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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Jeanneau Seabird komplett restaurieren
Hallo Bootsfreunde!
Seit einiger Zeit lese ich als Besucher in diesem Forum und durch die vielen Tips habe ich mich letztendlich entschieden, das Projekt zu "Restauration" zu starten. Habe aus diesem Grund das Boot meines Großvaters, ein "Jeanneau Seabird" Bj. 1969 im tiefsten Frankreich abzuholen und ins schöne Saarland zu bringen. Mit ein paar Kumpels werden wir nun versuchen, der alten Lady einen neuen Glanz zu verschaffen. Leider hat mein Opa seit fast 8 Jahren nichts mehr an dem Kahn gemacht, außer ausschlachten und den Motor einzumotten. Das hat er sehr gewissenhaft gemacht, außen sieht der Johnson Außenborder mit 60PS ziemlich "abgenutzt" aus, unter dem Deckel hat er wahrscheinlich mit Zahnbürste gearbeitet. Alles blinkt, blitzt, ist versiegelt, Motor und Getriebe drehen leicht, Kompression scheint mehr als in Ordnung, fühlt sich gut an. Meine erste Frage an euch gilt der Motorsteuerung: dabei ist eine Fernsteuerung von OMC, sieht auch noch ganz gut aus, die Züge werde ich eventuell wechseln müssen. Viel problematischer ist das Zündschloss: wir haben alles zum Boot gefunden, bis auf den Schlüssel! Ist das Schloss einfach zu wechseln? Hat irgendwie Doppelfunktion, Drehen und Drücken ist möglich. OMC gibt es so ja wohl nicht mehr, habe ich trotzdem eine Chance, ein solches Schloss beim Fachhändler zu bekommen? Anbei mal ein Bild vom Aufladen der alten Lady auf einen neuen Trailer, den ich mir eigens dafür angeschafft habe. Das andere Bild zeigt, wie es mal aussehen soll... Habt ihr Tipps für gute Literatur zum Thema Lack usw.? Bin echt ein Newbie in dem Bereich, muss ich komplett schkeifen bis auf die Glasfaserstruktur? Welche Lacke verwende ich am Besten? Der Boden, auf dem man so steht ist meines Erachtens ziemlich "wackelig", also nicht mehr ganz stabil - was macht man damit am besten? Raustrennen und irgendwie ersetzen, oder den Boden einfach verstärken? Danke schonmal vorab für die bestimmt zahlreichen Tipps, vielleicht hat auch noch jemand eine Idee für einen Unterstand, wo man auch im Saarland im Winter arbeiten kann - würde gerne meinem Opa das Ergebnis im Frühsommer nochmal zeigen können! Danke und Grüße! |
#2
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Herzlich Willkommen hier im BF
Das hier müßte eigentlich passen. http://shop.bootshalle-braunschweig....87870ba/339959 Zu Fragen die während deiner Resto auftauchen stellst du am besten immer fleisig Bilder mit ein. Wir sind hier alle bildergierig und man kann auch besser was dazu sagen. Viel Spaß im BF und bei deiner Resto. Grüße Daniel
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Alle reden vom Feinstaub, aber keiner kümmert sich um den groben Dreck!!
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#3
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Hallo und Glückwünsche zum schönen Boot
Das Zündschloß solltest du ohne Probleme hier im Forum oder Bucht bekommen. Ich würde nicht bis auf das Laminat runter schleifen, wenn das Gelcoat noch in Ordnung ist. Anschleifen und lackiern oder nur aufpoliern. Gibt es sehr viele Beiträge hier im Forum zu! Wenn die Bodenplatte schon wackelig oder schwammig ist, wird diese wohl raus müssen. Schau dir mal ein paar Trööts zu dem Thema an, z.B den Shetland Alaska Trööt von Volker. Der hat den Boden gerade neu gemacht. Mir steht es auch noch bevor! Alles halb so wild, nur Zeit brauch man und Geduld!
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Grüße Martin Die alten Götter sind nicht tot, sie denken vielmehr, dass wir es seien.
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#4
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Das geht ja super fix mit euch! Danke für die schnelle Hilfe, werde das Schloss mal ausbauen und vergleichen - sieht aber echt gut aus!! Werde euch mit Bildern bombardieren! Danke!!
