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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 09.10.2004, 21:23
Juergen B Juergen B ist offline
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Standard Gewinde im Zylinderblock ausgerissen

Beim Anbau meiner neuen inneren Wasserpumpe der Marke Sierra (kein Volvo Originalteil) ist die absolute Katastrophe passiert:

Die Pumpe sah passend aus. Beim Versuch diese mit dem vorgeschriebenen Drehmoment von 15-20nm anzuschrauben ist ein Gewinde im Zylinderblock ausgerissen. Die ausgerissene Schraube hält die Servo-Pumpe, Wasserpumpe und Frontplatte des Kurbelwellengehäuses.

Im Nachhinein habe ich die Ursache für den Schaden erkannt:
Die neue Wasserpumpe ist an den Schraubenlöchern 4mm dicker als das Originalteil. Dadurch gehen die Schrauben nicht weit genug hinein, greifen mit zu wenigen Gewindegängen und reißen aus.

Zu den Bildern:
Die Schraube, die in das Loch mit dem roten Pfeil (Foto) kommt ist ausgerissen. Das herausgerissene Gewinde fängt jedoch erst beim grünen Pfeil an. Es befindet sich also an der in der Zeichnung blau eingekreisten Stelle. Die Schraube hält somit auch die Frontplatte des Motors (Teil 44).

Aufbohren und neu schneiden kann man das Gewinde nicht, da man dazu die Frontplatte (Teil 44) abbauen müßte. Das geht bei eingebautem Motor nicht, der Motor müßte weitgehend zerlegt werden.

Nun bin ich einigermaßen frustriert.
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  #2  
Alt 09.10.2004, 21:39
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Standard Re: Gewinde im Zylinderblock ausgerissen

Zitat:
Zitat von Juergen B
Die neue Wasserpumpe ist an den Schraubenlöchern 4mm dicker als das Originalteil. Dadurch gehen die Schrauben nicht weit genug hinein, greifen mit zu wenigen Gewindegängen und reißen aus.
Hallo Jürgen,

nimm eine 4mm längere Schraube. Vielleicht hält die dann noch.
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LG Michael
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  #3  
Alt 09.10.2004, 21:40
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Hallo Jürgen,
ich würde mit einer Winkelbohrmaschine das Gewinde aufbohren und einen Helikol Gewindeeinsatz (ist bestimmt falsch geschrieben) einsetzen.
__________________
Gruß Wolfgang


Eins kann mir keiner nehmen,
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  #4  
Alt 09.10.2004, 22:23
Juergen B Juergen B ist offline
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Für einen Helicoil muß man ein Gewinde in das aufgebohrte Loch schneiden. Dazu müßte die Frontplatte (Teil 44) ab, zuvor die Ölwanne und vieles mehr. Das wird nichts bei eingebautem Motor.

An eine längere Schraube hatte ich auch schon gedacht. Das ist aber eben keine saubere Lösung, da nur noch ein paar Gewindegänge verblieben sind und die Schraube viel zu halten hat. Es wird mir aber wohl nichts anderes übrig bleiben, als es zu versuchen.

Da eine solche Edelstahl-Zollschraube nicht so einfach zu kaufen ist, muß man die sowieso anfertigen. Ich werde dann besser einen Stehbolzen machen, diesen ganz in das Restgewinde einschrauben und dann oben eine Mutter verwenden. So kann ich wenigstens sicher sein, daß auch alle restlichen Gewindegänge genutzt werden.
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  #5  
Alt 09.10.2004, 22:29
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Zitat:
Zitat von Juergen B
.....
Da eine solche Edelstahl-Zollschraube
......
Bist du dir sicher
EDELSTAHL
ZOLL
Sag mal was an
UNC ?
UNF ?
Whitword ?
Gruß
UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
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  #6  
Alt 09.10.2004, 22:38
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Zitat:
Zitat von Juergen B
Für einen Helicoil muß man ein Gewinde in das aufgebohrte Loch schneiden. Dazu müßte die Frontplatte (Teil 44) ab, zuvor die Ölwanne und vieles mehr. Das wird nichts bei eingebautem Motor.

An eine längere Schraube hatte ich auch schon gedacht. Das ist aber eben keine saubere Lösung, da nur noch ein paar Gewindegänge verblieben sind und die Schraube viel zu halten hat. Es wird mir aber wohl nichts anderes übrig bleiben, als es zu versuchen.

