boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.01.2011, 12:20
Hera Hera ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.04.2006
Ort: Bonn
Beiträge: 205
Boot: Taiwan Trawler 34
243 Danke in 154 Beiträgen
Standard Spiel Stopfbuchse

Hallo zusammen,

wir müssen unsere zwei Stopfbuchsen überholen (es soll ein neues "Innenleben" eingepreßt werden). Weiß einer von Euch wieviel Spiel die Welle haben muß? Es ist eine 38,1 mm Welle.

Danke schon mal vorab.

Gruß

Kirsten
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.01.2011, 12:51
dietmarf dietmarf ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2005
Ort: Dresden
Beiträge: 1.041
Boot: Sealine 220 Family
549 Danke in 380 Beiträgen
Standard

da wirst Du wohl ein paar mehr Angaben machen müssen

Gruß

Dietmar
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 10.01.2011, 13:09
Hera Hera ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.04.2006
Ort: Bonn
Beiträge: 205
Boot: Taiwan Trawler 34
243 Danke in 154 Beiträgen
Standard

Hallo Dietmar,

was möchtest Du denn wissen?
Es handelt sich um die alten klassischen Stopfbuchsen mit den Fettkordeln drin. Da die Wellen nicht richtig in der Flucht standen, sind die Buchsen eingelaufen.

Gruß

Kirsten
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 10.01.2011, 13:42
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.808
Boot: van de stadt 29
9.022 Danke in 4.760 Beiträgen
Standard wellen durchmesser

moin
38,1mm ist ungewöhnlich in GER werden eher 30er oder 40er wellen verbaut ,35er wäre auch noch denkbar aber auch schon selten,könnte UK oder US ursprung haben.
Das spiel in der stopfbuchsenbrille kann ruhig biss o,5mm betragen viel interessanter ist ob die Lagerbuchse davor(in richtung prop) auch schon eingelaufen ist,grundsätzlich lässt sich das alles durch ausdrehen und ausbuchsen reparieren,wenn der fluchtfehler der wellen(ich nehme an zwischen propwelle und getriebe)behoben ist,sonst macht das keinen sinn.
Am besten mal ein foto von der antriebsanlage einstellen,und den zustand der wenn vorhanden motorgummifüsse/lager begutachten.
Die grösse der packungsschnur bemisst sich aus der differenz des stopfbuchsenbrillenaussendurchmessers und des wellendurchmessers durch zwei.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 10.01.2011, 13:57
Benutzerbild von Urs
Urs Urs ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2002
Ort: Beckenried NW/Schweiz
Beiträge: 1.575
Boot: Ski Nautique 196, Starboot, X-99
957 Danke in 524 Beiträgen
Standard

38.1 ist ein absolut übliches Wellenmass (1 1/2"). Deutschland/Holland und die Nordischen bilden hier die Ausnahme mit ihren metrischen Massen, weltweit ist Zoll verbeiteter.

Ich würde nicht ausbüchsen und ausdrehen, sondern neue nehmen. Bei der Gelegenheit würde es sich auch lohnen, auf ein neueres, tropffreies System zu wechseln anstelle der herkömmlichen Büchsen mit Graphitschnur.

Gruss
Urs
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 10.01.2011, 14:07
Hera Hera ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.04.2006
Ort: Bonn
Beiträge: 205
Boot: Taiwan Trawler 34
243 Danke in 154 Beiträgen
Standard

@ hein: ja 38,1 ist richtig. Ist eine zöllige Welle.
Die Brille ist nicht eingelaufen, sondern die Lagerbuchse. Das Thema "Flucht" steht auf dem Winterplan und ist in Arbeit. Motorfüße sind i.o. Ist auch ein Staudrucklager davor verbaut. Mir geht es jetzt nur um das Innenmaß der Laufbuchse, denn ich möchte Sie ausbuchsen lassen.

@ Urs: Neumachen ist so eine Sache; ich finde die alten Systeme nirgendwo. Und da unsere Welle schon leicht eingelaufen ist an der Dichtstelle, befürchte ich, wird ein anderes System kaum dicht werden. Hast Du vielleicht eine Ahnung, wo man eine Stopfbuchse mit Fettkordel noch bekommen kann?

