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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Aussenbordmotor extra Öltank, Vertrauen ?
Hallo, und zwar, ich habe einen Mariner 40ps Aussenbordmotor Bj. 1988 mit einem extra Öltank, der mit einer 9V Batterie läuft !
Meine Frage: Ist diesem Öltank mit der Batterie zum trauen, oder ist es besser wenn man ihn weglasst und gleich 1:50 tankt ? Geht das überhaupt ? Noch was, am Öltank ist ein ein Testschalter und wenn ich den drücke, passiert gar nichts !? Ist nicht normal oder, was würde passieren wenn ich ihn drücke ? Was für ein Öl ist am besten zum verwenden ? Ist irgendwas zum beachten bei diesem Motor ? Sorry für die ganzen Fragen aber ich kenn mich in diesem Gebiet nicht so aus Danke schon mal Mfg Philipp |
#2
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Es gibt viele Motoren mit sep. Öltank und elektrischer Förderpumpe, die auch zuverlässig arbeiten. Aber mit einer sep. 9V Batterie kenne ich nicht. Ist die elektr. Pumpe wirklich für 9V? Stell mal bitte ein Bild ein.
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gregor |
#3
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So einen ähnlichen Tank habe ich auch, ich habe ih nabgeklemmt und mische direkt 1:50 aber da gehen die Meinungen auseinander.
Die einen sagen, wenn der Motor nicht unter Vollast läuft, braucht er weniger Öl und vertrauen daher auf die Zumischersache, andere sagen, lieber zuviel Öl (vorgemisch) als gar keins (Öl-Pumpe geht nicht). Ich gehöre also zu den anderen. Ich kann nur 2 TAkt Öl empfehlen, das der Norm TSC-3 entspricht. Das verbrennt auch rückstandsfrei bei niedrigen Verbrennungstemperaturen. Ein 2 Takt Bootsmotor (Aussenborder) hat eine niedrigere Betriebstemperatur als z.B. ein 2 Takt Moped Motor, alleine dadurch, daß Du i.d.R. eine Kühlwassertemperatur hast, die der Gewässertemperatur entspricht. Ob Du vollsynthetik oder teilsynthetik nimmst ist im Prinzip egal. Schau mal bei www.motoroel-direkt.de da wirst Du schon fündig. Ich kaufe da auch immer im 20l Kanister, das ist preislich meist am gunstigsten. Gruß Tom
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... in dies inevitabiliter augetur numerus illorum qui culum meum lingent... (alte lat. Lebensweisheit) |
#4
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Ein Bild kann ich erst morgen machen....Es ist so, zuerst kommt der Tank, dann mit dem Schlauch zur Öleinspritzanlage (die neben dem Tank steht) und dann zum Motor.
Die Öleinspritzanlage hat keinen Stromanschluss, nur die 9V Batterrie ! Vielleicht hilft das, ansonsten kommt morgen das Foto ! LG |
#5
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@Tom: Danke für deine Antwort, muss ich sonst irgendwas beachten, beim Motor ? Getriebe Öl oder so ?
Mfg Philipp |
#6
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also ich würde so einer 9V Pumpe nicht trauen ..
selber mischen und gut ist der Totto hier aus dem Forum ist Öl Dealer.. http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=38739 und hier http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=45045 Staffelpreise das habe ich immer benutzt
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By Karsten
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#7
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Zitat:
Aussenborder bekommen i.d.R aber TCW-3, ist abbaubar, für niedrigere Temperaturen und speziell für Aussenborder.
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gregor |
#8
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Hi,
Du hast den AUTO BLEND Mischkanister. Schmeiß das Ding weg und fahr 1:50. Ich hatte den Gleichen. Gruss Micha |
#9
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Also wir sind unseren 100Ps, 2-Takter Außenborder immer mit 1:40 gefahren. Haben den Öltank auch ausgebaut weil er auf den 1. und 2. Zylinder den blanken Sprit eingespritzt hat. Ist am Verbrennungsbild vom abgaskrümmer gut zu erkennen gewesen. Nach dem Ausbau des Öltank's war es super.
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No risk, no fun! |
#10
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Ich habs mir e gedacht, ich bau die Öleinspritzanlage aus !
Ist sonst noch was zu beachten beim Motor ? Ps: Danke für die vielen Antworten !! Mfg Philipp Geändert von hochisun (15.01.2011 um 20:22 Uhr)
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