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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Schaden am Rumpf
Hallo,
habe mein Boot in der Halle und beim putzen etwas gesehen das mir gar nicht gefällt. Habe ein Bilder gemacht und mochte sie hier einstellen damit ich hoffendlich ein paar Tipps bekomme. Zur Vorgeschichte:Bayliner 2355 `96 Boot gebraucht gekauft im März, ohne Anitfouling da es immer nur für wenige Tage im Wasser war. Das Gelcoat war absolut unbeschädigt, jedenfalls sah es für mich so aus. Dann lag es 3 Wochen im Wasser um den Wasserpass zu markieren um das AF aufzubringen. Dann kam das Boot zum Händler der den ganzen Dreck abschliff. Bei einem zufälligen Besuch wurde mir eine Spachtelfläche gezeigt die nach dem Abschleifen sichtbar wurde. Ich hätte wohl mal eine Grundberührung gehabt. Man müßte ein bischen was machen, wäre aber kein Problem. Ich war beruhigt und habe den Vorbesitzer nach dem Schaden gefragt. Der hatte keinen!- Vieleicht war im Werk ja mal was passiert, oder dem Händler beim aufbocken - ist mir langsam auch scheißegal da es mir sowieso nix bringt. Nur was tun, entweder hat "bischen was machen " nix gebracht, oder es wurde vergessen oder oder... Zeigt einem mal wieder daß man alles selbst machen muß wenn man sicher sein will. Wie stelle ich Euch jetzt die Bilder ein, und wie groß dürfen die jpg´s sein ? Grüße Gustl |
#2
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Re: Schaden am Rumpf
Zitat:
http://www.boote-forum.de/phpBB2/faq.php#39 oder hier http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...lder+einfuegen Was gerne übersehen wird: Nachdem das Bild mittels "Duchsuchen..." ausgewählt wurde NICHT auf "Absenden" klicken, sondern auf "Attachment hinzufügen". Dann erscheint das Posting nochmal zur Kontrolle mit dem Attachment und der Möglichkeit noch weitere hinzuzufügen. Dann erst "Absenden" klicken! Gruß UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. |
#3
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Kann nirgendwo finden nwie groß die Bilder sein dürfen??
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#4
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Maximal 50 Kb.
Gruß Norman |
#5
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max 50 Kb.
entspricht ca. 540* 610 pixel. Am Besten in einem Bildbearbeitungsprogramm auf ungefähr diese Größe bringen und speichern. Dann siehst du ja dieGröße. Hängt natürlich auch von der Auflösung ab. Gruß Chris |
#6
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ups, da war einer schneller. Na ja, doppelt gemoppelt hält besser.
Chris |
#7
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So , jetzt kommen die Bilder!
Das ist vorne links am Rumpf, genau hinter der linken Rumpfstütze vom Trailer. |
#8
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Und hier weitere Bilder!
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#9
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Hallo,
falls DU die Grundberührung gehabt hast, hättest Du den Bums gemerkt. Leider hat man kein Größenvergleich. Sollte der Riss bis auf die Matte gehen, hilft nur,- Riss öffnen, austrocknen lassen und wieder neu aufbauen (Fachfirma?). Sorgen machen mir die Blasen (?) auf Bild 00511 oben rechst. Falls es Blasen sind mal öffnen. Wenn eine stinkende ätzende Flüssigkeit heraus kommt ist es Osmose. Über Osmose wurde hier sicherlich schon geschrieben. Ich hoffe es ist nicht so schlimm, wie es aussieht. Gruß Peter |
#10
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Re: Schaden am Rumpf
Zitat:
erstmal, ich habe deine Bilder verkleinert Solltest beim nächsten mal selbst drauf achten Jetzt zu deinen " Schaden " ich würde sagen, das ist mehr als eine GRUNDBERÜHUNG !! Das Boot ist wahrscheinlich mal seitlich runter gefallen. das ist wohl ein grösserer Schaden. Gruß UWE
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#11
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@ Uwe
Das Boot ist wahrscheinlich mal seitlich runter gefallen. das ist wohl ein grösserer Schaden. Jetzt, wo Du das sagst,- ist sehr gut möglich. Gruß Peter |
#12
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Da der Riss genau im Bereich der Trailerstütze liegt, vermute ich das die Stütze der Grund für den Riss ist.
