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relingsfüße
Hi,
ich möchte meine Relingsfüße (Alu) anschweißen. Die Relingsstützen sind 25x1mm Nun meine Frage an Euch: Soll ich massives Material nehmen? Es wäre dann knapp 23mm im Durchmesser. Alternativ als Rohr - 23x3mm (aus 25er gedreht). Welche der beiden Möglichkeiten weist eine größere Festigkeit auf? Gruß Eddi |
#2
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Die Festigkeit eines Rohres ist bei gleichem Außendurchmesser nur unwesentlich schwächer als die von Vollmaterial.
Aber bei Alu macht der Gewichtsnachteil des Vollmaterials ja nich so viel aus. Ich würde (und so isses bei meinem Boot (aber aus VA) gemacht) Vollmaterial als Fuß aufschweißen und die Relingsstützen dann als Rohr da aufsetzten (geschraubt). Dann geht bei einem kleinen Rammer das Rohr schief und kann ersetzt werden, ohne das Du am Fuß rumbraten mußt. Oder? |
#3
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Hallo Eddi. Kann Dir vermutlich keine Antwort geben, aber eine Frage zu dem Thema stellen, welche vielleicht beim weiteren Ablauf hilft ?
Bei meinem Kasko sind Vollmaterialstummel aus VA aufgeschweißt. Der Erbauer und Vorbesitzer hat dann Rohre (auch VA) aus 25 x 1 mm aufgesteckt. Stellt sich jetzt die Frage, wie die Rohre am Stummel befestigen und wie den oberen Abschluß gestalten ?? Kunststoffkappe ? Weiter die Frage, da die Rohre für den Relingsdraht durchbohrt werden müssen, entsteht a. am inneren ein Grat und b. kann Wasser in die Rohre eindringen. Dies könnte man sicher mit einer kleinen Ablauföffnung über dem unteren Stummel kompensieren, aber wie sieht das nach Jahren aus ? Sicher könnte man fertige Relingsstützen nehmen, aber das würde erheblich mehr Geld kosten. Bitte um Meinungen von Selberbauern. Gruß Joachim
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Errare humanum est ! Ich bin gerne Mensch. |
#4
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Hallo Joachim,
die Befestigung erfolgt mit einer Madenschraube im Fuß, durch eine Bohrung im Relingsrohr mit Imbus herauszudrehen. Für das eventuell eindringende Wasser bei den Durchzügen könnte man im Fuß eine vertikale V-Fuge fräsen. Gruß Eddi |
#5
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Also bei mir sind oben auf den Rohren kleine abgerundete Deckelchen aufgeschweißt.
Die Drähte gehen durch ein kleines Röhrchen - also Loch in Relingsrohr bohren und kleines Röhrchen einschweißen (oder bördeln). Und die Relingsrohre sind auf den Füßen mit einer M6er Schraube geschraubt. |
#6
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Hier nochmal ein kleines Foto.
Ich hoffe man kann was erkennen. links unten das ist ein Relingsfuß und rechts oben ist einer mit aufgestecktem Relingsrohr. Was ich auf jeden Fall anders machen würde ist der Abstand zur Fußreling. Ich finde der muß mindestens so 2 bis 3 cm sein. Bei mir ist der so knapp, daß mit ein bißchen Dreck (Tannennadeln/Laub) da gerne Wasser stehen bleibt. |
#7
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... bei meiner Dehler gibt es die gleichen Stummel - natürlich einlaminiert. Sie stehen oben auf der Fußreling. Deshalb gibt es da keine Drecknester.
Die Relingstützen befestigt man mit eienr Schraube duch eien Querbohrung. Achtung: manchmal sind die fertig gekauften Stützen schon gebohrt. Deshalb erst denken, dann bohren. Das aber ist ja eien Binsenweisheit, die ihr noch nie vergessen habt. Gruß Uwe
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Gruß Uwe |
#8
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Danke für die Antworten!
Madenschraube u Schlitz ist sicher ohne Probleme machbar. Röhrchen für den Relingsdraht einschweißen ? Hat jemand ein Bild davon ? Wo würde ich die VA Deckel zum aufschweißen bekommen, habe noch in keinem Katalog etwas gefunden. Den Schlosser um die Ecke hab ich allerdings noch nicht gefragt. Gruß Joachim
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Errare humanum est ! Ich bin gerne Mensch. |
#9
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Moin Opi,
Relingsstützen mit zwei Durchzügen und, wenn man will, den besagten Röhrchen gibt es für xxxx EUR. Ich weiss nicht, ob der geplante Aufwand in gesunder Relation zur Ersparnis steht. Wie teuer schätzt du den Materialaufwand für deine Version der Stützen? Gruß Uwe
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Gruß Uwe |
#10
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Zitat:
Denk auch daran, wenn Du selbstgebaute Relingsstützen nimmst dann mußt Du später bei jeder verbogenen Stütze wieder eine neue bauen - nimmst Du gekaufte holst Du einfach nur eine beim Bootsausrüster - und kannst ggf. Deinem 'Unfallpartner' direkt sagen was der Schaden kostet und mußt nicht feilschen wieviel Arbeit das jetzt wieder ist... |
#11
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Die Stützen sind schon da, Stummel auch schon aufgeschweißt. Brauch also "nur" noch die Deckel und Durchführung und Relingsdraht.
