|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
da hat aber einer Glück gehabt...
Ein Motorboot kommt im Sturm in den Hafen, mit viel Glück - achtet auf das Ende im Video:
http://www.youtube.com/watch?v=Lku2N...layer_embedded
|
#3
|
||||
|
||||
Bei der Schräglage im ruhigen Wasser hätte er die nächste Welle wohl nicht so gut überstanden...
__________________
MfG Skip Was ich nicht verstehe: Diejenigen, welche am Meisten über Maßnahmen zum Umweltschutz schimpfen, sind meist für Umweltschutz... aber nur, solange ihn Andere umsetzen! |
#4
|
||||
|
||||
Der hat aber mal richtig Wasser in die Bilge bekommen. Bei dem Wetter einlaufen ist mit einem Gleiter jedenfalls leichter.
Gruß Ingo |
#5
|
||||
|
||||
Ich denk mal bei dem Seegang hätte sich so manch Binnenshipper die Hose vollgekot.... und wäre gar nicht mehr in der Lage gewesen das Teil so rein zu bringen.
__________________
Gruß Rüdiger Geht der Meeresspiegel eigentlich kaputt, wenn man in See sticht? |
#6
|
||||
|
||||
Sieht irgendwie aus, als wäre die Maschine kaputt und er hat sich reintreiben lassen.
__________________
Sebastian
|
#7
|
||||
|
||||
Ich vermute eher, dass er sich dem Wellengang angepasst hat. Ist in der Situation die schonendste Fahrt. Ohne Maschine wäre er sicher quer geschlagen und hätte niemals die Einfahrt erwischt.
__________________
Gruß Karl-Heinz Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________ |
#8
|
|||
|
|||
Er war zu langsam. Warum kann ich nicht abschätzen. Ob aus Blödheit oder schwacher Maschine oder...? Aber Glück gehabt.
Er hätte draußen bleiben müssen da war's ungefährlich. Gruß Rolf |
#9
|
||||
|
||||
Mit Maschine wär die Sache problemlos gewesen.
Er hätte kurz nach der Welle im Wellental Gas gegeben und wäre sicher im Hafen gelandet.
__________________
Gruß Chris24 Never change a running system --> |
#10
|
||||
|
||||
Ausser der Ausage: Draußen wäre er sicherer gewesen, finde ich das andere hier geschriebene gelinde gesagt unpassend.
Für das reinkommen unter diesen Bedingungen kann es wichtige Gründe gegeben haben. Ich würde Ihm jedenfalls keine Unfähigkeit unterstellen.
__________________
Gruß Karl-Heinz Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________
|
#11
|
||||
|
||||
Also bei allem Respekt. Mit nem Gleiter wärst Du wohl unweigerlich abgesoffen. Eine Welle ungünstig von Achtern und Dein Gleiter ist doppelt so schwer.
__________________
Gruß Rüdiger Geht der Meeresspiegel eigentlich kaputt, wenn man in See sticht? |
#12
|
||||
|
||||
Die Hafeneinfahrt (Flusseinfahrt) ist fuer den Wellengang bekannt,enorme Gegenstroemung und unguenstige Kuestenformation.
Die Fahren da meistens so rein. Gruss Andre
__________________
Schreibfehler bitte ich zu Entschuldigen. Bin Staatlich geprüfter Legasteniker,Beglaubigte Abschrift kann gegen Erstattung der Gebühren vorgelegt werden. |
#13
|
||||
|
||||
Du musst, wenn du die Wellen nicht mehr nehmen kannst, im Wellental mitfahren. Schnell genug bist du mit einem Gleiter.
__________________
Gruß Chris24 Never change a running system -->
|
#14
|
||||
|
||||
Da hast Du wohl Recht Chris, aber Theorie und Praxis sind zwei verschiedene Sachen. Ich will jetzt hier nichts lostreten aber sach mal wo fährst Du denn bzw. wo ist Dein Revier?
__________________
Gruß Rüdiger Geht der Meeresspiegel eigentlich kaputt, wenn man in See sticht?
|
#15
|
||||
|
||||
Sieht irgendwie nach einem Maschinenschaden aus.
Jedenfalls scheint zum Schluss gar nichts mehr zu laufen. Nach der kleinen Welle im Hafen liegt das Boot wie tot im Wasser. Aber auch bei der Anfahrt scheint er fast von den Wellen rückwärts runter zu rutschen. Es wird immer langsamer. Ob das Taktik ist, weiß ich nicht, weil ich eher davon ausgehe, dass hohe Geschwindigkeit das Manövrieren erleichtert und die Wellen dann nicht mehr mit so hoher Geschwindigkeit unter das Boot durchlaufen. Auf jeden Fall sieht es so aus, als wenn er auf dem letzten Loch in den Hafen gespült wird.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#16
|
||||
|
||||
Zitat:
Meinst du, dass die kleineren Wellen zwischen den Großen ein Problem darstellen könnten? Kann ich mir aufgrund der geringen Höhe nicht vorstellen.