Evtl. unsanft gekrant und/oder die Stütze zu hoch eingestellt und damit zuviel Belastung an dieser Rumpfstelle. Schäden durch Grundberührung sehen anders aus!
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Grüße vom Pottkind Ricky |
#13
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Ricky,
schau dir Bild 511 und 507 an, sieht so aus, dass der Riss bis zum Heck verläuft. Gruß UWE
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#14
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Leider kann ich auf den Bildern nicht genau erkennen, wo Anfang und Ende liegen! Es wäre aber wichtig, herauszufinden ob die Stütze zum Riss beigetragen hat! Sonst kommt der Riss wieder und man hat eine Dauerbeschäftigung! Habe gerade meinen Tausendsten geschrieben.
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Grüße vom Pottkind Ricky |
#15
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Also ,
der Riss oder was es ist hat eine Länge von ca. 50cm. Er beginnt auf Bild 499 ca. 10 cm vor der AF-Abplatzung und endet auf Bild 507, ca. 20 cm hinter der Stutze die auf Bild 511 ganz gut zu erkennen ist. Vor dem Aufbringen des AF war aber nichts am Gelcoat zu erkennen. Kann man das so gut reparieren? Ich werde nächsten Samstag mal das AF an der Stelle wegschleifen und nachsehen ob es wirklich ein Riss im Glasfaser ist oder ob sich nur das AF lost weil Wasser an der Abplatzung drunter kam. Fängt ja gut an mein "Bootsleben". Gustl |
#16
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Morgen,
Ich wuerd da auch auf die seitliche Stuetze tippen. Sehr aehnliche Fotos gabs da mal in nem anderen Forum von "djrg", der damals sein Boot auf den Stuetzen ohne Kielauflage trailerte. Das gab ebensolche Risse. Wenns nur das Gelcoat ist, waers ja halb so schlimm, aber wie laesst sich feststellen, wie gross der Schaden tatsaechlich ist? Wuerde mich auch interessieren. cu martin |
#17
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So, jetzt weiss ich mehr. Hier für Euch die Bilder!
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#18
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Weiter gehts!
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#19
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Meine Oma sagte immer: "Gut Leut sind besser als bar Geld"-
recht hat sie gehabt, wurde auch 100 Jahre alt. Da wir von innen nicht bei kommen, da die bei Bayliner einen Hohlraum unter den Kühlschrank laminiert haben, wird es erst einmal mit mehreren Lagen Glasfaser von aussen probiert. Wenn man unter dem Kühlschrank aufschneiden würde könnte eventuell einiges an Stabilität des Rumpfes verloren gehen, denke ich mir jedenfalls. Morgen wird geschliffen, dann gibt es neue Bilder. Grüße Gustl |
#20
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Wenn das die Seitenstützen waren, lag der Kiel nich auf den Kielrollen auf.
Die Seitenstützen sind nur zum Stützen und nicht zum Anheben.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#21
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Das nehme ich auch stark an, das mit der Seitenstütze. Vieleicht hat sich das Boot beim Kranen etwas gedreht und wurde zu "unsanft" abgesetzt.
Gleich gehts zum schleifen ( mich juckts jetzt schon). Wie ist das mit dem VC Off-Shore, muß man das anschleifen oder irgendwie vorbehandeln für den neuen Saisonanstrich? Gustl |
#22
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Ein Epoxigrund würde nicht Schaden.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#23
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So, nun ist`s mit Glasfaser feingespachtelt und geschliffen.
Epoxigrund- ist das so etwas wie TAR2? Oder muß da vorher noch was drauf? Hier die Bilder: |
#24
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Habe beim suchen noch was gefunden, auf der Badeplattform.
Soll man das so lassen oder besteht Handlungsbedarf? Bei Gelcoat kenn ich mich überhaupt nicht aus. Gustl |
#25
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Die Badeplattform müßte man doch von innen inspizieren können? Ich würde da erst einmal nach Weißbrüchen im Laminat suchen.
Hoffentlich ist es Zufall, daß die Gelcoat-Risse auf der selben Seite sind, wie der andere Schaden. Weiter oben wurde ja vermutet, das Boot könnte mal umgefallen sein. Aus eigener Erfahrung habe ich gelernt: Derartige Gelcoat-Risse haben ihren Grund, und den muß man finden, bevor man sich an optische Reparaturen macht. |
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