seite und den nicht benutzten obigen Abgang mit einem Stopfen verschließt, kannst Du in einem solchen Fall einfach von oben stochern. Viele Grüße Ludwig |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zum Absaugstutzen folgendes: Man sollte einfach mal den Decksstopfen der Außenabsaugung öffnen und von außen nach innen mit dem Wasserschlauch reinspritzen und davon reichlich, das reicht. |
|
|||
|
|||
Bei den Optionen der Absaugung eines Fäkalientankes gehen ja auch die Meinungen auseinander.
Ich hatte mal einen Tank, welcher von oben mit Tauchrohr abgesaugt wurde. Da hatte man die Sicherheit, sollte der Schlauch abspringen, läuft nix aus. Nachteil: Es sammelte sich aber unten um´s Rohr Gesülze und baute sich kegelförmig auf. Resultat bei mir war, das Rohr konnte nicht mehr ziehen, war also dicht. Ich sauge jetzt von unten, bei leicht schräg zum Ablauf eingebautem Tank, ab. Vorteil: Da bleibt kaum etwas stehen. Aber man sollte, wie ich schon sagte, in Abständen mit dem Wasserschlauch den umgekehrten Weg freimachen. Nachteil: Springt der Schlauch ab, ist alles in der Bilge. |
|
||||
|
||||
Sieht klasse aus, viel zu schade zum ReinschXXXXX!
......und gleich mit Handy , kann man anrufen wenn das Papier mal wieder alle ist! Morgen mache ich meinen Fäkaltank sauber, d.h. nicht ich sondern "KUKIDENT". 100 Tabletten schön zu Pulver gemahlen, die pumpe ich in den Tank, dann einwirken lassen und ....abschmecken!
|
|||
|
|||
Dann kann ich nur sagen, Dirk:
Wohl bekommts! |
|
|