|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Fragen zum Erwerb SBF binnen
Hallo, ich bin neu hier und beabsichtige, in diesem Jahr meinen SBF binnen zu machen. Natürlich habe ich schon etwas recherchiert, woraus sich für mich einige Fragen ergeben haben.
Ich habe nicht geplant, mir ein Boot anzuschaffen, vielmehr möchte ich hin und wieder mal ein Boot chartern. Das geht sicherlich in bestimmten Gebieten auch führerscheinfrei, aber man ist doch sehr gebunden. Hauptgrund, meinen SBF zu machen ist aber, daß ich irgendwann mal mit/auf einem Hausboot Uraub machen möchte. Nun habe ich gehört, daß man einen Funkschein besitzen muß, sofern man ein Boot führt, das mit Funk ausgerüstet ist. Trifft das auf solche Hausboote zu? Haben die alle ein Funkgegrät oder gibt es die auch ohne? Ist es also ratsam, diesen Funkschein zu machen? Wenn ich nun irgendwann meinen Schein in der Tasche habe und bei einem Vercharterer ein Hausboot mieten möchte, wird der natürlich sofort sehen, daß ich ja nun noch nicht wirklich viel Erfahrung mit der Schiffsführung von Hausbooten haben kann. Läuft die Vercharterung dann problemlos (ich könnte mir auch vorstellen, mal so eine Skipperstunde zu machen, bevor ich dann alleine losfahre)? Oder gibt es da Probleme (mal unabhängig davon, daß man natürlich für Schäden versichert ist)? Ich stelle die Frage deswegen, weil ich es aus der Privatfliegerei so kenne, daß man in der Regel meistens bei seiner Schule einen unbefristeten Chartervertrag unterschreibt und dann immer dort die Maschine chartert. Generell kann man auch in der Fliegerei überall eine Maschine mieten, aber neue Vermieter überzeugen sich gern vom Können und so geht alleine schon so eine Proberunde ganz schön ins Geld, weil der "Prüfer" auch noch extra bezahlt werden muß. Meine Frage also, ist das in der Binnenschifffahrt auch so? Ich habe mir für die Ausbildung die Berliner Jachtschule Paul & Peter ausgesucht, kann jemand was dazu sagen? Geändert von kauli (13.01.2011 um 15:30 Uhr) |
#2
|
|||||||
|
|||||||
Zitat:
Ich denke mal, Du meinst den SBF Binnen Zitat:
Zitat:
Ich denke aber, ein seriöser Vermieter würde einer praktischen Einweisung auf dem Wasser immer zustimmen und die sollte eigentlich auch kostenlos sein, wenn Du für einen angemessenen Zeitraum mieten willst. Gruß Holm
|
#3
|
|||
|
|||
Vielen Dank Holm, für die schnelle Antwort.
Den Patzer SBF habe ich schon ausgebügelt, ansonsten bestärkt mich Deine Antwort einmal mehr, meinen Schein wirklich zu machen. |
#4
|
|||
|
|||
Zitat:
http://spobo-berlin.de/html/motor.html Meiner !persönlichen! Meinung nach kann man sich die Schule sparen ... Viel Glück bei der Prüfung!
__________________
Gruß Holm |
#5
|
||||
|
||||
moin
in Meck-V-Pomm werden ziemliche klopper von hausbooten,ich glaub auf der müritz war es,auch an blutige(finger an reling oder festmacher geklemmt)laien verchartert,die kann man dann zb beim quereifahren in schleusen,kanälen oder häfen beobachten.nur mut -wer mit seinem auto von süddeutschland bis nach waren an der müritz kommt lernt auch dat schippern...irgendwie. gruss hein |
#6
|
|||
|
|||
Zitat:
In Meck-Pomm werden die Boote auch per Charterbescheinigung ausgegeben (ich denke das meintest Du). D.h.: Kurze Einweisung des Vermieters, drei Runden im Kreis und los geht's! Aber allen Unkenrufen zum Trotz ist es eben nicht zum befürchteten Anstieg der Unfallzahlen gekommen. Eigentlich auch ganz klar: Die Gefahr geht, wie beim Auto, nicht von den Anfängern aus. Es sind vielmehr diejenigen, die nach der ersten überstandenen Saison im nächsten Jahr die "Hebel auf den Tisch" legen und dann Schaden anrichten! Ich finde eingeklemmte Finger, Schrammen im GFK und Leinen im Propeller sind kein dramatisches Lehrgeld. Ich wage zu bezweifeln, dass es die "blutigen Laien" sind, von denen irgendeine Gefahr auf dem Wasser ausgeht.
