|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Weser in Rinteln
Ich war grad in Rinteln und da macht sich die Weser auch mächtig breit......
|
||||
|
||||
Hey
Ist bei Rinteln nicht der Doktorsee wo die Wohnwagen gestern weggeschaft wurden??? Bernd
|
||||
|
||||
Ja, genau da ist das, ich habs gestern auch im Radio gehört. Wenn ich bedenke wie man sonst beim vorbeifahren zum Woolworth hochgucken kann, dann steht die Weser schon ganz ordentlich.
|
|||
|
|||
Ja- Die Weser macht aber noch nicht Schluss.
Ich wohn da keine 500 Meter von weg und hab meinen Keller schon aufgeklart und die Pumpen parat... Jetzt müssen nur noch die Felder hintenrum vollaufen (geschieht meistens über Vahrenholz und Möllenbeck) und dann isset so weit. Die Keller laufen dann übers Grundwasser voll. Ätzend!!!
|
||||
|
||||
Zitat:
Meine Meinung: Zu verhindern ist nichts.... Aaaaber... auch wenns etwas teurer ist:
Saubermachen entfällt. Der Druck auf die Mauern wird ausgeglichen. Viele Häuser haben in Überschwemmungsgebieten dem Grundwasserdruck nicht Stand gehalten. Diese Schäden waren meist grösser, als die Wasserschäden... Sicher, man kommt sich dabei nicht wirklich gut vor... aber der Erfolg dürfte einem Recht geben... Spätestens wenn die Anderen im Günstigsten Fall mit Hochdruckreinigern u.ä. den Nachlass des eingeströmten Wassers beseitigen... oder im Ungünstigen, den Gutachter zur Beurteilung der Bauschäden vor Ort haben...
|
||||
|
||||
moin,
So sieht das doch jedes Jahr da aus. Ich hab noch nie verstanden, warum Leute da ihre Wohnwagen hinstellen gruß, Thomas
|
|||
|
|||
@skip- dem Grundwasser vorauseilen muss ich gsd. nicht- es drückt durch die Bodenplatte durch und ist somit recht klar.... der Siff bleibt mir also erspart.
Zu verhindern ist in der Tat nix.... musste halt mit Leben oder wegziehen. Möbel usw stehen auf Steinen....... nur der Billardtisch war Ärger vom Feinsten, da sauschwer.
|
||||
|
||||
Zitat:
Durch den etwas höheren Druck innen läuft dann eher sauberes Wasser nach aussen (was den Pegel der Flüsse leider erhöht) als schmutziges sich mit dem Wasser innen vermengt... so war's gemeint...
|
|||
|
|||
Ah- so !!
Das Ärgerlichste bei der Ganzen Klamotte ist, daß mal wieder der Rintelner Pegel im Eimer ist und man nicht weiss, woran man ist. Sch... Informationsfluss Das die Weser kommt wissen alle; Wichtiger aber ist zu sehen, wie schnell der Pegel wieder fällt...je schneller, desto stärker drückt das Grundwasser hoch- und auch die Kanalisation macht Probleme
|
||||
|
||||
So siehts heute auf der anderen Seite von Rinteln aus aus. Die Pegelstände gehen langsam abwärts, aber die Niederungen laufen langsam voll und so langsam gehts ans eingemachte.
Ich hoffe daß meine Pumpen das alles schaffen... Die Felder im Hintergrund sind heute Abend schon eine durchgehende Wasserfläche- kommt im dunklen nicht so gut rüber.
|