|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Frage wegen Propeller 3 oder 4 Blatt größe
Hallo
Eine Frage an die Propellerspezialisten Ich habe zu meinem Boot eine Chaparral 1850 2 Propeller. Einen 3-Blatt 14x19 und einen 4-Blatt 14x20 Passen die Props zu dem Boot bin selbst noch nicht viel gefahren nur Probefahrt da wir das Boot erst gekauft haben. Der 4-Blatt kommt mir etwas groß vor mit seinen 20 Zoll oder passt das. Danke Gruß Robert |
#2
|
||||
|
||||
Hallo Robert-1,
am besten die Propeller mal selbst probefahren, gefühlt würde ich sagen 20" Steigung ist zu viel
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#3
|
||||
|
||||
Hallo
Ja das dachte ich mir auch bei der Propefahrt es dauerte ewig bis das Boot ins Gleiten kamm. Gibts da irgendwo ne Zuordnungsliste wo drinnen steht welche Props zusammenpassen ? Gruß Robert |
#4
|
||||
|
||||
Hallo,
ohne Angaben zu Motor und Getriebeuntersetzung kann man keine Aussage über den Propeller treffen! Gruß aus Holstein Guido
|
#5
|
||||
|
||||
Motor ist ein 3 Liter Mercruiser.
Antrieb ist ein Alpha One Wo kann ich die Getriebeübersetzung ablesen?? Gruß Robert |
#6
|
|||
|
|||
Die Getriebeuntersetzung steht auf dem Antrieb.
Aber wenn an dem Boot nicht rumgepfuscht wurde, müßte die Untersetzung 2:1 sein. Eigentlich sollte der Motor den 20er 4-Blatt-Prop packen. Mit dem 19er 3-Blatt wird er voraussichtlich zu hoch drehen. Gruß aus Holstein Guido |
#7
|
|||
|
|||
Da hilft nur ausprobieren, genauer Drehzahlmesser? Alu oder Stahlprops ?? Dann: überlegen was wichtiger ist. (Beschleunigung, Geschwindigkeit…..) Wenn z.B. der 19er: zu hoch dreht: kann man entweder die Steigung, oder den Cup, oder beides ändern lassen. Macht z.B. Gröver Propeller sehr gut. Die brauchen aber auch die Daten!
__________________
Grüße von Herbert |
#8
|
||||
|
||||
Zitat:
es gibt von Brunswik einen guten Prop.Rechner, den Link muß ich erst raus suchen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#9
|
|||||
Zitat:
meinst du den hier? http://www.mercurymarine.com/propellers/prop-selector/#
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
|
#10
|
||||
Wie hoch ist die max. Drehzahl mit welchen Propeller?
Wie hoch darf die Maschine max. drehen? Falls die max. Drehzahl nicht bekannt ist, was ist das für ein Motor? Die Untersetzung vom Antrieb ist mir Wurscht.
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
#11
|
||||
|
||||
Hallo
Also Motor ist ein Mercruiser OC759220 In den Papieren steht 145 PS und in der Betrieb-Wartungsanleitung 130PS Maximale Drehzahl 4200-4600 U/min Wie hoch die Drehzahl im Fahrbetrieb mit den verschiedenen Props ist weis ich nicht da ich ja nur ne Probefahrt mit dem Boot gefahren bin Gruß Robert |
#12
|
||||
|
||||
Hallo
So habe mal die Daten mit den verschiedenen Propps Der 3-Blatt 14x19 Drehzahl bei vollast 4800 Geschwindigkeit 60 KM/H Der 4-Blatt 14x20 Drehzahl bei vollast 4200 Geschwindigkeit nicht gemessen. Beide Propps sind aus Alu Es dauert aber bei beiden Propps ewig bis wir ins Gleiten kommen wenn das Boot mit 5 Personen besetzt ist. Bei 2 Personen kein Problem. Gruß Robert |
#13
|
||||
|
||||
eigentlich sollte der 4 Blatt das Boot doch besser ins Gleiten bringen als der 3 Blatt
und 600 Umdrehungen bei ein Zoll Unterschied in der Steigung ist nach meiner Meinung auch recht viel. greeeetz Frank
__________________
alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe |
#14
|
|||
|
|||
Zitat:
Bei einem Vergleich von 19er 3-Blatt mit 20er 4-Blatt können schon solche Unterschiede in der Drehzahl auftreten. Gruß aus Holstein Guido |
#15
|
||||
|
||||
Hallo Robert,
hast du schon mal über einen Mercury Edelstahlpropeller mit PVS-System nachgedacht? Damit sollte dein Boot auch mit 5 Personen wesentlich schneller ins Gleiten kommen. Hier ein Erklärungs Link. http://www.mercurymarine.com/media/m...uments/PVS.pdf MfG Andreas |
#16
|
|||
|
|||
hab schon immer nen Hi5 drauf, beschleunigt gut, laufruhig..
