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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 11.01.2011, 11:05
Benutzerbild von Robert-1
Robert-1 Robert-1 ist offline
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Boot: Chaparral 1850 SL
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Standard Frage wegen Propeller 3 oder 4 Blatt größe

Hallo

Eine Frage an die Propellerspezialisten

Ich habe zu meinem Boot eine Chaparral 1850 2 Propeller.
Einen 3-Blatt 14x19
und einen 4-Blatt 14x20

Passen die Props zu dem Boot bin selbst noch nicht viel gefahren nur Probefahrt da wir das Boot erst gekauft haben.

Der 4-Blatt kommt mir etwas groß vor mit seinen 20 Zoll oder passt das.

Danke Gruß Robert
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  #2  
Alt 11.01.2011, 22:22
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo Robert-1,
am besten die Propeller mal selbst probefahren,
gefühlt würde ich sagen 20" Steigung ist zu viel
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #3  
Alt 12.01.2011, 07:53
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Robert-1 Robert-1 ist offline
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Boot: Chaparral 1850 SL
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Hallo

Ja das dachte ich mir auch bei der Propefahrt es dauerte ewig bis
das Boot ins Gleiten kamm.

Gibts da irgendwo ne Zuordnungsliste wo drinnen steht welche Props zusammenpassen ?

Gruß Robert
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  #4  
Alt 12.01.2011, 16:37
Püppi74 Püppi74 ist offline
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Hallo,

ohne Angaben zu Motor und Getriebeuntersetzung kann man
keine Aussage über den Propeller treffen!

Gruß aus Holstein
Guido
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  #5  
Alt 12.01.2011, 17:20
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Robert-1 Robert-1 ist offline
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Motor ist ein 3 Liter Mercruiser.
Antrieb ist ein Alpha One

Wo kann ich die Getriebeübersetzung ablesen??

Gruß Robert
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  #6  
Alt 13.01.2011, 09:16
Püppi74 Püppi74 ist offline
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Die Getriebeuntersetzung steht auf dem Antrieb.
Aber wenn an dem Boot nicht rumgepfuscht wurde, müßte
die Untersetzung 2:1 sein.
Eigentlich sollte der Motor den 20er 4-Blatt-Prop packen.
Mit dem 19er 3-Blatt wird er voraussichtlich zu hoch drehen.

Gruß aus Holstein
Guido
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  #7  
Alt 13.01.2011, 11:38
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Da hilft nur ausprobieren, genauer Drehzahlmesser?
Alu oder Stahlprops ??
Dann: überlegen was wichtiger ist. (Beschleunigung, Geschwindigkeit…..)

Wenn z.B. der 19er: zu hoch dreht: kann man entweder die Steigung, oder den Cup, oder beides ändern lassen.
Macht z.B. Gröver Propeller sehr gut.
Die brauchen aber auch die Daten!
__________________
Grüße von Herbert
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  #8  
Alt 13.01.2011, 11:38
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von Robert-1 Beitrag anzeigen
Gibts da irgendwo ne Zuordnungsliste wo drinnen steht welche Props zusammenpassen ?

Gruß Robert
Hallo Robert-1,
es gibt von Brunswik einen guten Prop.Rechner,
den Link muß ich erst raus suchen
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Bertrand Russell
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  #9  
Alt 13.01.2011, 14:15
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barracuda75 barracuda75 ist offline
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo Robert-1,
es gibt von Brunswik einen guten Prop.Rechner,
den Link muß ich erst raus suchen


meinst du den hier? http://www.mercurymarine.com/propellers/prop-selector/#
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
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  #10  
Alt 13.01.2011, 14:24
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Wie hoch ist die max. Drehzahl mit welchen Propeller?
Wie hoch darf die Maschine max. drehen?
Falls die max. Drehzahl nicht bekannt ist,
was ist das für ein Motor?

Die Untersetzung vom Antrieb ist mir Wurscht.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

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  #11  
Alt 14.01.2011, 19:04
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Hallo

Also Motor ist ein Mercruiser OC759220
In den Papieren steht 145 PS und in der Betrieb-Wartungsanleitung 130PS

Maximale Drehzahl 4200-4600 U/min

Wie hoch die Drehzahl im Fahrbetrieb mit den verschiedenen Props ist weis ich nicht da ich ja nur ne Probefahrt mit dem Boot gefahren bin

Gruß Robert
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  #12  
Alt 24.06.2011, 14:42
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Hallo

So habe mal die Daten mit den verschiedenen Propps

Der 3-Blatt 14x19 Drehzahl bei vollast 4800 Geschwindigkeit 60 KM/H
Der 4-Blatt 14x20 Drehzahl bei vollast 4200 Geschwindigkeit nicht gemessen.

Beide Propps sind aus Alu

Es dauert aber bei beiden Propps ewig bis wir ins Gleiten kommen wenn
das Boot mit 5 Personen besetzt ist.
Bei 2 Personen kein Problem.

Gruß Robert
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  #13  
Alt 24.06.2011, 15:51
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Hagrid Hagrid ist offline
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eigentlich sollte der 4 Blatt das Boot doch besser ins Gleiten bringen als der 3 Blatt

und 600 Umdrehungen bei ein Zoll Unterschied in der Steigung ist nach meiner Meinung auch recht viel.

greeeetz Frank
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alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe

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  #14  
Alt 25.06.2011, 11:32
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Zitat:
Zitat von Hagrid Beitrag anzeigen
eigentlich sollte der 4 Blatt das Boot doch besser ins Gleiten bringen als der 3 Blatt

und 600 Umdrehungen bei ein Zoll Unterschied in der Steigung ist nach meiner Meinung auch recht viel.

greeeetz Frank

Bei einem Vergleich von 19er 3-Blatt mit 20er 4-Blatt können schon solche Unterschiede in der Drehzahl auftreten.

