|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Welchen Propeller-Schlüssel für Volvo Penta DuoProp
Hallo,
welcher Schlüssel oder Schlüsselgröße wird für einen DuoProb an einem Volvo Penta Antrieb benötigt? Ich hatte mal so einen gelben für Mercury Z-Antriebe gesehen, passen die auch? Siehe Bild:
Ahoi Bob Crane Geändert von Bob Crane (19.12.2011 um 21:04 Uhr) |
|
||||
|
||||
Der Schlüssel ist beim VP-Händler erhältlich, steht im Betriebshandbuch. Dort ist auch beschrieben wie die Prop´s demontiert werden, bzw. montiert werden, wann der Vorwärts-, Rückwärtsgang, einzulegen ist, Anzugsmomente für Vorderen, anderer Anzugsmoment für den Hinteren usw., sehr umfangreich beschrieben, kann mir jedoch vorstellen dass es sinvoll ist es vorher zu lesen. Falls es nötig wäre, könnte ich die enspr. Stellen aus dem Buch scannen und einstellen.
Grüsse Nico.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Du brauchst zwei Schlüssel. Für den vorderen, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ist es eine 27er Nuss. Hinten ist es ein Rohrschlüssel mit entsprechenden Einkerbungen. Kann man sich leicht und einfach selber bauen. Entsprechendes Rohr und per Flex die Einkerbungen an der richtigen Stelle. Schon ist dein Problem Geschichte.
|
||||
|
||||
Ist nicht besonders toll geworden, aber vllt. ist es dennoch hilfreich. Für XDP-B ist haargenau das Gleiche beschrieben. Grüsse Nico.
|
||||
|
||||
mach ein pdf draus und häng es hier an.... dann kann man die Details auch lesen.
|
||||
|
||||
Du kannst mit einer ganz normalen Nuss, soweit ich das noch weiss ist das SW 19, die Schraube aufdrehen.
Dann nimmst DU, wenn vorhanden ein Rundstahl mit 8-10 mm durchmesser, hälst dich an der Schraube fest und machst den Konus ab. Dann kannste die erste Schraube abnehmen. Dann mit einem Schraubendreher die Sicherungsscheibe spreitzen und mit einer Rohrzange kannst dann die zweite Mutter aufdrehen. Fertich dat ganz. Gruss Klaus |
|
||||
|
||||
Zitat:
Schau dir mal das Bild an.. Da ist nix mit Konus. 27er Nuss und das große Rohr mit drei Schlitzen ist schnell gebaut. Aber das wurde ja schon geschrieben. Gruß Rene
|
|||
|
|||
Die Beschreibung von DolceVita ist vom DP 290
Gruß Reinhart |
|
||||
|
||||
Eine preisliche Alternative zwsichen selbst machen und beim Volvo Händler kaufen gibt es hier: http://www.gruendl.de/index.php?opti...roduct_id=9493
Ich habe das Werkzeug selbst und bin damit zufrieden. So einen gelben Probellerschlüssel der nicht untergehen kann wie es für Mercury gibt, gibt es meiner Kenntnis nach für Volvo nicht. Gruß Christian |
|
||||
|
||||
Nochmalnachobenhol.
Was genau ist diese Alternative zwischen Originalteil und DIY-Teil. |
|
|