Fertige Stützen wären natürlich schön, aber kostet Geld und wer hat das in diesen Zeiten und denen die da kommen schon ? Wären immerhin 12 Stützen die ich benötige. Aber mal sehen, vielleicht hat ja der eine oder andere noch eine Anregung . Gruß Joachim
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Errare humanum est ! Ich bin gerne Mensch. |
#12
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Für die Deckelchen würde ich mir einen entsprechenden Ring als Matrize besorgen und mit einem ensprechend dimensionierten Stempel die kleinen Blechronden da durch prügeln - dann aufschweißen und reichlich beischleifen.
Oder schweiß einfach flache Deckel drauf und modellier mit Epoxy-Spachtel ein halbrundes Hütchen drauf ( bastel ). Dann mußte die Stütze aber anschließend streichen. Es gibt aber auch gerundete Rohrendkappen zu kaufen (Ebay?). |
#13
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Rohrendkappen - das war der Begriff der mir fehlte, sicher im Heizungshandel mit VA Abteilung zu bekommen.
Danke.
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Errare humanum est ! Ich bin gerne Mensch. |
#14
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Oder auch bei Geländerbauern.
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#15
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Zitat:
http://home.t-online.de/home/5200432...hl-Katalog.htm Gruß UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. |
#16
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Klasse!
...und dann den hier nehmen: |
#17
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Freund von mir hat einen VA und Stahl-Dreherbetrieb mit CNC gesteuerten Fräs- und Drehmaschinen, also, wenn ihr was braucht, her mit den Zeichnungen.
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beste Grüße Stefan |
#18
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Zitat:
die machen das auch für nette umsonst.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#19
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Echt ? umso besser. Ich brauche dann bitte......... . Nee, Spass beiseite, wenns so ist, dann ist doch gut.
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beste Grüße Stefan |
#20
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unter dem folgenden thread findet ihr meine lösung mit bildern und zeichnung
http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...9c405a8608be85 holger
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jack of all trades - master of none |
#21
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Schaut gut und sicher aus, meine Regierung wäre begeistert bei einer massiven Reling aus Rohr (Sie Braucht was zum Festhalten)
Hast Du schon einen Preis für das eloxieren ? Gruß Joachim
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Errare humanum est ! Ich bin gerne Mensch. |
#22
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ich werde nicht eloxieren. das ganze wird normal geprimert und gestrichen. die erdmänner und die stedes sind mit ungestrichenen booten um die welt gefahren und es hat auch geklappt.
eloxieren lassen ist recht teuer, wenn es um sperrige dinge geht. holger
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jack of all trades - master of none |
#23
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Hi,
hab das Thema mal wieder hochgeholt weil ich da so einen Gedankenblitz hatte Um der Korrosion vorzubeugen ( zwischen Relingsfuß und Stütze) muss man sich nicht aufwendige Kunststoffbuchsen drehen lassen - Schrumpfschläuche wären da die einfachere Lösung. Hab da mal gegoogelt, Ihr glaubt nicht, wie viele Sorten Schrumpfschläuche es gibt. Und die Dimensionen erst! Da tun sich Welten auf. Gruß Eddi |
#24
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Zitat:
Reste davon (und man braucht ja nur ganz kurze Stücke) gibt es für nette Worte bei jedem Installateur, und die kosten gar nichts. Beste Grüße Ludwig
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Wir alle beginnen unser Leben als Kopie von Kopien, deshalb ist es wichtig, ein Original zu werden. |
#25
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Hi Zusammen,
ich habe bei mir gedrehte Alu Hülsen auf das Deck geschweisst, in die die VA Rohre eingesteckt werden. Die Rohre stehen auf einen Kunststoff Pfropfen und reichen in die Hülsen bis 20mm über Deck. Für die seitliche Isolierung wird ein Stück Panzerrohr aus der Elektroabteilung vom Baumarkt darüber gesteckt. Die Alu Hülsen sind eloxiert, Preis für 42x eloxieren 36 Euro. Bei größeren Teilen würde ich bei Masbauern Nachfragen, zb bei Herot, die lassen die Masten nach der Fertigung eloxieren. |
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