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#5
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Hallo,
das mit dem Boden hab ich gerade hinter mir. Guckst du hier: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=109360 da hast du jede Menge Bilder. Gruß Jörg
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#6
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Ein paar aktuelle Bilder...
Hier mal der Stand unserer Arbeit - haben seit 01.02. endlich eine Halle gefunden, wo wir arbeiten können. Viel Schrott rausgerissen, Boden raus und heftigst am schleifen - was 'ne Arbeit! Gott sei Dank sind super Freunde da, die tatkräftig helfen - durch meine berufliche Abwesenheit auch schon wesentlich mehr geschafft haben, als ich selbst!
Wir werden wohl nächste Woche außen mit dem Lackaufbau beginnen. Hat jemand besondere Tipps? Muss Osmose-Schutz wieder drauf? Welcher Spachtel soll verwendet werden? Grundierung und Lack?? Wie lackieren? Gibt Rolle bzw. Pinsel ein schönes glattes glänzendes Ergebnis, oder schaffen wir das nur mit der Lackpistole?? Und dann noch mein persönliches Leid: wie man sieht, sind die Scheiben raus. Ich habe die alten Scheiben noch, allerdings sind diese nicht mehr zu verwenden. Aber als Schablone könnten sie dienen. Bei den Seitenscheiben habe ich kein Problem, aber wie um Gottes Willen soll ich die Frontscheibe biegen? Hat jemand mal ein Foto von einer Form zum biegen? Sind da ziemlich ideenlos... Euer ratloses Hobby-Restaurierer-Team Geändert von Jeanneau_Seabird (21.03.2011 um 19:10 Uhr) |
#7
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Ich gehe mal von Plexiglas oder Makrolon Scheiben aus.
Also Scheiben kannst Du Dir hier machen lassen. http://www.bootsscheiben.de Hast Du einen Jeanneau Händler in der Nähe? Angeblich können die sehr viele Scheiben ihrer Modelle nachliefern, da mußt Du halt mal fragen.
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Best regards Erik Super Bootsnamen: - Oh nass is - Hatz IV - Stummelchen
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#8
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Zitat:
Ansonsten, einfach ein schickes Boot! Haut rein und viele Fotos! Was wollt ihr eigentlich mit dem Kahn machen?
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Grüße Martin Die alten Götter sind nicht tot, sie denken vielmehr, dass wir es seien.
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#9
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Na ja, was macht man mit sowas... Hoffentlich nicht absaufen!!
Zur Eingewöhnung erstmal ein wenig auf der Mosel schippern, dann mal Wasserski bzw. Wakeboard anhängen und im Sommer geht's in die Bucht von Arcachon (Frankreich, Nähe Bordeaux / Atlantik) zum ebenfalls schippern, Spaß haben und Wakeboard fahren!! Danke schonmal für die Tipps! |
#10
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Bei OMC wird, wenn das Zündschloss hinein gedrückt werden kann, der Choke über das Zündschloss gesteuert. Dann hat man einen AB mit einer Pumpe am Vergaser. Die spritzt beim Eindrücken des Zündschlosses Benzin in den Ansaugtrakt.
