|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Propellerwelle brummt
Liebe Freunde,
ich habe ein Problem. Unser Segelyacht hat eine konventionelle Wellenanlage, bestehend aus einem dreiflügeligen Festpropeller 14x17", einem Wasserlager aus Gummi, einer normalen Stopfbuchse, einer Welle mit 35 mm Durchmesser und einer Kupplung von Vetus, alles angebaut an einem Yanmar 4JH(2)HTBE. Diese Anlage hat bisher 10 Jahre lang ohne nennenswerte Probleme gearbeitet. Zwar gab es bei Motorfahrt bei niedrigen Drehzahlen einige Bereiche, in denen die Welle sang, das war aber nie ein Problem, weil man in diesen Drehzahlbereichen nicht gefahren ist. Nun hat sich irgendwas verändert. Beim Segeln fängt die Welle an mitzudrehen (das hat sie bisher auch getan) und macht singende Geräusche in einer irren Lautstärke (das war früher nicht der Fall). Das eigentlich schlimmste daran ist aber, daß die Welle oder der Propeller ähnliche Geräusche auch dann macht, wenn man die Welle blockiert durch Einlegen des Rückwärtsgangs. Das war bisher auch nicht der Fall. Ich spreche hier nicht von einem leisen Surren oder so, das Geräusch raubt den Bewohnern der Achterkojen den Schlaf. Am Propeller ist nichts zu sehen, an der Welle auch nicht, die Stopfbuchse ist wie immer - es wurde nichts verändert. Doch, eines ist seit der Überholung anders: das neue Wasserlager von Vetus hat zwar die gleiche Artikelnummer und sieht gleich aus, aber im alten waren 12 Nuten im Gummi, im neuen sind nur drin. Dieser Unterschied ist alles, was ich sehen kann. Nur: wenn sich die Welle nicht dreht und der Prop dennoch singt, kann es ja kaum Lager liegen. Aber woran dann? Wer weiß was? Mit besten Grüßen Ludwig |
|
||||
|
||||
Ich hab fast das gleiche System wie Du.
Bezüglich stehender Welle fällt mir auch absolut nix ein. Bist Du ir denn ganz sicher, dass es überhaupt dann die Welle ist????? Bei laufendem Propeller ist das bei mir immer ein Zeichen, dass ich die Gummilager (vorne UND hinten) austauschen muss. Vielleicht liegt es auch an mangelndem Wasser-Zufluss in der Welle. Zumindest bei mir (Nanni-System) ist es so, dass das Wasser in der Welle von einem Abzweig des Kühlwassers kommt und dann von innen in die Wellenanlage geleitet wird. Zum Schiff hin ist die ganze Anlage natürlich abgedichtet, u.a. mit 2 Simmeringen. Diese haben einen Schmiernippel - genauer gesagt einen kleinen zylindrischen Aufsatz, in den man Fett einfüllt und ab und zu 1/2 Umdrehung weiter dreht. Ich dachte damals, ich mache es besonders gut und hab 'ne Fettpresse stattdessen drangebaut und immer feste geschmiert. Was passierte: das überschüssige Fett hat's von innen in den Wasserzufluss gedrückt und verstopft, so dass die Welle keinen Frischwasserzulauf hatte. Das Geräusch war entsprechend Deiner Schilderungen!!! Gruss Volker