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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Restauration Coronet-Bootsscheibe
Moin moin,
nach langem suchen habe ich endlich eine komplette Bootsscheibe für meine Coronet gefunden. Da die letzten 47 Jahre aber auch ihre Spuren auf der Scheibe und dem Alu-Rahmen hinterlassen haben, habe ich nun ein paar Fragen an die Spezies unter Euch. - Wie ist die Scheibe in den Rahmen gesetzt worden, mit Gummi geklemmt, oder mit irgend einem Klebstoff eingeklebt? - Und wie bekomme ich sie heil aus dem Rahmen heraus? - An wärmen ? Freischeiden ? Lösungsmittel ? - wie stark kann ich die Scheibe belasten( Wärme,Druck), bevor sie Schaden nimmt? Die Befestigungslöcher von den Druckknöpfen wollte ich zu schweißen(bin Wig-Schweißer). Anschließend bearbeiten, und dann den kompletten Rahmen neu Eloxieren lassen. Kennt jemand von Euch die Zusammensetzung des Alurahmens? Kann ich den Schweiß-Zusatzwerkstoff AL MG 3 verwenden ?. Oder ist es ratsam einen höher legierten zu nehmen. Ich habe gehört, das man Kratzer aus dem Scheibenglas "heraus polieren" kann. Welche Methode empfehlt Ihr. Gruß Wolfgang |
#2
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Die Dänen haben an den Coronetbooten fast alles richtig gemacht,
nur zu einer Sache waren sie zu dämlich Die haben den Innen- mit dem Außenrahmen mittels Edelstahlschrauben verbunden Ein fataler Fehler bei Alu Ich hatte vor 3 Jahren alle meine Scheiben raus und hab sie neu eingesetzt. Beim Ausbau sind mir 60% der Schrauben abgerissen Alle ausgebohrt und neue Gewinde geschnitten Eine Arbeit die ich nie wieder mache Die Masse dazwischen ist so etwas wie Matschband, falls Dir das was sagt. ( allerdings über die Jahre ausgehärtet )
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#3
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Danke Schraubär,
habe mir die Scheibe eben noch mal etwas genauer angesehen. Also, mein Innenrahmen ist mit dem Außenrahmen ist nicht verschraubt, sondern besteht aus einem Profil. Bei der Scheibe ist nur der Steg in der Scheibenmitte geschraubt, ich denke mal die Scheibe besteht aus zwei Hälften. Dann habe ich mal ein bischen in den Dichtungsresten herumgepopelt, und bin nun fast sicher, das die Scheibe nur mit einem dünnen Gummi in den Alurahmen eingesetzt wurde. Das geschmierte von Außen ist wohl Silicon, und wurde nachträglich draufgeschmiert. Ich frage mich nun ob das Orginal ist, und wenn ja, ob es einen bestimmten Grund dafür gibt, das Coronet die Scheibe so "lose" in den Rahmen gelegt hat. Gruß Wolfgang |
#4
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Die haben die ganz sicher nicht lose eingebaut
Ich denke eher das die Dichtung da schon rausgebröckelt ist Das von außen ein Sikaabschluß drauf ist, ist original
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#5
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Moin moin,
ich habe die Scheibe nach fast 4 Stunden endlich auseinander. Die alte Dichtung habe ich vorsichtig Stück für Stück mit einem Cuttermesser herausgeschnitten. Dann habe ich versucht die noch vorhandenen Schrauben herauszudrehen. Aber nicht eine habe ich heil herausbekommen, alle abgedreht. Aber was solls, hauptsache die Scheibe ist heil geblieben. Hast jemand eine Idee wie man die alte Farbe von der schwarzen Rahmendichtung abbekommt, da die Dichtung heil und auch noch nicht purös ist, wollte ich sie wieder verwenden. Gruß Wolfgang |
#6
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Die Farbe wirst du wohl mit einem Cuttermesser abkratzen müssen. Das klingt zwar blöd, geht aber gut.
Mit Beize anlösen wird dir wahrscheinlich die alte Dichtung killen!
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Mit Wassersportlichen Grüßen Michael Zitat: Wer alles glaubt was er liest, sollte besser aufhören zu lesen! Meine Vereinewww.yc-stgoar.de+www.bcl-lahn.de
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#7
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Ich würde versuchen die Dichtung in Wasser erhitzen um Sie geschmeidig zu machen.