Da diese Zündschlösser superalt sind, kann man die auch mit anderen Schlüsseln benutzen. Frag mal im Bekanntenkreis herum. Es gibt bestimmt jemanden, der noch alte Schlüssel von Koffern oder Vorhängeschlössern hat. Da ist bestimmt was dabei, was passt. Bei weiteren Fragen zu OMC Fernschaltung mail mich an. Evtl. habe ich sogar eine Betriebsanleitung von dem Ding. Stell mal ein Foto rein. Scheiben kann man gut aus Makrolon machen.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha
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#11
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Hallo,
wegen den Scheiben: die werden sehr schwer um teuer zu bekommen sein. Mach doch die kleine Säule, die das Dach abstützt durch Laminieren breiter, also um die Ecke nach vorne rüberziehen, so daß Du dir die Frontscheibe ohne die Biegung selbst anfertigen kannst. Sieht im Endeffekt dann ähnlich so aus: |
#12
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Hallo,
das Boot hat Charakter. Es gefällt mir schon immer. Ein Bootshändler sagte einst zu mir, es gäbe bei Johnson nur 10 verschiedene Schlüssel. Irgendeiner der 10 passt also. Ansonsten mach das Schloss raus und bring es zu einem richtigen Schlüsselgeschäft. Nicht zum Schlüsseldienst im Einkaufszentrum. Die können das Schloss zerlegen und auf eine neue Schließung umbauen. Wenn Du die alten Scheiben noch hast, geh doch mal zu einem Verarbeiter von Plexiglas und laß Dir sagen , was es kostet. Dann wird aus den Orakeln ein Preis. Gruss Micha Geändert von mike-stgt (22.03.2011 um 18:53 Uhr) |
#13
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Armaflex Isolierung
Hallo nochmal! Ich weiß, ich fange nach allgemeiner Ansicht wahrscheinlich ein paar Baustellen zu viel an, aber das hat alles seine Richtigkeit
Habe im Forum als Innenverkleidung für Kabinen schon einige Male "Armaflex" gelesen. Das Zeug sieht ja gut aus, aber es gibt da Preisspannen von "geht so" bis "ich hebe gleich ab"! Wäre Armaflex AF10mm geeignet? Macht es überhaupt Sinn? Ich würde es eigentlich nur benutzen, um einen glatten Untergrund zu bekommen, der dann anschließend mit wasserfestem Kunstleder oder ähnliches beklebt wird. Pack' ich das richtig an, oder bin ich auf dem Holzweg? Was meint ihr?? Wollen demnächst auch mal den Motor anschmeißen, der ist allerdings schon lange nicht mehr gelaufen. Opa hat ihn sauber gemacht und geputzt, sieht eigentlich gut aus. Ich denke, neue Zündkerzen wären kein Luxus, ist sonst was zu beachten? Irgendwelches Öl im Schaft?? Sorry für die doofen Fragen, aber wer nicht fragt macht wahrscheinlich was kaputt - und damit wäre das Projekt aus finanziellen Gründen arg gefährdet So'n neuer Motor ist ja nicht für nix! Genug Fragen vorerst, hoffe auf viele tolle Antworten!! Danke und schönen Abend, Nico. |
#14
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Ich nochmal...
Leider hat auf mein letztes Bombardement keiner reagiert, ich fange also wieder "klein" an: Zunächst einmal Lackaufbau oberhalb der Wasserlinie: wir haben soweit alle Unebenheiten, abgeplatzten alten Lack usw. abgeschliffen, viel glatter wird es wohl im Moment nicht gehen. Ein guter Freund ist Karosseriebauer und hat mir den Tip gegeben, Sprühspachtel zu nutzen und den dann mit Nassschleifpapier wieder schön glatt zu schleifen. Damit sollte dann auch der gerollte 2K-Lack schön glatt werden und glänzen. Macht das Sinn, oder ist der Spachtel vollkommen ungeeignet? Wohlgemerkt nur oberhalb Wasserlinie! Bodenaufbau: Wie man an Hand der Bilder sehen kann, haben wir den alten Boden rausgetrennt, war eben morsch. Habe im Forum gelesen, dass "Bootsbausperrholz AW100" verwendet werden sollte. Soll das Sperrholz "eingepackt" werden? Also auch auf der Unterseite zuerst laminiert und dann eingesetzt werden?? Oder reicht es, die Platte auf die Unterkonstruktion aufzulegen, zu verschrauben (mit rostfreien Schrauben natürlich) und dann nur von oben laminieren? Wie dick sollte das Holz sein? Reichen 10mm? Ich würde es an den Seiten ca 3cm überlappen lassen und anschließend aumlaufend nochmal mit einem Streifen abschließen, richtig?? Fragen über Fragen, aber wir brennen vor Tatendrang, möchten bei unserem ersetn Projekt möglichst viel richtig machen, um lange Spaß an unserem Boot zu haben! Die Motorfragen kommen wohl in ein anderes Forums-Abteil... Danke schonmal, Nico. |
#15
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Hallo Nico,
zu 2: Schau mal in meinen Shetland Alaska 600 Faden, da ist das alles bebildert. Grüße Volker |
#16
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Zitat:
So, mal wieder ein bissel dazu geschrieben. Schaut mal in meinem Trööt der Piction Domino vorbei. Da könnt ihr Bilder von genau den Arbeiten sehen. Bei Volker allerdings auch! Sorry, das ich mich erst nu melde und was schreibe. Kenne das, manchmal steht man hier mit seinen Fragen alleine, bis zum Ende aller Tage
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Grüße Martin Die alten Götter sind nicht tot, sie denken vielmehr, dass wir es seien.
