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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 11.01.2011, 10:58
Benutzerbild von jroch
jroch jroch ist offline
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Standard Marinisierung om602

Hallo
Bei mir steht die Marinisierung eines OM602 an.
Bei der Bestellung des Umrüstsatzes (drinkwaard)
Tauchte die Frage auf: Schwungrad für Handschaltgetriebe mit Passrand 253mm oder 265mm

Das Schwungrad ist offensichtlich nicht dabei (siehe Bild)
Was ist für den Motor Richtig?
Der Teileservice unserer lokalen Daimlervertretung kennt nur einen Unterschied In Einmassen und Zweimassen Schwungrad
Herzliche Dank im voraus
Paul
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  #2  
Alt 11.01.2011, 11:26
SirCedric SirCedric ist offline
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Servus Paul,

gib doch mal die Motornummer durch das man nachschauen könnte was
Serienmässig für diesen Motor vorgesehen war.
Meiner Meinung nach würde ich ein Einmassenschwungrad bevorzugen da
das Zweimassenschwungrad eigentlich dazu dient die Verdrehschwingungen aus dem Antriebsstranges eines Autos zu mindern.
Bei einem Boot ist das denke ich nicht so wichtig, der Zweimassenschwung
kostet aber ca. das 3fache .

Grüsse aus München

Florian
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  #3  
Alt 11.01.2011, 13:04
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Rede mal mit Werner Arndt. Der macht sowas laufend.
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(Mark Twain)
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  #4  
Alt 11.01.2011, 15:51
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Hallo
Wenn die erhaben aufgeprägte Kennzeichnung die Motornummer ist
dann steht da:
028 03 Mercedes-Benz 602 011 21 01
Gruss Paul
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  #5  
Alt 11.01.2011, 17:36
SirCedric SirCedric ist offline
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Servus Paul,

leider nein , die Motornummern sind beim Stern 14 oder 15 stellig
z.B. 602994 12 256846.
Diese sollte entweder auf einem Typenschild stehen oder zumindest
ich meine unterhalb des Zylinderkopfes in Fahrtrichtung links am
Motorblock eingeschlagen sein.
Also nicht erhaben sondern als vertiefung.

Grüsse aus München
Florian
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  #6  
Alt 11.01.2011, 20:03
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T-Technik T-Technik ist offline
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Hallo Paul,
auch an Deinem 5 Zylinder OM602 passen mindestens 6 verschiedene Typen .
Für die Sauger gab es auch Schaltgetriebe im PKW u. deren Schwungscheiben sind auch für die Marinisierung vorzuziehen .
Ich verwende diese auch in meinen BHKW's mit OM603.910 .

Befolge Bernd's Tip mal den Werner Arndt zu kontaktieren .
Such mal im WWW unter Arndt Marinediesel, dort findest Du auch eine Tel oder sende mir eine PN u. ich stelle Dir den Kontakt her .
Jedenfalls baut er laufend diese Motoren für Boote um und weis auch vor allem, was für die Anbindung der Bootswendegetriebe u. o. Z-drive nötig ist .

Hast Du noch spezielle fragen zu den Motoren selbst,
kann ich Dir gerne helfen .

Viele Grüße : TOMMI
__________________
MAN D2866 E

6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40
Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
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  #7  
Alt 16.04.2013, 11:13
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Standard Frage zum Motorlager für OM602

Hallo
Ich bin grade bei den Motorlagern (Om602).
Bei DMV und in der angehängten Skizze sind teilweise verschiedene
Einbaumasse angegeben. Ich würde mal die Masse in der Skizze als real betrachten. Stimmt das?
Hat schon mal jemand die Lager durchkonstruiert und vieleicht eine Zeichnung? Getriebe ist ZF25M-2,74R.

Herzlichen Dank im Voraus
Paul
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