|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Klampe Verschraubung
Hallo,
da mir letzte Saison eine Klampe abgerissen ist, möchte ich die Winterzeit nutzen, um eine neue zu befestigen. Die alte Klampe war mit normalen Spax verschraubt! Würdet ihr empfehlen die Sache wieder so zu machen? Vermutlich ist aber durchbohren, mit einer Gewindesschraube befestigen und auf einer Holzplatte zur zusätzlichen Stabilisierung gegenkontern die deutlich bessere Lösung. Welche Gewindestärke würdet ihr empfehlen? Danke......
|
||||
|
||||
Moin,
ich würde Klampen immer mit Durchgangsschrauben sichern. Ich kenn Dein Boot nicht, weiß aber, dass bei mir Kräfte von mehreren Tonnen entstehen können. Da hat Spax keine Möglichkeit das aufzunehmen. Ich würde M8 nehmen, unten ein großes Blech oder wenn das nicht möglich ist dicke Unterlegscheiben nehmen. Mach aber alles mit Sika dicht, sonst tropft es Dir rein. Grüße Jürgen |
|
||||
|
||||
Schau mal in den Trööt.
So habe ich es gemacht. http://www.boote-forum.de/showpost.p...1&postcount=60 http://www.boote-forum.de/showpost.p...0&postcount=61 Carsten
|
|||
|
|||
Keine Gewindestange nehmen.Verletzungsgefahr beim Belegen oder laufen.
Passende Senkkopfnieroster Schrauben(Bohrungen deiner Klampe),Rumpf sauber durchbohren,größere Platte (min. Klampengröße,besser größer )Abdichtung mit Sikaf. und Selbstsicherne Mutter verschrauben.
|
||||
|
||||
Zitat:
zeig doch mal das fertige Bild. Wo hast du denn die Klampe befestigt ?
|
||||
|
||||
Zitat:
Allerdings habe ich ein durchgehendes Gegenblech 3mm verwendet.
|
||||
|
||||
@Micki
Zitat:
Wo soll da eine Gewindestange hin? Oder meinst Du Durchgangsschrauben? Zitat:
Was um Himmels Willen soll das bedeuten, heißen???
|
||||
|
||||
@Micki
Wo soll da eine Gewindestange hin? Oder meinst Du Durchgangsschrauben? Er meinte, dass Senkkopfnieroster, anstatt Gewindestangen verwendet werden sollten. Was um Himmels Willen soll das bedeuten, heißen??? Senkkopfnieroster = Gewindeschrauben mit Senkkopf aus VA
|
||||
|
||||
Danke nochmal....so hätte ich mir das auch vorgestellt......
Wenn die Klampe mit M8 nicht hält.......