![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Fröhliches Hallo an alle,
ich habe einen PDA und auch ein Navi-Programm drauf. Nun suche ich für Hamburg(Elbe) eine digitale Karte. Hat da jemand Erfahrung wo man sowas findet? Ich nutze den GPS Tuner 6. Läuft perfekt. LG Andreas |
|
|||
|
|||
![]()
Ja kann mir da keiner helfen?
OK, ich versuche es mal anders. Ich lese hier überall von Karten einscannen und so!!!!!!!! Ist es so gemeint das ich Seekarten mit dem Flachbrett Scanner einscanne und dann in das richtige Format wandle? (Programm dafür habe ich) Danke Euch LG Andreas |
|
|||
|
|||
![]()
Ich habe keinen PDA, mich aber etwas mit eingescannten Seekarten befaßt:
Es reicht nicht, nur das richtige Bildformat zu erzeugen. Dein Navi-Programm muß außerdem noch gesagt bekommen, welcher Punkt auf dem Karten-Bild welcher Position in östlicher Länge und nördlicher Breite entspricht. Bei meinem Programm (Seaclear, Freeware) reicht es dafür aus, in einem extra mitgelieferten Kalibrierungsprogramm zwei (oder mehr, dann noch genauer) Punkte auf dem Kartenbild zu markieren, und deren echte Position in Zahlen einzutippen. Ob, und ggf. wie das bei Deinem Navi-Programm geht, weiß ich natürlich nicht. sea u in denmark |
|
||||
|
||||
![]()
... ja, Karten werden gescannt und anschliessend kalibriert. Das heisst du bestimmst (mindestes drei) markante Punkte auf der Karte, deren genaue Position bekannt ist. Position dafür kannst du von einer Seekarte, aus dem Shell-Atlas oder am einfachsten aus Google-erath ablesen. Die gibst du in deinem Naviproggi ein, wie es genau abläuft ist von dem (Navi-)programm abhängig. Mit Fugawi gehts, mit vielen, wenn nicht allen anderen sicher auch.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
und damit klappt es dann so in etwa. Richtig wird es erst, wenn das Kartendatum des Navigationsprogramms bekannt ist und die Ablesung aus dem Shell-Atlas entsprechend korrigiert wird. Und auch die Positionsangabe in der gefragten Weise eingegeben wird: Google earth verwendet zB Grad, Minuten, Sekunden und dann erst Dezimale, oft üblich sind aber bereits Minuten mit den Dezimalen. gruesse Hanse |
|
|||
|
|||
![]()
Es geht meistens noch etwas einfacher - ohne Google Earth oder Shell-Atlas.
Wenn die gescannte Papier-Karte passende Koordinaten-Linien eingezeichnet hat (Seekarten haben das), dann kann man deren Kreuzungspunkte zur Kalibrierung wählen. Dann kann man deren Zahlen einfach direkt ablesen. Ich wähle meistens vier solche Punkte nahe den vier Ecken der Karte. Dann haben jeweils zwei der Punkte einen ihrer zwei Werte gemeinsam (die rechts und links oben haben z.B. die selbe Breite), und ich spare auch noch die Hälfte der Tipp-Arbeit. Achtung: Wenn man bei sehr gut gelungenen Scans nur zwei Punkte nimmt, dann dürfen die natürlich nicht die selbe Länge oder Breite haben. sea u in denmark |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
schon klar. Wir haben vor Jahren mal einen Kollegen auf dem Ijsselmeer getroffen, der hatte nur einen Shell-Atlas und kannte sich auch überhaupt nicht aus. Seekarten hatte er noch nie gesehen. Dafür war er allerdings ziemlich weit gekommen, er ist halt immer hinter jemandem hergefahren, der wusste, wo es langgeht. Wenn ich da sehe, welchen Aufwand wir heute treiben... gruesse Hanse |
![]() |
|
|