5 Personen: wenn sich das Boot stärker aufstellt: Trimmklappen montieren? Besondere Versuche mit weiteren Props: kannst sparen, dafür hat der Motor einfach nicht die Leistung. - Drehzahl: sollte halt so min. 4500U drehen, ev. schickst den 4-Blatt mal zu Propeller- Gröver, die können den anpassen, das er höher dreht, beim Alu geht’s leichter und günstiger als beim Stahl.. (so ½-1“ weniger Steigung..)
__________________
Grüße von Herbert |
#17
|
|||
|
|||
Vielleicht liegt ja auch ein Bedienungsfehler zugrunde. Das Boot kommt schneller ins Gleiten, wenn der Antrieb ganz runter getrimmt ist. Erst in Gleitfahrt wieder etwas hochtrimmen.
Gruß Kurt |
#18
|
||||
|
||||
Also Trimmklappen hab ich dran..
Antrieb ist ganz unten zum Beschleunigen........... |
#19
|
||||
|
||||
Also man darf bei 145 ps und 5 Person nicht viel erwarten.
Ich habe auch eine bayliner 1850 mit nem 3,0 lx und einen 21er H5 und da geht bei 5 Personen auch net mehr viel.
__________________
Viele Grüße Mirco!!! |
#20
|
||||
|
||||
Erwarten tu ich ja nicht viel.
Aber wenn wir nicht das Gewicht nach vorne verlagert hätten würden wir wohl immer noch in Verdrängerfahrt unterwegs sein |
#21
|
||||
|
||||
Ja man sagt ja immer,
kleinere Steigung = bessere Beschleunigung, größere Steigung=höhere endgeschwindigkeit Also ich würde mal nach einen mit 19er Steigung oder vielleicht ein high Five wie ich ihn habe .
__________________
Viele Grüße Mirco!!! |
#22
|
||||
|
||||
also ich glaube dass du vom Prop keine Wunder erwarten kannst, wenn die die Innenborderfahrer hier sagen, deine Leistung vom Motor sei grenzwertig...
Ich bin immer noch der Meinung, dass der Vierblatt dich besser unterstützen sollte. Die Steigung könnte etwas geringer sein, damit du in der Drehzal noch ein bisschen höher kommst. Hast du den Prop Rechner von Brunswick mal ausprobiert? vielleicht gibt der dir nen Vorschlag für nen Edelstahl und vielleicht hast du die Möglichkeit diesen mal zu probieren. greeetz Frank
__________________
alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe
|
#23
|
|||
|
|||
Zitat:
Innenborder sind zwar grundsätzlich etwas schlapper, aber so schlapp, dass man ohne Gewichtsverlagerung nicht mehr in Fahrt kommt, sind sie auch wieder nicht. Da stimmt was nicht, lass' mal die Kompression messen. Gruß Kurt |
#24
|
||||
|
||||
Hallo
Ich hätte noch ne Frage Gibts nen Unterschied zwischen nem Laser II mit PVS und nem Mirage mit PVS. Ist da einer besser oder schlechter? Bringt das PVS was??? Danke Gruß Robert |
#25
|
|||
|
|||
Ja, es gibt einen Unterschied.
Der Laser ist eher für leichte Boote und hat viel Bow-Lift. Der Mirage ist eher für schwere Boote. Power Ventilation System PVS sorgt dafür, dass beim Beschleunigen Abgase über die Propellerblätter strömen. Dadurch ventiliert der Prop leicht beim Anfahren und Du hast mehr Drehzahl. |
|
|