boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.01.2011, 07:03
Benutzerbild von NIS20
NIS20 NIS20 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 25.02.2009
Ort: Kölle am Rhein
Beiträge: 811
Boot: NIS20
1.221 Danke in 452 Beiträgen
Standard MDO - Sperrholz im Bootsbau

Eure geschätzte Meinunung ist gefragt, sind MDO - Sperrholzplatten zum Bootsbau geeignet?
Wer hat Erfahrung damit und will sie uns mitteilen.

Zum Hintergrund, ich habe vorhin eine entsprechende Mitteilung in einem anderen Forum, von einem erfahrenen Mitglied erhalten. Er war in den USA Redakteur einer Yachtzeitschrift. Bruce Kirby war sein Chef.

Dieser ehemalige Redakteur und Selbstbauer schreibt, vor 15 Jahren aus 9mm MDO - Platten ein Runabout sowie eine 22Fuß Cat-Ketch gebaut zu haben. Das Runabout fährt noch, die Ketch ist leider abgebrannt.
Er fordert einen quasi auf, es ihm nachzutun.

Ich kenne persönlich jemanden, der eine AS 29 (Fuß Sharpie von Bolger), aus Birken Multiplex gebaut hat. Sie ist, so viel ich weiß, noch nicht auf dem Wasser. Dieser hat vor dem Bau ein Stück unbehandelte Multiplex - Platte, über Monate, ausgiebigen Spülmaschinentests ausgesetzt.

Für alle, die dem Selbstbaufimmel erlegen sind, wäre diese Nachricht doch eine prima Entlastung des Geldbeutels.
__________________
''Freedom is just an other word for nothing left to loose''
Kölle Alaaf - Robert
"Keine Frau ist so schön wie die Freiheit und kein Mann ist so schön wie sein Geld ...
.. und die See ist die Chance der Matrosen, auf der See fahren sie rund um die Welt"
Shanty

Geändert von NIS20 (14.01.2011 um 07:14 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.01.2011, 07:04
Benutzerbild von NIS20
NIS20 NIS20 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 25.02.2009
Ort: Kölle am Rhein
Beiträge: 811
Boot: NIS20
1.221 Danke in 452 Beiträgen
Standard

Hier das Zitat von Ted Jones:

Hi All:

I have built two boats (a 22' runabout and a 22' cat ketch) using medium density overlay (MDO) plywood. Not to be confused with MDF, which is fiberboard and totally unsuitable for anything near water, MDO is waterproof plywood with a penolic resin and paper overlay. It is the stuff they use for outdoor signs and has a very smooth surface on both sides which greatly simplifies the finishing process. I'm not sure, but MDO may have a few small voids. I have not found any which were significant. I had thought, at first, to grind away the exterior layer where two panels were to be joined with glass and epoxy, but I found this was not necessary for adhesion. The big plus is that it is unnecessary to cover the entire exterior with fabric and epoxy (just taping the seams), thus saving a great deal of time, a not inconsiderable amount of money, and quite a bit of weight.

I bought my NIS 23 already started. It was built of conventional plywood which I had covered with dynel and epoxy. Before doing so, I asked Bruce Kirby, who was my boss at One-Design & Offshore Yachtsman magazine before he designed the Laser, if the covering specified was structural. Bruce said it was not. From this I would surmise that a NIS built of MDO would not require to be covered entirely with fiberglass.

Of the two boats I built using MDO, the runabout is still going strong after 15 years (not much use, however). The cat ketch sailed once before it burned up, so who knows about that one.

