![]() |
|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo ich wollte mich noch mal melden den wir sind heute mit unserem Schiff in eine Größere „WERFT“ umgezogen. Wir bauten zur Sicherheit noch eine 3 Achse unter das Schiff. In der Neuen „Werft“ legten wir die Folie in der das Schiff nun für 2 Monate schwimmen soll aus, und schoben das Schiff dann in die „Werft“. Nun wird die Folie vorne zugeklebt und mit Schalung ausgesteift, dann Wasser marsch. In den nächsten Monaten werden die Motoren ,Getriebe , alle Pumpen eingestellt und ausprobiert .In der Neuen „Werft“ können wir Dank der Höhe (6,50m) den Geräteträger mit allen Aufbauten einbauen. Wir buchten uns für dieses Jahr endlich wieder einen Hafenplatz in der Marina Oolderhuuske und bekamen einen direkt neben unserem alten Liegeplatz wo wir die letzten Jahre mit unsere „Atlantis“ gelegen hatten.
Mit freundlichen Grüßen Dietmar und Crew
|
|
||||
|
||||
![]()
Bilder
|
|
||||
|
||||
![]()
Bilder
|
|
||||
|
||||
![]()
Warum packst du die Bilder nicht in deinen alten Strang? Das wäre übersichtlicher.
Chris |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Bootsbauer endlich nach dem 6 Versuch hat unsere Schalung zum befüllen der neuen „Werft“ (alte „Werft war Massiv gebaut) gehalten und so konnten wir ca 80m³ Wasser rein pumpen. Es freute mich dass das Schiff nach der ersten Wässerung in der alten „Werft“ trotz Ausbau immer noch richtig im Wasser liegt. Nun können wir sogar noch eine Halbrunde Sitzbank an das Heck anschweißen was wir nächste Woche auch angehen werden.
Mit freundlichen Grüßen Smutjem ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
moin
Das ist der HAMMER ein testbecken wirklich klasse,ihr überlasst nichts dem bootsbastlerischemzufall...habt aber irgend wie auch zeit und platz(neidisch bin ich)ohne ende. gruss hein |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Dietmar
und wann muß mann mit euch rechne in oolderhuuiske ? liege am A. Steiger gruß erwin |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Erwin leider sind bei uns einige Probleme am Schiff (während der Tests im Wasser) auftreten und so werden wir erst im August anstatt im Juni in Oolderhuuske anlegen. Wir müssen für den Transport den Tag 6 Wochen vorher mit dem Transportunternehmer absprechen. Leider können wir den Transport nicht mit unserem Tieflader fahren.
mfg Dietmar |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Zitat:
Ibo ps: bin zwar etwas gehässig, aber der Kerl ist ein Freund von mir und wir leben im selben Dorf.... ![]() Geändert von .ibo. (01.04.2011 um 18:13 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]() ![]() ![]() mfg Dietmar Geändert von Cooky-Crew (03.04.2011 um 12:15 Uhr) Grund: auf Wunsch geändert |
|
||||
|
||||
![]()
hallo ibo wenn du ein schiff baust dann stell doch mal ein paar bilder ein baust du ein motor oder segelboot?wir würden das gern mal ansehen
wilmi
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
dafür sind meine "deutschkenntnisse" nicht dazu geeignet.......hat mir hier "einer" gesagt ![]() Ibo |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() aber es heisst doch nicht: schweizer ===> sondern: schweisser, und: 2013 bin ich aus dem sauerland "pfutsch"....glaube mir...... ![]() ibo |
|
|||
|
|||
![]()
hey ibo setz doch einfach die bilder ohne kommentar rein
wilmi |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Leute heute Morgen sah ich noch mal die Bilder der ersten Planung von unserem Schiff im Frühjahr 2007.Wir fertigten uns Schablonen aus Spanplatten an, die wir dann auf das Schiff bauten. Der besten Entwurf wurde dann gezeichnet, und für ein CAD Programm auf CD gebrannt. Heute sind wir fast am Ende (mit den Nerven)und dem Schiff. In den letzten Tagen bauten wir den Geräteträger aus Holz den uns die Firma Doriff Bootsbau in Wassenberg mit GFK Laminiert.
Mit freundlichen Grüßen Smutjem
|
|
||||
|
||||
![]() ![]() ![]() Smutjem
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo wir wollten euch noch mal über den Stand von unserem Schiff informieren. Es hat vor 2 Wochen einen Namen bekommen „ERLKÖNIG“. Das Wasser in der „Werft „wurde über eine Wasseruhr raus gepumpt um die Verdrängung vom ERLKÖNIG zu berechnen. Wir Pumpten 51m³Wasser aus der Werft, das Becken hatten ein Volumen von 71m³ demnach hat der ERLKÖNIG ein Wasserverdrängung von 20m³, damit sind wir zufrieden!!.Bei den Test aller Funktionen stellten wir einige Fehler fest .2 Bilgenpumpen wollen nicht, das Ansaugrohr im Abwassertank ist abgebrochen, ein Lager in der Welle zur Schraube muss ersetzte werden, die Steuerung für den Heckstahl wurde defekt, die Luftzufuhr für die Motoren musste geändert werden, durch den Einbau einer Waschmaschine mussten wir das Schiff neu Trimmen und noch ein paar Kleinigkeiten .Es war gut das wir das Schiff im Wasser testen konnten. Anbei bei den Vorläufigen Schaltplan von der Elektrik des Schiffs welche eine MENGE Arbeit war.
Mit freundlichen Grüßen Smutjem PS die Mitte vom Schiff muss noch lackiert werden,bevor jemand fragt. Der Tiefgang vom Schiff ist 1,25m
|
|
||||
|
||||
![]()
2 Bilder
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo an alle Selbstbauer wir werden in den Nächsten Tagen mit unserm Schiff „Erlkönig“ nach 4 Jahren Bauzeit endlich fertig. Es müssen dann noch einige Kleinigkeiten erledigt werden aber in unserm Hafen . Es wird auch Zeit das wir endlich wieder ins Wasser kommen. Ohne unsere Helfer hätten wir das Schiff nie Fertig bekommen. Wir versuchten uns während der Bauzeit an das Zitat von“ Antoine de Saint Exupe’ry“ halten.
Mit freundlichen Grüßen Smutjem „Wenn du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit zu verteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer. „ Antoine de Saint Exupéry
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Smutjen,
mal eine kurze Frage zur Elektrik, womit stabilisiertst Du die 12V. Ich gehe davon aus das das für die 12V Halogenlampen ist, oder ? Grüße Detlef |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Detlef die Antwort zu deiner Frage kannst du unter“ Halogen oder LED Leuchten (Boot selber bauen)“ dir mal ansehen. Wir bauten in unserm Schiff nur LED Leuchten ein und sind damit sehr zufrieden. Die gesamt Elektrik war sehr kompliziert aber wir schaften es dank der Hilfe von 2 Bekannten. Ich stelle mal die Letzte Kabelliste ein sie wird momentan noch alle paar Wochen aktualisiert
Dietmar. |
|
||||
|
||||
![]() ![]() Smutjem |
|
||||
|
||||
![]() ![]() ![]() Smutjem
|