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#17
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Hallo!
Ich kann mir empfehlen, das Boot samt Lack und Scheiben nano versiegeln zu lassen. Dadurch haben Dreck und Schmutz Rückstände keinen Haftgrund mehr. Dein Großvater wird mit Sicherheit begeistert sein. Viel Erfolg und Spaß bei der Arbeit! LG |
#18
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Hallo,
I am from the Netherlands and new on this forum. Via google i landed on this topic when i was rearching for restauration project for a seabird. I have exactly the same boat and i am starting the same project coming weekend. Have you done any work on the part where the engine is fixed? (in NL it is called a Spiegel) I hope to see some more pictures. Keep the project up! Friso |
#19
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Hi Friso,
nice to hear, that I'm not the only one with this old one! I've just attached more pictures from our work, sorry being lazy... We've done a lot of things, this weekend we will start painting - hopefully! We had no problem with the "Spiegel" (same word in german!), we can keep it as it. We've just finished to prepare the separating wall and the floor, we have to finish the roof (will be done on Friday) and then we start with the paint. So, I will keep you all up to date! An alle deutsch-sprachigen: habe vor einer Woche vom Bootshändler den Anruf bekommen, dass der Motor in sehr gutem Zustand ist und einwandfrei läuft! Jippieh!! Einziges Problem ist und bleibt das Schloss, das der Mechaniker mittels Schraubenzieher geknackt hat - leider ist es nach mehreren Starts ganz hinüber, brauche auf jeden Fall ein neues. Und der Deckel der Benzinpumpe hat wohl einen Haarriss, aber er meinte in seinem Lager müsste noch irgendwie sowas rumliegen! Heute konnte ich auch die Scheiben mitsamt Gummi abholen, nach dem ersten Anhalten sind diese ganz gut gelungen!! Also, hier noch ein paar Bilder, nicht mehr ganz so aktuell, aber es fehlt nicht so viel... |
#20
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Jeanneau Sea Bird refit
Hallo, bin auch gerade dabei meine Sea Bird fertig zu machen. Wo hast du die Scheiben und Dichtungen her und was kosten sie? Hast du eine Schablone für die Holztrennwand? Wo und welches Holz soll ich nehmen? Wie weit bist du mit deinem Boot ? Würde gerne Erfahrungen mit dir austauschen. Schreib mir eine E-Mail dann gebe ich dir meine Nummer oder Du mir deine unter crazytaxi2@Web.de
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#21
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Hallo! Hier mal noch die Antwort, damit alle etwas davon haben
Scheiben sind so eine Sache, habe einen Glaser gefunden, der anhand der alten Scheiben die neuen Scheiben angefertigt hat, allerdings mit viel Aufwand und noch mehr Geld J Alle Scheiben mit Dichtungsgummi haben 550,- gekostet, für ein bisschen Kunststoff schon einiges – allerdings war die Frontscheibe eben der Kostentreiber. Als Dichtung (das hat jeder Glaser) funktioniert sehr gut eine Dichtung für Traktor- und Baggerscheiben – wird rundherum am Boot eingesetzt, Scheibe reinfummeln und dann mit einem weiteren Gummiband (wie ein Keder) verklemmt und so fixiert. Die Gummis sind ca. 25mm breit, so dass Spiel zum Einsetzen da ist. Tja, ansonsten ist meine Seabird mittlerweile grundiert, dieses Wochenende widmen wir uns dem Unterwasserbereich… Holzsorten – da gibt’s einiges!! Wenn Du Dich hier im Forum durchklickst, wirst Du ca. 100 verschiedene Holzsorten finden – allerdings ist allen gemeinsam, dass sie wasserfest verleimt (nennt sich im Holzfachhandel AW100) sind. Ich z.B. wollte Siebdruckplatten nehmen (das Holz von Autoanhängern), heim gegangen bin ich aber mit einer Holzsorte, die wesentlich härter ist und noch dichter verleimt – allerdings hat die Bodenplatte allein ca 120,- gekostet. Die Zwischenwand haben wir aus Pressspan angepasst (als Schablone) um dann nachher das teure Holz anzupassen. Beides wurde komplett behandelt, heißt Gelcoat, laminieren und dann nochmal grundieren + Decklack. Ich hoffe, das hält die nächsten 20 Jahre J - war nämlich eine heiden Arbeit. Die „Innenausstattung“, also die Sitze haben wir komplett neu gemacht – sieht man an den Fotos, wir haben uns hier für normale Sperrholzplatten entschieden, relativ harten Schaumstoff drauf und eine tolle Näherin hat uns einen wasserfesten Kunstlederüberzug genäht – das ganze festgetackert und sieht echt gut aus – besser hätte es ein Sattler wahrscheinlich auch nicht machen können! Ansonsten werde ich am WE nochmal Fotos vom aktuellen Stand schießen, mittlerweile ist auch die Decke der Kabine wieder verstärkt (Biegesperrholz, Montagekleber, laminiert), es wird so allmählich! |
#22
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Erste Ausfahrt in Arcachon!