I obtained 3/8" MDO from Fred Boulter Plywood, Somerset, MA, USA. Fred ships anywhere, although I picked mine up from his warehouse. I carried 9 sheets with my Mazda pickup. It was quite a load. Atlantic Veneer, Beaufort, NC USA sells 1/2" MDO.
__________________
''Freedom is just an other word for nothing left to loose''
Kölle Alaaf - Robert
"Keine Frau ist so schön wie die Freiheit und kein Mann ist so schön wie sein Geld ...
.. und die See ist die Chance der Matrosen, auf der See fahren sie rund um die Welt"
Shanty
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 14.01.2011, 07:14
sebastian_krueger sebastian_krueger ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.09.2005
Beiträge: 599
417 Danke in 132 Beiträgen
Standard

moin,

schau mal hier

http://www.duckworksmagazine.com/01/.../09/mdohdo.htm
__________________
Hier darf keine werbung stehen !!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 14.01.2011, 07:21
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.406
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.764 Danke in 2.498 Beiträgen
Standard

Bis eben kannte ich den Begriff MDO Sperrholz gar nicht... Nun lese ich das MDO als Schalungstafeln verwendet werden. Also so eine von mir unbehandelte Platte (ca. 25mm) liegt seit ca. 8 Jahren bei mir im Garten als Abdeckung von 2 Regenwassersammlern. Ich latsche da jeden Tag drüber und die hält. Die oberste Schicht zeigt mittlerweile starke Abnutzungserscheinungen, das dürfte aber normal sein. Ablösungen oder Blasenbildung nicht feststellbar. Nun muß ich nur noch herausfinden wo es das Zeug in 4mm und 6mm Stärke gibt. Dann bau ich im Frühling 2 Kayaks.

Das Trennmittel könnte ein Problem werden. Muß mal jemand ausprobieren. Ich könnte mir auch vorstellen, daß die Platten sich schwerer biegen lassen durch die Verleimung der einzelnen Schichten mit Phenolharz. (Damit wurden auch die Trabikarosserieteile hergestellt)
__________________
Gruß, Jörg!

Geändert von Erposs (14.01.2011 um 07:28 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 14.01.2011, 07:24
Käptn Fred Käptn Fred ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.08.2007
Ort: in der Schweiz
Beiträge: 1.160
997 Danke in 570 Beiträgen
Standard

Dumme Frage:

Was ist der Unterschied zwischen MDO, Multiplex und Sperrholz?
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 14.01.2011, 07:34
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.406
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.764 Danke in 2.498 Beiträgen
Standard

Im Link von Sebastian ist MBO od.HDO gut erklärt. Das Zeug wurde für Hinweis/Verkehrstafeln entwickelt, besteht aus gutem Holz, die einzelnen Schichten werden mit Phenolharz verleimt. MBO wird zur Einschalung verwendet. dazu ist eine Oberfläche mit einem Trennmittel beschichtet.
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 14.01.2011, 07:35
Benutzerbild von stulle
stulle stulle ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.07.2010
Ort: zwischen HN und S
Beiträge: 260
Boot: Boesch
1.186 Danke in 256 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Käptn Fred Beitrag anzeigen
Was ist der Unterschied zwischen MDO, Multiplex und Sperrholz?
Mdo ist beschichtetes Bausperrholz, Furniersperrholz ab 5 Lagen oder mehr als 12mm Dicke (kann) auch als Multiplex bezeichnet werden. Sperrholz an sich ist der Überbegriff.
__________________
Gruß Tobi


screwed, blued & tattooed

Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 14.01.2011, 07:38
Benutzerbild von NIS20
NIS20 NIS20 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 25.02.2009
Ort: Kölle am Rhein
Beiträge: 811
Boot: NIS20
1.221 Danke in 452 Beiträgen
Standard

Habe hier einen Link zu einem großen Hersteller, bin weder Verwandt, Verschwägert oder Profiteur, nur zur Veranschaulichung.
Ladet Euch mal die PDF's, rechts unten bei den Dokumenten. Ich glaube das Sruce Sperrholz scheint nicht geeignet.

