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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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15PS statt 10PS
Moin,
hab mal eine Frage. Ich besitze ein Höga Rodd 430 GFK Boot. Auf dem Typenschild steht max 7,5KW. Bisher habe ich daran einen Mercury 8PS betrieben. Hat jemand erfahrung, was passiert wenn man so ein Boot übermotoriersiert? Gruß Marius |
#2
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#3
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Zitat:
Vermutlich das hier: http://www.youtube.com/watch?v=hSufUWimFHM Und herzlich Willkommen im Booteforum.
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Heute wegen gestern geschlossen... Gruss Dieter |
#4
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Zitat:
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#5
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Zitat:
Das ist ein HR430s, ich habe ein nicht mehr produziertes HR430 das 20 KG weniger wiegt. |
#6
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Die Rumpf-Form sowie die Länge ist doch aber weitgehend identisch?
Legst Du eben 20 Kg an Körpergewicht zu. Nö, im Ernst, die 20 Kg sind zu vernachlässigen. Wenn ich mit Ehefrau auf Dein Boot gehe oder mein Bruder auch mit Ehefrau dürften da mehr als 100 Kg Unterschied zusammenkommen. |
#7
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Optisch sehen sie bis auf die Haltenase für das Lenkrad identisch aus.
Ich habe halt angst das der Spiegel das nicht aushält |
#8
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Dann verstärke ihn halt. Tiefdruckplatte passend sägen, gegen Wasser die Kanten versiegeln und möglichst von aussen am Spiegel fixieren. Oder hier im Forum einfach mal suchen.
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#9
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Aha also brauch ich mir um die stabilität des GFK also keine sorge machen ja?
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#10
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Dazu müsste man den aktuellen Zustand des Bootes analysieren.
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#11
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wenn du da etwas mehr motorisieren willst als eigendlich zugelassen ist, solltest du evtl den Spiegel verstärken oder ähnliches.
Man könnte vermuten das es einen Grund hat das so ein Boot halt nur bis zu einer bestimmten Motorgröße zugelassen ist ... an den paar Kg (in deinem Fall) das der 15er mehr wiegt als der 8 PSer wird es allein wohl nicht liegen
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baltic trolling crew HH .... Jörg |
#12
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Mein 3,85m Boot ist eigentlich auch für 10PS ausgeschrieben, aber lt. Herstelle ist die Toleranz vrohanden auch mehr zu fahren. Ich habe seit jahren 15PS dran. Sicherheitshalber habe ich allerdins den Spiegel innen verstärkt und von Aussen eine dünne Aluplatte eingeklemmt. Der alte Johnson wiegt mit 10 oder 15 gleich. Kommt aber m.E. auch drauf an, welche Schraube drauf ist. ich habe eine mit mehr Schub und weniger Geschwindigkeit, da manche meiner Angelkollegen doch schon Gewicht mitbringen und es ich noch gegen sie Strömung fahren können möchte.
Allerdings habe ich unter gleichen Bedingungen etwa 6 km/h mehr Endgeschwindigkeit - sagenhafte 22 km/h mit Familie an Bord - also mit Picknick, Angelkram Tank voll Motor etc. und 3 Pers. etwa 250-270 kg Zuladung. Interessant ist, dass ich alleine ohne Picknick und nur Angelkram (und natürlich Sicherheitsutensilien) nur auf 24 km/h komme, was lt. Boots- und Motorhändler an der "Schub"-Schraube und der Rumpfform liegt. Ist eben ein Halbgleiter
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Gruss vom linken Niederrhein Pit Ich sammele für meine Tochter Lanyards/Umhängeschlüsselbänder -> wer welche abgeben möchte bitte per PN melden. (aktuell über 230 Stck. aus dem erhalten - Danke!) |
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