Vieleicht hast du Glück und die alte Farbe löst sich, da Sie nicht so flexibel sein sollte wie die Dichtung
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Gruß Thomas
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#8
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Wärme ist schon mal ein guter Weg
Danach die Reste vorsichtig abpröckeln und die alte Dichtung mit Gummipflegemittel versuchen wieder zu reanimieren
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#9
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darf ich fragen, von welcher Coronet diese Scheibe ist ? Ich verfolge den Thread aufmerksam, weil mir möglicherweise die gleiche Arbeit bevorsteht
LG Thomas
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Die Methode, mit einem Holzboot ein kleines Vermögen zu machen, setzt voraus, daß man vorher ein Großes hatte ... |
#10
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Zitat:
die Scheibe ist von einer Coronet 18 Viking ?? Bj.1963, ich benötige sie für meine Coronet 18 Runabout Bj.1962. Sind Baugleich, meine ist offen,und die Viking hat halt ein Harttop. Die Scheibe soll von den Abmaßen mit der oberen Scheibe von deiner Explorer identisch sein,die untere soll etwas größer sein.(so hat man es mir mal erzählt, ob es stimmt weiß ich nicht). Ich habe fast 5 Jahre nach einer Orginalen Scheibe und einem Lenkrad gesucht, vor ein paar Wochen habe ich dann eine fast komplette heruntergewohnte Coronet gekauf. Nur wegen zwei Teilen Aber was macht man nicht alles für sein Hobby. Gruß Wolfgang |
#11
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zur Dichtung ...
hallo Stoffel,
die Farbe soweit es geht abkratzen und dann die Dichtung in so einen " Waschsack" eintüten und bei 60° in die Waschmaschine. Gut Weichspüler mit rein und das Ding wird fast wie neu. Gruss Michael
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#12
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Zitat:
In der Tat ist die Kabinen-Frontscheibe bei der Explorer (leider) nicht baugleich mit der Fahrstand-Frontscheibe, selbst wenn`s auf den ersten Blick so aussieht. Ich wünsch`Dir gutes Gelingen beim Umbau/Einbau ! Hast Du `ne Ahnung, ob man so eine Scheibe (vielleicht auch aus anderem Material) auch sinnvoll nachbauen lassen kann ? LG Thomas
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Die Methode, mit einem Holzboot ein kleines Vermögen zu machen, setzt voraus, daß man vorher ein Großes hatte ... |
#13
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Moin Thomas,
ja, es gibt mehrere Firmen die Bootsscheiben aus Makrolon oder Plexiglas anfertigen.(Googeln) Aber in meinen Augen ist es nur eine Notlösung. Genaueres kann ich Dir dazu aber nicht sagen, da ich mich mit den Materialien nicht näher beschäftigt habe. Es gibt aber bestimmt einige Bootsfreunde hier im Forum, die Dir alle Fragen beantworten können. Gruß Wolfgang
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#14
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Bootsscheibe-Dichtung
Moin moin,
so, ich habe nun mal versucht die alte Farbe von der Dichtung abzukratzen,aber der alte Dreck sitzt so fest an dem Gummi, das ich es mit abschneiden und mit dem Dremel versucht habe. Das geht, nur leidet dadurch auch die Dichtung. Ich habe es auch schon mit dem Waschen ausprobiert, aber da lösen sich nur die Farbpatikel, die eh nicht so fest sitzen. Gibt es die Dichtung vieleicht noch zu kaufen? Ich habe schon bei einigen Firmen angefragt, aber vielleicht weiß ja jemand von Euch wer so eine liefern kann. |
#15
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Gruß Thomas
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#16
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frag mal bei www.stark-profile.de an. Die sind sehr kompetent und vor allem preiswert.
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MfG Eric Allet wird jut...