http://www.finnforest.ch/produkte/sp...s/Default.aspx

MDO ist mit einer in Phenolharz getränkten Papierschicht, Multiplex ohne, aber sonst vom Aufbau ähnlich. MDO ab 9mm Stärke, Multiplex gibt es auch dünner.
Sperrholz deckt alles ab, auch nicht wasserfest verleimtes.
__________________
''Freedom is just an other word for nothing left to loose''
Kölle Alaaf - Robert
"Keine Frau ist so schön wie die Freiheit und kein Mann ist so schön wie sein Geld ...
.. und die See ist die Chance der Matrosen, auf der See fahren sie rund um die Welt"
Shanty
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 14.01.2011, 07:43
Benutzerbild von NIS20
NIS20 NIS20 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 25.02.2009
Ort: Kölle am Rhein
Beiträge: 811
Boot: NIS20
1.221 Danke in 452 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von NIS20 Beitrag anzeigen
Multiplex gibt es auch dünner.
Da bin ich meiner Meinung aufgesessen.
In der oben genanten PDF, geht es bei Birkensperrholz, bei ich glaube mich zu erinnern, bei 4,5mm los.
__________________
''Freedom is just an other word for nothing left to loose''
Kölle Alaaf - Robert
"Keine Frau ist so schön wie die Freiheit und kein Mann ist so schön wie sein Geld ...
.. und die See ist die Chance der Matrosen, auf der See fahren sie rund um die Welt"
Shanty
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 14.01.2011, 15:05
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.771
Boot: van de stadt 29
8.965 Danke in 4.739 Beiträgen
Standard

moin Robert
Da spricht mE nichts gegen,multiplex(besteht oft aus birke)oder betonschalungsplatten im bootsbau einzusetzen,wenn es auf die optik und das letzte Newton/mm2 festigkeit nicht ankommt.
Bei meinem boot habe ich 12mm multiplex/siebdruck-platten als bodenbretter in der kajüte verbaut um schnell einen festen.rutschfesten, nicht zu schweren boden ünner de feut to hebben.Ob ich da irgend wann mal teakstäbe oder kork oder sonstwas aufklebe weiss ich noch nicht,weil ein bischen sehr dunkel ist sie schon,die resorcienharz oberfläche.
Im PALSTEK wurde eimal berichtet dass,die NL-bootswerft Hutting die holzdecks und aufbauten der Hutting 40 und grösser aus multiplex bauen,natürlich mit teakbelag und auf den weissen flächen mit Ep-harzbeschichtungen.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 15.01.2011, 09:07
kukvbb kukvbb ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.01.2009
Beiträge: 14
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von NIS20 Beitrag anzeigen
Ich glaube das Sruce Sperrholz scheint nicht geeignet.
Wieso? Das scheint doch ziemlich genau das "underlayment plywood" zu sein, mit denen die da:

http://www.oldwharf.com/ow_building20lys.html

gebaut werden.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 15.01.2011, 19:36
Benutzerbild von michav8
michav8 michav8 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.08.2002
Ort: auf See
Beiträge: 4.473
Boot: Hatra 708 / Wellcraft 233 eclipse/Trave 470/Dehler 31
2.857 Danke in 1.386 Beiträgen
Standard

Hallo !

Das ist doch das Gelumpe was die Ami's schon seit Jahren für den Innenausbau
z.B. hinter Verkleidungsteilen nehmen.
Siehe auch hier http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=117379




MfG Michael
__________________
http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=376&dateline=11
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 15.01.2011, 20:19
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.771
Boot: van de stadt 29
8.965 Danke in 4.739 Beiträgen
Standard

moin
es kommt immer darauf an wie das "Gelumpe" eingesetzt und verarbeitet wird,weil wasserfeste verleimung nicht bedeutet dass,das holz kein wasser mehr aufnehmen kann.
Kann es eben doch,und erst recht von den schnittkanten aus, wenn dann noch frost dazu kommt wird auch die beste verleimung mit samt dem besten holz,auch und gerade unter einem GFK-überzug marode.Die schlussfolgerung kann nur sein durch best mögliche verarbeitung den zutritt von wasser zu verhindern,und ecken und winkel in denen wasser stehen bleiben kann zu vermeiden.
Naja ich steh mehr auf metallboote,da kann sich nichts vollsaugen,jedenfalls nicht die wichtigen strukturen die holzeinrichtung gehört normalerweise bei metallbooten nicht dazu.
gruss hein.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.