|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Andere Varianten zum Bootswässern?
Hallo,
ich habe mir vor circa einem Jahr ein Mahagoni – Segelboot gekauft. Nach dem die gröbsten Holzarbeiten am Rumpf erledigt sind habe ich jetzt ein Problem. Das Boot steht seit einem Jahr in einer zwar nicht beheizten aber denoch sehr trockenen Halle. Es müsste nun, bevor ich weiter an der Lackierung arbeiten kann gewässert werden. Nun zu meinem Problem. Es gibt in meiner nähe (Umkreis 40km) keine Anlage mit der ich das Boot (Gewicht ca. 3,5t) für längere Zeit wässern kann. Gibt es andere bewährte Möglichkeiten den Feuchtigkeitsgehalt im Holz zu erhöhen. Vielen Dank im voraus. Qwert |
|
||||
|
||||
Hast du Wasser zur Verfügung?
Bei uns in der Marina hängt ein Bekannter zum Saisonbeginn einfach den Schlauch ins Boot und lässt laufen. Ansonsten mal mit gut genässten Decken bzw. Tüchern das Boot auslegen.
|
|||
|
|||
Ja, Wasser habe ich schon zur Verfügung, aber wie lange muss es den dann laufen??
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Vollmachen,...leerlaufen lassen (durch die Ritzen im Holz), vollmachen,....leerlaufen lassen usw. usw. usw.. Irgendwann läuft nix mehr durch (im besten Fall), und dann die Bilgepumpe anschmeißen. Ich würds mit den getränkten Tüchern etc. versuchen.
|
||||
|
||||
Ich habe einmal überlegt es mit einem Wasserschlauch und einem Aufsatz der das Wasser ganz fein zerstäubt zu versuchen. Kannst du mir dazu etwas sagen.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Nein, dazu kann ich auch nix sagen. Aber wie lange willst du dann mit deinen Blumenbestäuber da stehen? Das Wässern dauert ja gut und gerne einige Tage,....und mit dem Bestäuben muss man bestimmt andauernd bei bleiben.
|
Von innen volllaufen lassen ist nicht sehr intelligent.
Der Wasserdruck drückt die Planken auseinandern.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||
|
|||
Ja, wahrscheinlich hast du recht. Na dann versuche ich es einmal so. Vielen Dank
|
|
|||
|
|||
Naja, volllaufen geht sowieso nicht, die Spalten sind zu groß.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hmmm...., klappt seit Jahren gut,....aaaaaber sind auch Holzboote ähnlich Variant. Wie sich eine Jolle verhält? Wie gesagt, ich find die Variante mit den nassen Tüchern am besten.
|
|||||
Zitat:
das wird in unseren Werften mit den Mahagoni Varianten immer so gemacht. Ich habe noch nie gehört das es damit mal Probleme gab.
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
|
|
||||
|
||||
Gerade denn! Pump das Boot 1-2 mal voll (wenns dann eh schnell wieder draußen ist, ist der Druck auf die Planken denke ich nicht so groß), und du hast erst mal eine "Grundnässe" im Boot.
|
|
Zitat:
Waren das auch dickbäuchige Segler oder platte Ost-Mobos? Ich würde einen Rasensprenger zeitlich steuern.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
http://www.fky.org/forum-neu/index.php http://www.segeln-forum.de/thread.php?threadid=1575 http://www.onpro.de/jollenkreuzer/links.htm wenn du Google fütterst, gibt es da noch diverse andere interessante Links...
|
|||
|
|||
Super , Danke für Vorschläge.
Ich gehe da gleich einmal ran. |
|
wie schon geschrieben, bei den Varianten (Ost MoBo aus Mahagoni und ziemlich flacher Boden)
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
|
|||
|
|||
Holzboot zu Wasser bringen
Moin
mein Bekannter besitzt eine Slipanlage da wird bei Bedarf folgendes gemacht: In das Boot kommen einige Tage vor dem Wassern nasse Decken, sind noch kleine Spalten zwischen den Planken zu erkennen, werden diese mit Talg zugestrichen(quillt das Holz wird der Talg ohne Propleme beiseitegedrückt). Bevor das Boot ins Wasser kommt wird eine Pumpe betriebsfertig eingebracht. Dringt noch Wasser in das Boot nimmt mann feine Sägespäne und streut diese am Bootsrumpf entlang ins Wasser(ja is Klar das Boot säuft ab und es wird Neptun besteut). Es funktioniert so, daß das Wasser die absinkenden Spähne beim einströhmen mitzieht und die Risse schließt. Wache gehen ist unbedingt nötig. |
|
||||
|
||||
Sollte man das Boot bei derart grossen Spalten nicht kalfatern?
|
|
|||
|
|||
Holzboot zu Wasser bringen
Moin
Die Boote sind Kalfatert und die "Risse" sind natürlich keine "Lücken" |
|
|