__________________
Gruß Holm |
#7
|
||||
|
||||
Das Chartern einer 10m langen Pedro in Sneek war auch völlig unproblematisch. Die Einweisung hat ein Jugendlicher gemacht und auf die Frage ob ich Boot fahren kann, die ich mit meinem 3 Tage alten Führerschein mit "ja" beantwortet habe, blieb es bei der Erklärung der Technik und dem Aushändigen der Karten...
|
#8
|
|||
|
|||
Vielen Dank an alle.
Daß ich meinen Schein machen werde steht nun unumstößlich fest. Ansonsten sehe ich das auch so, daß die Bootsschulen mehr oder weniger eine Prüfungsvorbereitung sind. Aber ich denke, ein paar Dinge von einem Fachmann erklärt zu bekommen, ist allemal besser, als im stillen Kämmerlein die Theorie zu pauken. Kann vielleicht noch jemand einen Tip für eine Bootsschule in Berlin abgeben, möglichst im östlichen Teil? Es kommt mir nicht so sehr darauf an, Geld zu sparen. Wichtig ist mir eine gute Ausbildung in Theorie und Praxis. Eine gute Woche wünscht Kauli |
#9
|
||||
|
||||
Ich würde auf jeden Fall See und Binnen machen.
Zuerst SBF See, das spart dir zumindest die praktische Prüfung beim Binnenschein. Du kannst dann auch mal im Urlaub jederzeit und überall Boot fahren, ggf. eines mieten. Und bei den Vorbereitungen zu den -Treffen kann man auch immer wieder lesen, dass Manchem entweder der eine oder der andere Schein fehlt. Der Stoff ist teilweise abweichend, aber es gibt auch eine Menge Übereinstimmungen, so dass das Lernen in einem Rutsch weitaus leichter fällt, als nach 2 oder mehr Jahren nochmal damit anzufangen.
__________________
gregor |
#10
|
|||
|
|||
Welchen Vorteil, abgesehen von der einen gesparten Prüfung, hat denn der SBF See?
Ich hatte eigentlich nicht vor, küstennahe Gewässer, Haff´s oder Bodden zu befahren. Für den SBF See bräuchte ich doch auch den Funkschein, oder? Wie gesagt, mein Ziel ist, irgendwann mal einen (mehrere) Urlaub(e) auf einem gecharterten Hausboot zu machen. Und da wollte ich eigentlich ausschließlich die Binnengewässer nutzen. Welche Schwierigkeiten sind denn so bekannt geworden? Kauli aus Berlin |
#11
|
||||
|
||||
Für See brauchst du nicht zwingend den Funkschein (SRC) den es ja auch für Binnen gibt (UBI).
Und nicht nur die Küste fällt unter "See", es gibt auch etlich nette Binnengewässer die See erfordern. Z.B. Treffen in Hamburg. Der Hamburger Hafen ist eine Spezialität, hier gelten Binnen und See, aber wenn man das Hafengelände Richtung Cuxhafen verlässt, braucht man den See schon, auch für die kleinen abzweigenden Nebengewässer. Nächstes Problem war ein Treffen in Bremen usw. ... Jedenfalls habe ich schon oft gelesen: " Mensch, ich habe doch nur "Binnen"! " Also gab es schon viele die sich darüber geärgert haben bnicht direkt beides gemacht zu haben. In einem Rutsch ist es leicht und du kannst überall weltweit fahren. Aber letztlich musst du das wissen. Wenn du dann mal Malle sitzt und dich ärgerst, oder in Spanien / Kroatien / etc., dann darfst du den: hier aber nicht mehr benutzen.
