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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 06.01.2011, 13:59
Benutzerbild von Andyboot
Andyboot Andyboot ist offline
Cadet
 
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Standard Kalkablagerungen am Edelstahlpropeller?

Hallo,
komme gerade vom Propeller entkalken aus dem Keller.
Ich habe vor zwei Jahren von ALU Prop auf Edelstahlpropeller gewechselt!
Hatte mit dem ALU nie irgendwelche Ablagerungen am Prop.

Mit dem Edelstahl war auf der Donau auch alles Okay, kaum in Kroatien habe ich nach dem ersten Tag festgestellt, das meine super glänzender Prop ganz matt war. Habe am zweiten Tag den Prop vorsichtig mit feiner Stahlwolle gereinigt, sah nach zwei Tagen wieder genauso aus. Dann habe ich es aufgegeben.
Seitdem reinige ich den Prop nach dem Urlaub mit Essigesence von Aldi! Geht gut, aber ist nervig.
Auch wird mit den Jahren mein Antrieb langsam grau.

Ein Freund von mir hat einen Volvo DP mit Edelstahl Props und keine Ablagerungen!

Passt irgendetwas an meinem Antrieb nicht, oder sind die Ablagerungen normal? Habe auch schon Laser, Vengeance und Enertia Propeller ausprobiert, verkalken genauso schnell.
Was kann ich sonst tuen(Anoden)?
Wie kann ich erkennen, welche Anoden bei mir montiert sind?
Welche sind besser für Süß und welche besser für Salzwasser?

Antrieb: Mercruiser Alpha One
Propeller: Mercruiser Mirage Plus

MfG
Andreas
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  #2  
Alt 06.01.2011, 14:05
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
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Standard

Hallo Andreas,

Der "Grauschleier" auf dem Edelstahl-Prop ist wohl ein Zeichen für "funktionierende" Anoden. Die Ablagerungen werden wohl Zinkoxid sein. Je nach den "galvanischen" Verhältnissen auf deinem Boot kann das viel oder wenig sein.

Ich würde die Anoden im Auge behalten und mir sonst nicht viel Gedanken machen.

Magnesium-Anoden sind seehr leicht, daran kannst du sie am ehesten erkennen. Für Salzwasser sind eher Zink-Anoden zu empfehlen. Magnesium geht im Salzwasser weg wie Zucker.
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
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  #3  
Alt 06.01.2011, 22:58
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
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Hallo Andyboot,
der Belag auf dem Propeller ist normal kommt von den Anoden
der Belag geht ganz leicht mit Salzsäure oder Reinigern die Salzsäure enthalten ab
mit Stahlwolle schadest du dem Propeller mehr als es nützt
Essig geht ist aber quälerei
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #4  
Alt 06.01.2011, 23:04
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Larson-SEI180LX Larson-SEI180LX ist offline
Lieutenant
 
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Boot: Larson SEI 180 LX
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Essig geht auch, am besten mit dem Wasserkocher heiss machen, und über nacht stehen lassen...hat sogar zwei effekte.. wasserkocher wird wieder sauber und der prob auch.. aber wie gesagt, über nacht stehen lassen.
__________________
Sportliche Grüße aus Unterfranken

Andy
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  #5  
Alt 08.01.2011, 10:59
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Alane Alane ist offline
Commander
 
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Hol´ Dir aus dem Baumarkt Deines Vertrauens eine Flasche Zementschleierentferner.
Trage es mit einem Pinsel auf und spüle es nach ca. 5 Minuten mit klarem Wasser
ab. Danach ist Dein Prop wieder wie neu.
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  #6  
Alt 08.01.2011, 13:10
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Nei Ut Nei Ut ist offline
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Die "Reinigungsmittel" aus dem Endhandel sind kaum besser als pures Wasser...
Schau mal alternativ nach´m Schwimmbecken-Reiniger aus´m Fach-/Großhandel -- da muss man richtig auf die Uhr schauen...
Die haben dann auch gleich eine UN-Nr., auch Stoffnummer genannt, und entfernen Rost spielend...
Schaben, Kratzen, Scheuern etc. schädigt IMHO nur die doch so schöne Oberfläche...
__________________
Gruß,
Marco
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  #7  
Alt 14.01.2011, 14:21
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Michael F Michael F ist offline
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Das mit dem Prop wurde ja schon super beantwortet.
Würde vor dem Urlaub im Salzwasser die Mag Anoden gegen Zink Anoden tauschen, auf alle Fälle.
Ich nehme auch immer Urinsteinlöser aus dem Sanigroßhandel.Draufkippen und weg. Zinktrailer vorher mit Wasser einsprühen . Nicht übernacht drauflassen, sonst rostet das Edelstahl danach.

Um noch auf Deinen Antrieb der grau wird zu kommen, das ist wirklich nur Kalk vom Wasser. Dein Antrieb wird warm bei Vollgas, deshalb der Kalk. Wenn Du öfter lange Vollgas fahren würdes und viel Kalk hast nach jeder längeren Fahrt, würde ich über eine Antriebskühlung nach denken. Ohne Bild kann man das natürlich so nicht sagen.
__________________
MFG Michael F BSC-Nautilus.de e.V. Aschaffenburg am Main
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  #8  
Alt 16.01.2011, 11:48
Tischler Tischler ist offline
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Ich reinige meinen mit Salzsäure wie Ralf schon erwähnte altern. mit Oxalsäure, Zementschleierentferner enthalt Salzsäure bzw bei div. Produkten auch Oxalsäure.
__________________
Gruß Volker
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  #9  
Alt 17.01.2011, 16:10
Benutzerbild von Mangusta
Mangusta Mangusta ist offline
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Die meisten Props haben innen zwischen den eigentlichen Propellern und der Buchse mit der Verzahnung eine Gummilagerung. Der Gummi würde durch den beschriebenen Einsatz von Salzsäure mindestens hart, schlechtesten Falls aber angelöst. Längeres Einwirkenlassen ist da wohl eher auch nicht angezeigt.
Mit Säuren und anderen Lösungsmitteln wäre ich also vorsichtig.

Mit freundlichen Grüßen

mangusta
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