Gruß

Kirsten
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 10.01.2011, 15:39
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.808
Boot: van de stadt 29
9.022 Danke in 4.760 Beiträgen
Standard radiales lagerspiel

moin
wenn das ordentlich werden soll müsste die welle im bereich der lagerstelle auch etwas überarbeitet werden d.h. etwas geglättet,dann muss man sehen ob das im bereich von minus 0.2mit bauchweh 0.3mm vom originalmass,das am ende wegen der klemmkupplung ja erhalten bleiben muss,bewegt denn bis 0.3mm geht bei fettschmierung grad noch klar,die reparaturbuchse müsste dann aber mit wenigen hunderstel plus über das wellenende geschoben werden.
Na ich weiss nicht,aber du schreibst das ein drucklager zwischen propellerwelle und getriebe sitzt,auch eine gelenkwelle?oder ist der ganze kram starr verbunden?wenn nicht auch mal das schwanzlager kontrollieren.,

gruss hein
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 10.01.2011, 15:48
Benutzerbild von GüntherB
GüntherB GüntherB ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.10.2002
Ort: 82223 Eichenau
Beiträge: 883
Boot: Segelyacht "Ondine" - Slup 51ft, 125m2, 20t
Rufzeichen oder MMSI: DOVH
616 Danke in 284 Beiträgen
Standard

Hallo Kirsten,
ich würde bei so einem Eingriff die Stopfbuchsen weglassen und auf Gleitringabdichtung wechseln, da bist Du auf J A H R E stressfrei.

mfg
Günter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 10.01.2011, 16:07
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.876
Boot: derzeit keines
32.766 Danke in 12.358 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GüntherB Beitrag anzeigen
Hallo Kirsten,
ich würde bei so einem Eingriff die Stopfbuchsen weglassen und auf Gleitringabdichtung wechseln, da bist Du auf J A H R E stressfrei.

mfg
Günter
Nicht wenn die Wedi´s auf der eingelaufenen Stelle dichten sollen
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 10.01.2011, 16:32
achim1 achim1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2009
Ort: NRW
Beiträge: 1.495
Boot: Grand Banks 42 classic
994 Danke in 473 Beiträgen
Standard

Hallo Kirsten,

ich weis ja nicht wo ihr in diesem Winter euer Schiff habt, aber wenn es nicht zu weit ist, frag den Wim aus dem Kranerweerd. Grade bei einem so wichtigem Thema wie der Wellenabdichtung würde ich da keine Experimente machen und mich nur auf Leute verlassen die da lange Erfahrung mit haben. Ob die Umrüstung auf die neue tropffreien System lohnt muss sich jeder selbst ausrechnen, auf jeden Fall ist eine gute alte Stopfbuchse immer eine zuverlässige Lösung (wenn man alles richtig macht).

Viele Grüße Achim

P.S: Vielleicht schaffen wir es ja im nächsten Sommer mal uns zu treffen.Letztes Jahr sind wir ja immer ein paar Meilen aneinander vorbei gefahren.

Zitat:
Zitat von Hera Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

wir müssen unsere zwei Stopfbuchsen überholen (es soll ein neues "Innenleben" eingepreßt werden). Weiß einer von Euch wieviel Spiel die Welle haben muß? Es ist eine 38,1 mm Welle.

Danke schon mal vorab.

Gruß

Kirsten
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 10.01.2011, 16:39
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.925 Danke in 2.441 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Nicht wenn die Wedi´s auf der eingelaufenen Stelle dichten sollen
Moin,
ne Profiseal http://www.profiseal.de/index.php?pa...=prop1&lang=de kann man problemlos auch auf ziemlich ruinierte Wellen setzen, die hat keine Wellendichtringe sondern ne richtig Gleitringdichtung. Nicht preiswert, aber gut Und der Gleitring hält ne kleine Ewigkeit.
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 10.01.2011, 16:40
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.808
Boot: van de stadt 29
9.022 Danke in 4.760 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GüntherB Beitrag anzeigen
Hallo Kirsten,
ich würde bei so einem Eingriff die Stopfbuchsen weglassen und auf Gleitringabdichtung wechseln, da bist Du auf J A H R E stressfrei.

mfg
Günter
moin
gleitringdichtungen haben als statische dichtung auf der welle meistens O-ringe,wo selbige sitzen darf die welle auch nicht mehr als max.0.1bis0.2mm im minussein.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 10.01.2011, 17:31
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.808
Boot: van de stadt 29
9.022 Danke in 4.760 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jannie Beitrag anzeigen
Moin,
ne Profiseal http://www.profiseal.de/index.php?pa...=prop1&lang=de kann man problemlos auch auf ziemlich ruinierte Wellen setzen, die hat keine Wellendichtringe sondern ne richtig Gleitringdichtung. Nicht preiswert, aber gut Und der Gleitring hält ne kleine Ewigkeit.
gruesse
Hanse
moin
diese gleitringdichtung hat einen, wie es aussieht,wellendichtring der auch grössere differenzen statisch abdichtet,der ein b.z.w. umbauaufwand ist allerdings erheblichwegen des notwendigen anschlussflansch auf dem stevenrohr,im übrigen habe ich ein bauartgleiches teil an einem fahrgastschiff auch schon zweimal mittelschwer versagen sehen,werft und eigner erwägen den umbau auf fettgeschmierte stopfbuchse.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 10.01.2011, 17:32
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.925 Danke in 2.441 Beiträgen
Standard