Da eine solche Edelstahl-Zollschraube nicht so einfach zu kaufen ist, muß man die sowieso anfertigen. Ich werde dann besser einen Stehbolzen machen, diesen ganz in das Restgewinde einschrauben und dann oben eine Mutter verwenden. So kann ich wenigstens sicher sein, daß auch alle restlichen Gewindegänge genutzt werden.
Hallo Jürgen,
wenn ich mir dein Bild von dem ausgerissenen Gewinde so anschaue, denke ich schon, man kann den Weg gehen. Ein Kurzer Bohrer, eine gute Winkelbohrmaschine.
Das Ausgerissene Gewinde muss ja kein Zoll werden.
__________________
Gruß Wolfgang


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  #7  
Alt 09.10.2004, 22:53
Juergen B Juergen B ist offline
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@Wolfgang B.
Zwischen dem roten und grünen Pfeil, das ist die Frontplatte. Da darf kein Gewinde rein, die soll ja von der langen Schraube zusammen mit Wasserpumpe und Servopumpe gehalten werden. Am grünen Pfeil ist eine Dichtung (auf dem Foto nicht zu erkennen) und dahinter erst der Motorblock mit dem Gewinde.

@Cooky-Crew
Ich habe jetzt keine Gewindelehre hier. Morgen werde ich das klären.
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  #8  
Alt 09.10.2004, 22:56
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Zitat:
Zitat von Juergen B
An eine längere Schraube hatte ich auch schon gedacht. Das ist aber eben keine saubere Lösung, da nur noch ein paar Gewindegänge verblieben sind und die Schraube viel zu halten hat. Es wird mir aber wohl nichts anderes übrig bleiben, als es zu versuchen.
Hallo Jürgen,

Eine längere gegebenenfalls bis auf den letzten 1/10mm hinfeilen und mit Loctite Schraubensicherung nachhelfen.
__________________
LG Michael
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  #9  
Alt 09.10.2004, 22:59
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Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
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Zitat:
Zitat von Juergen B

@Cooky-Crew
Ich habe jetzt keine Gewindelehre hier. Morgen werde ich das klären.
ok
ansonsten genauen Ø und Steigung ( Anzahl der Gewindegänge auf ..* mm ) *= kann man dann umrechnen
gruß
UWE
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sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
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  #10  
Alt 10.10.2004, 14:33
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Zitat:
Zitat von MichaelH
Zitat:
Zitat von Juergen B
An eine längere Schraube hatte ich auch schon gedacht. Das ist aber eben keine saubere Lösung, da nur noch ein paar Gewindegänge verblieben sind und die Schraube viel zu halten hat. Es wird mir aber wohl nichts anderes übrig bleiben, als es zu versuchen.
Hallo Jürgen,

Eine längere gegebenenfalls bis auf den letzten 1/10mm hinfeilen und mit Loctite Schraubensicherung nachhelfen.
Hallo Jürgen,
wenn dir nur die ersten mm fehlen kann man auch einen Gewindestift mit Loctite da rein (kleben) und von außen dann eine Mutter drauf drehen, Möglichkeiten gibt es viele
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #11  
Alt 10.10.2004, 16:18
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Ich habe auf der letzten Hannovermesse ein zweikomponenten Produkt namens "Schwanheimer Industriekleber" gekauft. Angeblich kann man damit solche Dinge dauerhaft flicken. Der Kleber ist in Form von zwei "Würsten" zu gleichen Teilen zu verkneten und hat dann die Konsistens von Knetgummi. Nach dem Eindrücken in die Bohrung nimmt nan eine passende Schraube, ölt das Gewinde ein und schraubt sie in die Bohrung. Dann wieder rausdrehen und trocknen lassen - fertig ist das neue Gewinde.
Ich habe keine Ahnung, welche Kraft das nachher aushält aber ich habe am Roller meiner Tochter eine ausgerissene Schraube am Blinker damit eingesetzt und es hält bombenfest.
Einen Versuch ist es wert

Grüße
Heinz
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* hoffentlich werd` ich nie erwachsen *
* Heinz *
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  #12  
Alt 10.10.2004, 20:08
Juergen B Juergen B ist offline
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Ich habe heute einen Bolzen mit diesem 5/16", 18 gage Gewinde machen lassen und in die verbliebenen Gänge geschraubt. Mit viel Gefühl angezogen hält es ganz gut.

Ob es dicht ist, wird sich erst zeigen, wenn der Motor wieder läuft (es fehlen noch die Auspuffteile).
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