__________________
Gruß Chris24 Never change a running system --> |
#17
|
||||
|
||||
Letztendlich könnte es damit ein Problem geben. Aber hier rum zu spekulieren ist wohl nicht angebracht. Nur soviel, die Brecher die von Achtern kommen, prallen nicht jedesmal im Winkel 90 Grad aufs Heck. Dann hast Du auf jedem fall vor der Einfahrt ne Strömung und das ist alles zu beachten. Ob Du in dieser Situation mit einem Gleiter in der Lage bist ständig im Wellental Gas zu geben und dabei nicht Wasser zu schlucken bezweifle ich. Ist aber auch nur meine Meinung. Ich denk selbst das Boot hier im Video hat soviel Wasser genommen, das die Lenzpumpen wohl geglüht haben müssen.
__________________
Gruß Rüdiger Geht der Meeresspiegel eigentlich kaputt, wenn man in See sticht?
|
#18
|
||||
|
||||
Meine Glaskugel zeigt leider auch nur schwarzes Flimmern....
Das waren meine Gedanken dazu.....
__________________
Gruß Chris24 Never change a running system --> |
#19
|
||||
|
||||
@Rüdiger:
Bleib ruhig......hier gibt es immer wieder Sehleute, die solche Situationen spielend an der Tastatur lösen.....
__________________
Gruß Karsten "Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen." |
#20
|
||||
|
||||
Habs ja zugegeben, dass es evtl. Probleme geben könnte......
__________________
Gruß Chris24 Never change a running system --> |
#21
|
|||||
|
|||||
Zitat:
mein Puls ist im grünen Bereich, kein Problem. Dein Kommentar ist super geschrieben. Nur mal nebenbei, also ich ziehe den Hut vor dem Skipper. Ich hät mir wahrscheinlich da die Hosen voll gemacht. Das war bestimmt Adrenalin pur.
__________________
Gruß Rüdiger Geht der Meeresspiegel eigentlich kaputt, wenn man in See sticht?
|
#22
|
||||
|
||||
Zitat:
brechenden Wellen fürs Kentern sein müssen, hängt vom Boot ab. Im flachen Wasser steilen sich Wellen auf - und können dabei brechen. Daher kann es schon mal richtig sein, bei ordentlich Seegang flaches Wasser zu meiden. Gruß Ralph |
#23
|
||||
|
||||
Moin,
was für ein Fischerboot eher selten ist, das es sich nicht wieder richtig aufrichtet, nachdem es auf der Seite lag. Irgendwas Schweres verrutscht, Maschinenfundamente abgerissen oder sowas? Dachte, das passiert nur uns Hoby-Skippern. Ansonsten hätte ich mich zu gerne mal mit dem Mann unterhalten, denn gefahren ist er schon super. Und für die ganz Weisen, das war ein Verdränger, die Wellengeschwindigkeit lag irgendwo etwas über seiner max Geschwindigkeit und da sieht man zu, das der ekelhaft instabile Zustand auf dem Wellenkamm so kurz wie möglich ist. Ging hier wohl nur mit langsamer Fahren, wie Nordic schon gesagt hatte. gruesse Hanse
|
#24
|
Ein schönes 2011 zusammen !
Also ich kann jedenfalls nichts über derartige eigene Praxis aussagen . Nur technisch betrachtet hat für mich ein richtiges Seeschiff immer den Drang, sich selbst aufzurichten . Ich glaube aber selbst Ozeanriesen erfüllen das heute nicht mehr, diese Konstruktionen wirken auf mich eher als Turm auf einen Ponton . Und auch Dinge wie Fundamente, generell alle befestigten Bauteile im Schiff sollten einem Kentern, auch mit gewissen Stößen, standhalten . Dann wurde hier gesagt, die Bilgenpumpen würden glühen . Aber warum ? Sind die Luken u. Fenster in Takt, was soll da passieren ? Der Extremfall : Kommen riesen Wassermassen dann noch mit einer hohen Geschwindigkeit zu 90° auf größere Flächen, dann helfen wahrscheinlich auch keine verstärkten Fenster mehr, das ist schon klar . Danke für den Videotip Julian . Hier konnte ich tatsächlich sehen, dass auch ein Boot mit niedrigem Achterdeck nicht von hinten kommenden, großen Wellen überspült wird . Und wenn diese sich dann küstenbedingt überschlagen, würde ein 2m höheres Achterdeck auch nass . Ich erhoffte mir auch, zumindest im Hintergrund des Themas,weitere Infos zu erhalten : http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=92789 Mein Gedanke zielte auf Boote mit Verlängerung des Salons auf die Plicht, nur getrennt von meist großflächigen Holztüren incl. Scheiben . Die bieten doch null Widerstand dem von hinten kommenden Wasser entgegen . Trotzdem sehe ich diese Bauform so oft ! Grüße : TOMMI
__________________
MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen ! Geändert von T-Technik (07.01.2011 um 18:19 Uhr) |
#25
|
||||
|
||||
So http://www.youtube.com/watch?v=zWY410g9IuQ sieht das da bei schönem Wetter aus.
http://de.wikipedia.org/wiki/Yaquina_Bay
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter ... Geändert von Freibeuter (07.01.2011 um 19:38 Uhr) Grund: wiki
|
|
|