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#17
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Der Scheibenrahmen
Moin moin,
erst mal Danke für die Links wegen dem Gummiprofil, bis jetzt leider noch kein Erfolg, aber einige Antworten stehen auch noch aus. Bin in der Zwischenzeit aber schon mal beim Scheibenrahmen angefangen. Man glaubt es kaum, was sich alles hinter so einem kleinen Druckknopf verstecken lässt. Hinter 10 von insgesamt 25 Druckknöpfen waren mehrere abgerissene Schrauben oder abgebrochene Gewindebohrer versteckt, max 4 Stück hinter einem Druckknopf. Erst habe ich versucht die Schrauben auszubohren, aber so eine harte Schei.. . Von den Gewindebohrern wollen wir gar nicht erst reden, die lassen sich eh nicht ausbohren. Dann ist mir die Idee des "Freibohrens" eingefallen. Also den Dremel vorgeholt, 1,5 mm Bohrer rein, und dann im Halbkreis um den Schraubenrest herum freigebohrt, dann einen kleinen Schraubendreher, einen Hammer und dann zur freigebohrten Seite den Schraubenrest hinschlagen. Da war die perfekte Methode geboren. Nun ging es zwar langsam voran, aber nach gut 4 Stunden waren die 48 Fremdkörper aus dem Alurahmen entfernt. dann alle "Krater" mit einem 7 oder 10er Bohrer aufgebohrt, und anschließend mit einem Senker noch ein bischen vergrößern. Und Montag werde ich mal ausprobieren, ob ich die Löcher dichtgeschweißt bekomme. Bis dann Wolfgang |
#18
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Sollte ich Dir mit einem kleinen Fräser aushelfen können sag Bescheid
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#19
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Vielen Dank,
aber davon habe ich genug in meiner Kiste. Gruß Wolfgang |
#20
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Scheibenrahmen geschweißt
Moin moin,
ich habe heute mal die alte Befestigungslöcher von den Druckknöpfen zugeschweißt. War eigendlich nicht so schwer wie ich es erwartet hatte. Nicht so einfach zu schweißen war es aber im Profil, da dort kein Platz für die Gaslinse war. Werde morgen mal die Schweißstellen bearbeiten, und dann mal schauen ob ich nochmal nachschweißen muß. Hat einer von Euch vielleicht schon mal Erfahrung mit den nachträglichen Eloxieren von so altem Material gemacht? Bis dann Wolfgang |
#21
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Schweißstellen bearbeitet
Moin moin,
habe heute die Schweißstellen bearbeitet, ging ganz gut. Grob mit der Flex und Fächerscheibe die Schweißpunkte abgetragen, danach mit 400er Schmiergelpapier und zum Abschluß noch mal mit der Flex und einer Polierscheibe, ist noch nicht perfekt, aber schon besser als vorher. Da leider aber noch ein paar kleine Gammellöcher vorhanden sind, muß ich doch noch mal schweißen. Gruß Wolfgang |
#22
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Aluminium polieren???
Mon moin,
habe heute mal ein ganz klein wenig Gegoogelt,(zwei Stunden). da wird auf einigen Seiten von - BELGOM ALU - ECROMAL - ALU MAGIC berichtet, hört sich alles sehr vielversprechend an. Scheinen ja schon fast Zaubermittel zu sein. Vom Glanz her übertrifft es wohl Eloxiertes Alu, aber ist es auch für Boote und Salzwasser geeignet????? Ich habe ja kein Problem damit auch in der Saison mal das Alu zu Polieren, aber nicht jedes Wochenende. Es würde mir bei der Restaurierung natürlich entgegen kommen, kein eloxieren, pulverbeschichten oder lackieren. Teilt mir bitte eure Erfahrung mit. Gruß Wolfgang |
#23
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Wenn man weiß wie beschixxen Alu zu schweißen ist ( gerade die feineren Sachen ) dann finde ich das Ergebnis schon ganz ordentlich
Es gibt hier ein paar Metallfachleute, ich würde mal Cooky Crew kontakten, der weiß wovon er redet Ansonsten wäre ein Galvanisör meine erste Adresse
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#24
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Wolfgang, saubere Arbeit
Wenn du den Rahmen jetzt noch Pulver beschichten lässt, dann hast du dein ganzes Leben freute daran Ein Bekannter hat sich vor X Jahren seine Autofelgen aus Alu beschichten lassen, trotz Winterbetrieb (Streusalz) sehen diese wie neu aus Eine geeignete Vorbehandlung ist unabdingbar und selbst kleinste Poren in deinen Schweißnähte wirst du hinterher erkennen. Pass aber auf, dass der Rahmen Pulverbeschichtet wird und nicht Einbrennlackiert oder Naßlackiert Bei der PB wird vorher Chromatiert, das bringt die Haftung für den Lack Ich glaube, OTN (oder so ähnlich ) (Oberflächentechnik) in Neumünster, müssten das können. Noch viel Spaß und weiter so Gruß UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
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#25
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Moin Uwe,
vielen dank für den Tipp. OTN kenne ich vom Verzinken her, werde da mal anrufen und mich beraten lassen. Ich habe in den letzten Wochen schon mal "versucht" die kleinen Lagerböcke von der Scheibe zu schweißen. Da habe ich aber doch mehr Probleme mit. Das liegt aber glaube ich daran, das die Böcke aus Aluguss sind, und im Guss verunreinigungen sind, die beim Schweißen nach außen wandern. Dann im Schweißbad hängen bleiben, und beim schleifen dann an der Oberfläche wieder sichtbar werden. Leider habe ich keine Bilder gemacht, wie die Böcke vorm ersten mal schweißen ausgesehen haben, eine einzige Kraterlandschaft. Heute habe ich zum dritten mal geschweißt, und immer noch (wenn auch nur noch ein Bruchteil) diese sch.... mini Löcher. Gruß Wolfgang |
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