Gruß aus Holstein
Guido
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  #15  
Alt 25.06.2011, 16:10
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Andyboot Andyboot ist offline
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Hallo Robert,
hast du schon mal über einen Mercury Edelstahlpropeller mit PVS-System nachgedacht? Damit sollte dein Boot auch mit 5 Personen wesentlich schneller ins Gleiten kommen.
Hier ein Erklärungs Link.
http://www.mercurymarine.com/media/m...uments/PVS.pdf

MfG
Andreas
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  #16  
Alt 25.06.2011, 18:33
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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hab schon immer nen Hi5 drauf, beschleunigt gut, laufruhig..

5 Personen: wenn sich das Boot stärker aufstellt:
Trimmklappen montieren?

Besondere Versuche mit weiteren Props: kannst sparen, dafür hat der Motor einfach nicht die Leistung.
-
Drehzahl: sollte halt so min. 4500U drehen,
ev. schickst den 4-Blatt mal zu Propeller- Gröver, die können den anpassen, das er höher dreht, beim Alu geht’s leichter und günstiger als beim Stahl..
(so ½-1“ weniger Steigung..)
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Grüße von Herbert
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  #17  
Alt 25.06.2011, 18:55
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Vielleicht liegt ja auch ein Bedienungsfehler zugrunde. Das Boot kommt schneller ins Gleiten, wenn der Antrieb ganz runter getrimmt ist. Erst in Gleitfahrt wieder etwas hochtrimmen.

Gruß
Kurt
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  #18  
Alt 25.06.2011, 19:58
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Robert-1 Robert-1 ist offline
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Also Trimmklappen hab ich dran..

Antrieb ist ganz unten zum Beschleunigen...........
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  #19  
Alt 25.06.2011, 20:49
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Also man darf bei 145 ps und 5 Person nicht viel erwarten.

Ich habe auch eine bayliner 1850 mit nem 3,0 lx und einen 21er H5 und da geht bei 5 Personen auch net mehr viel.
__________________
Viele Grüße Mirco!!!
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  #20  
Alt 25.06.2011, 20:56
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Robert-1 Robert-1 ist offline
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Erwarten tu ich ja nicht viel.

Aber wenn wir nicht das Gewicht nach vorne verlagert hätten
würden wir wohl immer noch in Verdrängerfahrt unterwegs sein
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  #21  
Alt 25.06.2011, 21:14
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mircov mircov ist offline
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Ja man sagt ja immer,
kleinere Steigung = bessere Beschleunigung,
größere Steigung=höhere endgeschwindigkeit

Also ich würde mal nach einen mit 19er Steigung oder vielleicht ein high Five wie ich ihn habe .
__________________
Viele Grüße Mirco!!!
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  #22  
Alt 25.06.2011, 21:16
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Hagrid Hagrid ist offline
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also ich glaube dass du vom Prop keine Wunder erwarten kannst, wenn die die Innenborderfahrer hier sagen, deine Leistung vom Motor sei grenzwertig...

Ich bin immer noch der Meinung, dass der Vierblatt dich besser unterstützen sollte. Die Steigung könnte etwas geringer sein, damit du in der Drehzal noch ein bisschen höher kommst.

Hast du den Prop Rechner von Brunswick mal ausprobiert? vielleicht gibt der dir nen Vorschlag für nen Edelstahl und vielleicht hast du die Möglichkeit diesen mal zu probieren.


greeetz Frank
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  #23  
Alt 25.06.2011, 21:59
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Zitat:
Zitat von Robert-1 Beitrag anzeigen
Erwarten tu ich ja nicht viel.

Aber wenn wir nicht das Gewicht nach vorne verlagert hätten
würden wir wohl immer noch in Verdrängerfahrt unterwegs sein
Ich habe leider nur meinen Außenborder zum Vergleich: Gleiche Nennleistung, Boot etwas länger und trotz hoher Aufkimmung nicht einmal ansatzweise ein Problem mit 7 Personen ans Gleiten zu kommen.

Innenborder sind zwar grundsätzlich etwas schlapper, aber so schlapp, dass man ohne Gewichtsverlagerung nicht mehr in Fahrt kommt, sind sie auch wieder nicht. Da stimmt was nicht, lass' mal die Kompression messen.

Gruß
Kurt
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  #24  
Alt 28.06.2011, 02:26
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Hallo

Ich hätte noch ne Frage
Gibts nen Unterschied zwischen nem Laser II mit PVS und nem Mirage mit PVS.
Ist da einer besser oder schlechter?
Bringt das PVS was???

Danke Gruß Robert
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  #25  
Alt 28.06.2011, 03:18
RING18 RING18 ist offline
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Ja, es gibt einen Unterschied.
Der Laser ist eher für leichte Boote und hat viel Bow-Lift.
Der Mirage ist eher für schwere Boote.

Power Ventilation System PVS sorgt dafür, dass beim Beschleunigen Abgase
über die Propellerblätter strömen.
Dadurch ventiliert der Prop leicht beim Anfahren und Du hast mehr Drehzahl.
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