![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
ich hätte eine Frage wie wechsle ich an einem alten Mercury 500 Thunderbolt den Impeller ?????? Gibt es dafür eine Anleitung mit Bildern oder Skizzen etc. im Forum ???? Habe die letzten Tage immer im Forum gestöbert aber leider für einen Laien was AB angeht nichts gefunden. Für eure Hilfe bedanke ich schon mal recht herzlich. Grüße Volkmar |
#2
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Volkmar.
Schau doch mal im Trockendock unter Motorentechnik Aussenborder. Dort ist der Impellerwechsel an einem Suzukimotor beschrieben,sollte bei deinem Motor ähnlich sein. Wenn du dann noch Fragen hast ,stell ein paar Bilder vom Motor ein und dann kann dir weitergeholfen werden.
__________________
Gruß Rüdiger
|
#3
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Rudi ratlos,
einfach die Schaltung auf neutral stellen, die beiden Muttern rechts und links oberhalb der Kavitationsplatte lösen und die Opferanode demontieren. Dann die beiden Muttern unterhalb der Kavitationsplatte lösen und am UWT ziehen, wenn es nicht schon von alleine rausrutscht. Die Montage geht umgekehrt. Gruß Peter
__________________
Gruß ![]() Peter
|
#4
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Peter.
Ich wollte es garnicht wissen sondern Volkmar.
__________________
Gruß Rüdiger |
#5
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
__________________
gregor ![]()
|
#6
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Gregor,
die Schaltung ist bei diesem Motor über eine Verzahnung ohne Schrauben.
|
#7
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
In das Gehäuse in dem der Impeller läuft muß man oben drauf mit einem 4 oder 5mm Bohrer reinbohren wo das ist, ist vorgegeben sieht man sofort sind so zwei Kreise.Sonst bekommst du die Hülse nicht raus in der, der Impeller läuft sollte man am besten auch gleich austauschen wenn man schon mal dran ist.Ich meine es waren 2 Löcher sogar aber wie gesagt das sieht man dann schon.Beim Abziehen des UWT aufpassen das auch die Hülse die auf der Welle oben drauf sitzt mit raus kommt.Am besten macht man das ganze zu zweit Gruß Stefan Bei weiteren Fragen bitte melden ![]() ![]() ![]()
|
#8
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Stefan,
danke für deine Hilfe und ich hätte da noch eine Frage, vieleicht kannst du mir ja dabei helfen. Ich habe den Motor vom Boot abgebaut da ich diesen etwas herrichten möchte, sieht schon etwas mitgenommen aus Lack etc. Nun möchte bzw. würde ich gerne die Aufhängung wo der Motor am Boot befestigt ist demontieren um dieses Teil strahlen zu lassen da es wirklich extrem gelitten hat vermute mal vom Salzwasser. Kannst du mir evtl. sagen wie ich das machen kann ????? Grüße Volkmar
|
#9
|
||||
|
||||
![]()
Da Kann ich dir leider auch nicht weiter helfen.
Das habe ich auch noch nicht gemacht.Aber so schwer kann das ja auch nicht sein schätze ich. Fang doch einfach ein neues Thema an dann bekommst du bestimmt auch darauf eine Antwort. Viel Glück Gruß Stefan |
#10
|
||||
|
||||
![]()
|
#11
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen ![]() |
#12
|
|||
|
|||
![]()
Ganz sicher ein anderer Motor.
![]() Aber wenn man den Originaltrööt liest sind evtl. hilfreiche Beiträge dabei. Gruß Torben |
#13
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
habe den Impeller gewechselt war eigentlich ganz easy. Zwei 17er Muttern lösen, hinten Imbusschraube der Anode lösen und die darunter befindliche 13er Mutter lösen und gans sachte mit dem Gummihammer lösen. Wollte eigentlich Fotos machen aber habe meine Kamera zuhause vergessen ![]() Aber was war in dem Unterteil für schmodder drin, alles voller Sand, Schlamm extrem das die Schaltung überhaupt noch funktionierte echt wundersam. Aber was soll es alles gereinigt und zusammen gebaut geiler Strahl. ![]() |
#14
|
||||
|
||||
![]()
Konntst du meine Tips auch anwenden oder haben sie dir etwas genutzt?
Gruß Stefan |
#16
|
||||
|
||||
![]()
Das freud mich!Bis dann.
MfG Stefan |
![]() |
|
|