Moin,
ich kenne das nur so, das der drehende Teil der Gleitringdichtung auf der Welle geklemmt wird. Der Gleitring wird dann mit einer def. Federvorspannung auf den mit einer Flachdichtung (Statisch) am Stevenrohr dicht befestigten nicht beweglichen Gegenring gedrückt.Die eigentliche Dichtung hat also mit der Welle nichts zu tun. Solange die rund ist und der Gleitring sich noch klemmen lässt ( die Hülse ist rund 50 mm lang), passiert da nichts. Eine bessere Beschreibung der axialen GRD, wie sie auch bei Profiseal realisiert ist, findest Du hier: http://www.metax-gmbh.de/gleitringdi...FUS_zAodInoSZg mit bunten Bildern, die Zeichnung aus dem ersten link reicht da wohl nicht.
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 10.01.2011, 22:07
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.925 Danke in 2.441 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
moin
diese gleitringdichtung hat einen, wie es aussieht,wellendichtring der auch grössere differenzen statisch abdichtet,der ein b.z.w. umbauaufwand ist allerdings erheblichwegen des notwendigen anschlussflansch auf dem stevenrohr,im übrigen habe ich ein bauartgleiches teil an einem fahrgastschiff auch schon zweimal mittelschwer versagen sehen,werft und eigner erwägen den umbau auf fettgeschmierte stopfbuchse.
gruss hein
Moin,
da habe ich Deinen letzten Beitrag doch erstmal nicht gesehen (war fast zeitgleich). Was meinst Du denn mit Abdichten von grösseren Differenzen?? Und was ist mittelschweres Versagen von der GRD? Ich kenne da eigentlich nur zwei Fehlerzustände: entweder die Federvorspannung geht weg, weil die Hülse auf der Welle rutscht, oder der Graphitring bricht. Beides extrem selten, es sei denn, die Welle fluchtet gar nicht und eiert in der GLD rum oder sie hat wegen der Maschine einen extremen axialen Schub. Ich kenne vergleichbare Dichtungen zu hunderten an Pumpen, die halten, bis der Verschleissfall eintritt, um die 5 - 8tsd Stunden, wenn man sie nicht trocken laufen lässt.

Meine Profiseal hatte übrigens Probleme mit Elektrokorrosion an den Klemmschrauben, die den drehenden Ring auf der Welle fixieren. Die waren aus dem falschen Material, sind an den Spitzen weggegammelt und zack, war die Vorspannung weg. War aber vor sechs Jahren. Als schnelle Lösung unterwegs habe ich da auch erstmal ne konventionelle Stopfbuchse eingebaut, irgendwann tausche ich die aber wieder.
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 11.01.2011, 16:22
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.808
Boot: van de stadt 29
9.022 Danke in 4.760 Beiträgen
Standard

moin
mit grösseren differenzen meine ich dass eine welle an der dichtsitzstelle mehr als minus0,25mm vom nenndurchmesser abweicht,mittelschweres versagen meint dass,die dichtwirkung im stillstand und betrieb soweit nachgelassen hat dass mehrere liter pro tag in die bilge laufen,das konnte man durch nachsetzen des gleitringes(bei diesem model einees bremer lieferanten geht das von aussen ohne demontage des gehäuses)zu einem grossen teil abstellen,aber der umstandt dass diese stevenrohrabdichtung als weiteres featur eine aufblasbare notabdichtung,die allerdings nur bei stillstand der welle funktioniert,verfügt spricht für sich.
Das gleitringdichtungen bei unzähligen pumpen,auch beim fördern teilweise sehr agressiver medien,sehr gut funktionieren ist klar,jedoch sind die einsatzbedingungen anders,so werden die meisten pumpen nicht umgesteuert und haben somit kaum bewegung in axialer richtung auch laufen die allermeisten kreiselpumpen schwingungsarm,alles dinge die beim einsatz auf einem boot(mit Verbrennungsmot)anders sind.
gruss hein

Geändert von hein mk (11.01.2011 um 17:08 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.