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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Schrauben in GFK-Sandwich
Hi,
ich mach mir schon seit einigen Tagen gedanken, wie ich am besten bei meinem Sturmboot (besteht von innen aus 3-5mm GFK, dann Schaum, dann aussen 4-6mm GFK) vernünftig Sachen dranschrauben kann, ohne durchbohren zu müssen... Meine Ideen waren bis jetzt: -Dübel (obs funzt k.a. und wenn ja welche Dübel??) -Einnietmuttern (wobei sich da das abdichten schwer gestalten würde, und ich mir nicht sicher bin das es hält) -Aufschneiden der Schale und Schaum da raus wo geschraubt werden muss und dann Holz rein und wieder zulaminieren (das seh ich aber als allerletzte Notlösung an, wenn mir nix besseres einfällt) So in diesem Sinne vielleicht kann mir irgendjemand nen Tipp geben der dann auch hält und wo ich die Löcher mittels Sika wieder dicht bekomme... Grüße Christopher
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Aktuelles Boot: Ranger 188vs Bassboat mit 150ps Yamaha VMAX 2 Takt “im Refit” Unterwegs auf der Donau, Lago di Bolsena, Spanien, CZ und wo es mich noch hinverschlägt wird die Zukunft zeigen! Bassfishing changed my life… |
#2
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wie wärs mit kleben oder einlaminieren?
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Gruß Dave |
#3
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Moin
also ich würde entweder Wasserfestes Sperrholz versiegeln und aufkleben oder das Teil selber wie von Drave vorgeschlagen ankleben Oder aber ein Loch durch die erste Lage Gfk Bohren dann einen Imbus Schlüssel ind den Akkuschrauber einspannen und rein in das Loch und dann den Schaum raus Häckseln dann schön aussaugen und mit Harz auffüllen dann kannste Schrauben... Grüße Balthasar
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#4
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Loch bohren, Hülse rein, in die Hülse die erforderlichen Schrauben mit sog. Karosseriescheiben und Abdichtung zw. Scheibe und Boot. Die Hülse muss 1-2 mm kürzer als die Wandstärke sein, dadurch kannst du entsprechend pressen. Die Hülsen müssen nach dem Bohren entsprechend abgelängt werden.
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mit lieben Grüssen aus Wien - Peter |
#5
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Hi,
@Jugocaptan: Was für ne Hülse meinst du?? Grüße Christopher
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#6
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Nabend,
für kleine Teile kann man auch Metall-Spreizdübel aus dem Trockenbau nehmen (zusätzlich mit Kotflügelscheibe und Sikaflex). Gruss Christopher |
#7
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siehe
http://www.derselbermacher.de/handwe...ton_duebel.php nur zur Anschauung, was ich meine. Christopher |
#8
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Wenn Metall -Hülsen/-Dübel, würde ich nur nach VA Produkte Ausschau halten.
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Gruß Hans Folge dem Fluß und finde das Meer |
#9
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Hallo Christopher,
Gewindenieten gibt es mit grossem Kopf und geschlossenem Boden. Hatte ich bei meiner alten Four Winns auch im Einsatz und hat gut funktioniert. Die Fa. Böllhoff hat diese Nieten damals gehabt. Gruss Michael |
#10
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Hi,
@MIWO: Oo... hab mal gegoogelt und das ist definitiv was ich mir vorstellen kann Danke... Jetzt muss ich nur noch rausfinden, wer die Dinger im Sortiment hat, also: weitergoogeln... Grüße Christopher
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#11
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Hallo Christopher,
wenn gescheit, ohne Durchdringung: V4A- Mutter auf V4A Lochblech aufschweißen, dann das Lochblech einlaminieren. Die Schrauben natürlich so kurz, daß die das GFK nicht löchern. Das ist m.E. die einzig saubere Lösung. Grüße Volker |
#12
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Hi,
@Volkerma: Wenn ich was einlaminieren will, dann kann ich auch ne Multiplexplatte einlaminieren (Multiplex hab ich noch da, VA müsste ich erst wieder besorgen) und dann mit Edelstahlspax und Sika arbeiten... Naja mal sehen, vielleicht mach ichs ja auch so... dauert eh noch bis ich am Boot was machen kann... Grüße Christopher
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#13
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Um an einem geschäumten Boot etwas zu befestigen würde ich definitiv etwas auflaminieren. Ich bin gerade dabei ein Dory 13 Dreikieler wieder flott zu machen. Das Teil ist auch ausgeschäumt. Jede Bohrung gab dem Wasser die Möglichkeit in den Schaum einzudringen... Und glaube mir, was die letzten Tage zum Vorschein kam, war nicht schön.
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#14
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Hi,
wahrscheinlich werde ich auch den Weg gehen etwas auf- bzw einzulaminieren... Man wird sehen, ist ja noch ein bißchen hin bis es wieder laminiertaugliches Wetter hat... Grüße Christopher
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