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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Motorenteile verzinken
Hallo,
hat bzw. kann man Anbauteile wie Thermostatgehäuse oder auch Abgassammler und Knie nach dem Sandstrahlen auch verzinken ? In meinem Fall bezieht sich die Frage auf Stahlgussteile von einem Mercruiser 302/V8. Würden ein Verzinken von noch intakten Krümmer diese nicht sehr viel haltbarer machen, Gruß Carsten
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Acuh mrwgrüikdee Digne knneön eenin Snin eegrebn |
#2
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Sicherlich verlängert verzinken die Lebensdauer. Aber fürs feuerverzinken müssen die Teile von der Konstruktion her geeignet sein. Außerdem besteht die Gefahr, daß sich die Teile verziehen.
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Gruß Ewald |
#3
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Hast Du mal überlegt aus was Opferanoden bestehen
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#4
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In der Nähe von Salzwasser keine gute Idee! Pulverbeschichten wäre eine Alternative, stresst die Bauteile nicht so und geht auch bei Salzwasseratmosphäre.
BON |
#5
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Mit den Anoden stimmt schon. Schaut man sich den "Gammelgrat"
an diversen Bauteilen hier in Forumsbildern an.... ? Verzug würde wahrscheinlich ein Versuch zeigen. Was ist bei Salzwasser das Problem ?
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Acuh mrwgrüikdee Digne knneön eenin Snin eegrebn |
#6
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...dass das Zink elektrolytisch aufgelöst würde.
Die Zinkbeschichtung würde wie eine Opferanode funktionieren, evtl. würde das auch etwas die Haltbarkeit verlängern, aber mit Sicherheit wird diese Schicht nicht lange halten.
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
#7
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Wo fährt Carsten denn?
Natürlich wird Zink vom Seewasser elektrolytisch angegriffen, aber ohne die Zinkschicht sofort das Grundmaterial. Aber wie gesagt, verzinkungsgerechte Konstruktion und Verzug werden das Problem sein
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Gruß Ewald |
#8
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Wir fahren nur Rhein/ Lahn Mosel usw.
Glaube kaum das ich diesen Pott mal irgendwann an einen Ozean ziehe. Ich möchte mich ein wenig mit meinem Motor und der Haltbarkeit bzw. Pflegeleichtheit auseinander setzen. Vergaser (Rochester 2Jet) z.B. ist komplett restauriert. Wolle daraus eigentlich mal ein Bilderbuch machen.... aber die Zeit rennt in alle Richtungen Bin gerade am Zündverteiler. Habe diesen mal mit Poliermitteln von "Polierbock.de" richtig schön gemacht und baue aktuell die Kontaktlose Zündung von Helotronik ein. Alleine die Überarbeitung des Vergaser und der Originalzündung haben damals WUNDER gewirkt. Eine Zeichnung der Geberscheibe habe ich in CAD (SolidWorks) falls jemand interesse hat. Für die Zukunft meines Bootes und der Krümmer stelle ich mir halt irgend etwas nachhaltiges wie Edelstahl neu oder Eigenbau, Pulerbeschichten, verzinken oder ähnliches vor. LG Carsten
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Acuh mrwgrüikdee Digne knneön eenin Snin eegrebn |
#9
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Abgassammler, -krümmer und dergl. sind doch thermisch hochbelastete Teile. Ich glaube nicht, dass dort eine Verzinkung lange drauf hält. Oder?
Allerdings auch keine Pulverbeschichtung.
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Gruß Stefan |
#10
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Zitat:
mE nach kommt da nur Edelstahl in Frage, frag mal Sierra, der hat da zuviele von...
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
#11
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Ja ja, die habe ich auch schon entdeckt....
Aber wie die Zeit rennt auch das Geld... naja... Habe bald eine CAD Zng. für meine Eigenbauidee in Edelstahl fertig. Allerdings fragt sich ob das im Endeffekt so viel billiger wird. Der Lohn wäre sicher der Erfolg wenn es funktioniert.
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Acuh mrwgrüikdee Digne knneön eenin Snin eegrebn |
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