__________________
gregor
|
#12
|
||||
|
||||
Hallo,
ich habe mal binnen ein Segelboot gechartert, da war Bedingung, das man den Schein auch unter Segel hat (obwohl das Fahren weil nur 5 PS auch ganz ohne Schein erlaubt gewesen wäre). Falls du also eventuell auch mal ein Segelboot mieten möchtest, mach den Schein auch mit Segel. Ist noch mal etwa 1/4 mehr Theroiestoff und ca. 5 Fahrstunden unter Segel. Und über See solltest du echt nachdenken, ich habe mich jetzt nach 8 Jahren auch noch für den See-Schein angemeldet, obwohl ich dachte, den brauche ich nie. Irgendwann kommt man halt doch auf den Geschmack. Wenn man beide Scheine macht, ist das bei den meisten Schulen etwas billiger, man braucht nur einmal das Gesundheitszeugniss (ist aber kein großer Aufwand), und hat nur einmal den Prüfungsstress. Was man hat, das hat man, und die Scheine verfallen bei Nichtbenutzung nicht, wie in der Fliegerei. Das Funkzeugniss kannst du auch später machen. Bernd
|
#13
|
|||||
|
|||||
Zitat:
schau mal hier: http://www.bootsschule-berlin.de/ Geduldiger Lehrer der nicht auf die Uhr schaut. Büffeln musst Du zwar selber, aber es wird viel Hintergrundwissen vermittelt, welches nicht unbedingt in den Büchern steht, aber vieles einleuchtender macht. P.S.: nicht verwandt oder verschwägert, Vermittlungsprovision bekomme ich auch nicht!
__________________
Gruss Vestus
|
#14
|
||||
|
||||
Zitat:
Hier in Hannover gibt es auch solche Schnellkurse(). Komischerweise ist eine Segelschule mit minimal 30 Doppelstunden auf der Jolle seit über 50 Jahren erfolgreich. Und dabei gar nicht mal teuer. Also Augen auf und vorher fragen. Übung macht den Meister, unter Anleitung geht es m. E. nach leichter Gruß Ralph |
#15
|
|||
|
|||
Welches Lehrbuch für den SBF binnen?
Ich habe mich jetzt offiziell für den SBF binnen angemeldet, der Kurs beginnt Anfang März.
Die Bootsschule "Paul und Peter" in Berlin Grünau wird es sein. Als Literaturempfehlung sind zwei Bücher genannt worden, einmal von Overschmidt/Gliewe und von Feltgen, beide beschäftigen sich mit dem SBF binnen Motor. Welches Buch würdet Ihr empfehlen? |
#16
|
||||
|
||||
Zitat:
Kleine Jäger / Brauner / Brockmeyer vom DSV-Verlag Den benutzen wir z.Z. hier in Elmshorn. Gefällt mir wirklich sehr gut Vielleicht aber solltest Du noch abwarten bis zum Kursbeginn. Da werden dann meistens für alle die gleichen Bücher bestellt. Dann hat man bei Fragen immer die gleichen Seitenzahlen zur Hand und jeder braucht nicht für sich das gesuchte nachzukramen.
__________________
Gruß Peter Hymer 675 SL Bestline, ZAR 61, 150PS Yammi |
#17
|
||||
|
||||
SBF binnen bestanden
Vor genau einer Woche habe ich meinen Schein erhalten. 14 Tage lang, je zwei bis drei Stunden intensives lernen haben sich damit gelohnt.
Ich war dann doch über die relativ geringe Anzahl von Fragen erstaunt, ich hatte mit wesentlich mehr gerechnet, aber um so besser. Die praktische Prüfung verlief auch ganz gut, ein kleiner Fehler beim Aufstoppen bei Rückwärtsfahrt, der zweite Anlauf klappte dann schon besser. Anfang Mai werde ich meinen ersten Tagestörn mit einem Kajütboot über Berlins Gewässer machen.
|
#18
|
||||
|
||||
Herzlichen Glückwunsch und willkommen im Club...
__________________
gregor |
#19
|
|||
|
|||
Glückwunsch... mein SBF See beginnt sonntag..
|
#20
|
|||
|
|||
Glückwunsch!
Da hast Du Dir ja für Deinen Jungfern-Törn das richtige Wetter ausgesucht
__________________
Gruß Holm |
#21
|
|||
|
|||
Vielen Dank...
...für die Glückwünsche.
Wo finde ich denn gute Tips für´s Hausbootfahren ab Berlin? Ich habe das erst auf lange Sicht (in frühestens einem Jahr) geplant und will vorher etwas Praxis auf kleineren Booten erwerben. Welche Gewässer sollte man als Anfänger nicht unbedingt sofort befahren, wie schleust man richtig, ohne sich aufzuhängen oder aufzusetzen, in welche Fallen kann man beim Chartern tappen und so weiter und so fort. |
|
|