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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 09.01.2011, 19:34
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Standard 83er Johnson Impellerwechsel

das System kenn ich noch gar nicht. scheint nur ein Stift zu sein.
- so einen " Alten " hat ich bis jetzt noch nicht. -
J35BACTS

wie bekomm ich den Impeller ab.
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  #2  
Alt 10.01.2011, 09:55
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Moin.

Einfach einen ensprechend groß Maul oder Ring auflegen und
mit einem Hammer lösen.Der Impeller wird von einem Keil (Halbmond) Arretiert.Die Aussparung ist auf dem Bild gut zu sehen.
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G.Manni
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  #3  
Alt 10.01.2011, 11:06
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ja dachte ich auch.
ich hab das Teil grade mit ner Hydraulikpresse runtergeschoben.
Statt des Halbmondes ( Spannut ) war dort ein normaler Sicherungsstift ( Keil ) drin.
leider erkennt man das auf der BRT-Seite auch nicht so genau.
--- was manche so alles zusammenbauen ----
Das gute an der Sache ist, es passen die neuen Impeller der 20-30PS-Serie von Johnson.
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  #4  
Alt 10.01.2011, 11:49
manne160151 manne160151 ist offline
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Zitat:
Zitat von c.kennedy Beitrag anzeigen
ja dachte ich auch.
ich hab das Teil grade mit ner Hydraulikpresse runtergeschoben.
Statt des Halbmondes ( Spannut ) war dort ein normaler Sicherungsstift ( Keil ) drin.
leider erkennt man das auf der BRT-Seite auch nicht so genau.
--- was manche so alles zusammenbauen ----
Das gute an der Sache ist, es passen die neuen Impeller der 20-30PS-Serie von Johnson.
Na Also.
Hauptsache das teil ist runter.Hab selber schon die Abenteuerlichsten sachen gesehen.Dann mach Fertig.
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G.Manni
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  #5  
Alt 10.01.2011, 18:07
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ist noch ein langer weg bis fertig.
Die Folgen der Laienbastler beim Demontieren des Impellers sind noch weitaus schlimmer.
Da gabs bloß Wasserpumpenzange und Hammer.
Auch wenn ich den AB weil Kurzschaft garnicht verwenden kann, betrachte ich das Werk jetzt als weiterbildende Maßnahme an oldtimern.
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  #6  
Alt 10.01.2011, 18:47
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Au Mann.

Da ist wohl eine komplett neue fällig.
Das Problem ist immer wieder:die meisten haben keinen Schimmer und basteln
nur Kapputt.Schau dir auch die O Ringe an usw.Wasser im Oel wäre auch warscheinlich.Das gleiche Problem hab ich mit einem Yami 8 Ps.Ist doch nur der Impeller.Scheibenkleister neue Pumpe muss her.Da wird aus 12€ mal eben
120€ da es ein A Modell ist.Aber das packste schon wenn du sorgfälltig Arbeitest.Halt uns mal auf den Laufenden.

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  #7  
Alt 10.01.2011, 19:10
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Hab mir schon ein ACDC-Schweißgerät mit nach Hause genommen.
Probiere ich mal die nächsten Tage.
Hat ja an diesem Punkt nicht viel zu Halten und auf die Dichtigkeit der gearbox tut die Verschraubung auch nix beitragen.

bin erst mal optimistisch. wäre es kein Johnson würd ich mir die Arbeit auch nicht machen.
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  #8  
Alt 10.01.2011, 19:35
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Zitat:
Zitat von c.kennedy Beitrag anzeigen
Hab mir schon ein ACDC-Schweißgerät mit nach Hause genommen.
Probiere ich mal die nächsten Tage.
Hat ja an diesem Punkt nicht viel zu Halten und auf die Dichtigkeit der gearbox tut die Verschraubung auch nix beitragen.

bin erst mal optimistisch. wäre es kein Johnson würd ich mir die Arbeit auch nicht machen.
Mit Schweissen wirste das nicht hinbekommen.Bedenke das der Impeller auf Knack passen muss.Ansonsten hast du keine ordenliche Kühlung oder aber einen enormen verschleiss des impellers.Pack lieber ein neues Teil rein.
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  #9  
Alt 10.01.2011, 20:11
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Impeller und housing hab ich schon neu. Paßt perfekt.
Die Antriebswelle ist auch für den "Halbmond" Scherspannstift vorgesehen und nicht wie ich erst vermutete für eine Paßfedernut.
Der vorige selfemade Meister dachte wohl beides kombinieren zu können.
Aber wie es so ist, wird er den Halbmond nicht deuten können oder verloren haben.

warum nicht Schweißen ???
mit AC ( MIG-Puls ) sollte das doch klappen. Der Schaft wird doch hoffentlich nicht einen ultrahohen Magnesiumanteil haben .

Für die überwiegende Gehäuseabdichtung tun doch die 4 anderen Schrauben ihre Arbeit.
Die Schraube ist doch mehr oder weniger nur ein Fixpunkt zur Kraftaufnahme für die Trimmkräfte.
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Geändert von c.kennedy (10.01.2011 um 21:05 Uhr)
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  #10  
Alt 11.01.2011, 05:53
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Moin.

Hab da 2 Teile verwechselt.
Dann gutes gelingen.

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