Hier mal ein Bilder: die Jungs haben das Boot am Freitag Abend fertig bekommen (Details fehlen noch, aber Hammer!)
Läuft insgesamt echt gut, der Motor macht uns noch ein paar Probleme, aber ich denke, wir brauchen einfach noch ein wenig Erfahrung - wird schon! Für eine etwas übertriebene Jungfernfahrt auf dem Meer war ds auf jeden Fall mal nicht schlecht!!
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#23
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Per GPS gemessen: 51km/h - ich find's sau schnell! Uns ist das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht gewichen!!
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#24
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Hallo Jeanneau Seabird,
schönes Boot. Hatte bis Mitte diesen Jahres das gleiche Boot. War ca. 8 Jahre sehr zufrieden mit meinem Flitzer.Habe in diesen Jahren das Boot etwas abgeändert. Habe hinten den Stauraum verkürzt, somit wurde die Plicht um ca. 40 cm länger. Hatte damit eine Liegefläche von 175 cm. Sitze achtern an Bb und Sb. Unter diesen waren jeweils ein 25 L Plastiktank mit einem 3Wege Benzinhahn zum Umschalten verbunden. Die Tanks wurden nach Außerbords entlüftet, also kein Benzingestank wenn das Boot komplett geschlossen war. Unter dem klappbaren Fahrersitz befand sich ein Kartuschengaskocher. Die "Beifahrerseite" ist wandelbar. Sitzen-Sitzen-Liegen (siehe Fotos).Das Rohr auf dem der Sitz trohnt ist ein verschiebbares Staubsaugerrohr das bei Nichtgebrauch einfach eingeschoben wird. Das Loch wird von einem Schraubbierdeckel, auf dem eine etwa größere doppelte Lage Kunstleder aufgeklebt wurde, verschlossen. Der Sitz ist an der Bb-Seite mit zwei Kugelmuttern festgeschraubt. Umbauzeit Sitzen-Liegen, ca 1 Minute. Die Frontscheibe, ich meine die auf dem Kajütdach, ist nicht wie das Original gebogen, jedoch durch die Aluleisten stabiler. Das Verdeck hat ein Kumpel genäht. Preis- ein Tag Holz sägen und hacken. Reling, Bugspriet,Ankerbefestigung sind aus V2A und Eigenbau. Ich hoffe das die Bilder angezeigt werden und wünsche Dir viel Spaß mit Deinem "Franzosen". Gruß Frank Geändert von jonnyh.1 (15.11.2011 um 18:18 Uhr)
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#25
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Hallo Frank!
Wow, ich bin begeistert! Da hast Du ja mal viel Zeit und Geld investiert... Jetzt wissen wir, was wir ab Januar so zu tun haben Eine Frage hätte ich noch: Ich bin verzweifelt auf der Suche nach den Original-Leuchten (vorne und hinten) und nach der Frontscheibe. Wir haben zwar eine, aber die ist nicht so wirklich passgenau... Vielen Dank schonmal, Nicolas. |
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