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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 17.01.2011, 07:17
Benutzerbild von coronet
coronet coronet ist offline
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Standard Welchen Wassereinlass?

Hallo Leute!

Nachdem ich bei der Restaurierung meines Family auch gleich alle Borddurchlässe erneure, frage ich mich, welchen ich für den Wassereinlass nehmen soll, mit Korb oder ohne. Angesaugt wird für Toilette und Deckwaschpumpe.
Welchen würdet ihr bei einem Gleiter nehmen (bitte auch begründen)?
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Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien

Johann
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  #2  
Alt 17.01.2011, 07:48
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dieter dieter ist offline
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den linken - weil er bei meinem Boot und vielen anderen ab Werft verbaut ist
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dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #3  
Alt 17.01.2011, 14:57
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gugeltreiber gugeltreiber ist offline
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Und warum nicht den Wasserlöffel (rechts).
Natürlich entsprechend richtig herum verbaut (schmalere Seite nach hinten).

Ich kann mich da an eine Geschichte erinnern, wo jemand mit einem offenen Teil (links) mal lustig die Fadenalgen aus dem Hafenbecken abgepumpt hat. So ein wenig Grobsieb wie beim Wasserlöffel kann doch nicht schaden.

Den Wasserlöffel habe ich übrigens als Wassereinlass für die Kühlung meines Volvos (dem Vorbesitzer sei Dank). Das hat keine Plastiktüte ein Chance sich festzusetzen.

Auch das habe ich schon miterlebt.
Letzte Fahrt vor dem Einwintern. Plastiktüte eingefangen. Motor überhizt und aus die Maus.

Gruß
Michael
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  #4  
Alt 17.01.2011, 15:37
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spreemaat spreemaat ist offline
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Ich habe den Rechten verbaut. Meine Pumptoilette geng sauschwer, alles mögliche gewechselt und geschmiert.
Fehler: Wassereingang verkeimt. Der Linke lässt sich leichter reinigen.
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  #5  
Alt 17.01.2011, 16:29
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dieter dieter ist offline
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leichter reinigen ? ... ich nehme einen passenden Meissel oder ein Stecheisen, steck es in den Auslass und dreh dreimal ... sauber, die Schlitze gehen sicher nicht so schnell zu reinigen.

@gugeltreiber ... ob sich die Plastiktüte von den Stegen zwischen den Schlitzen davon abhalten lässt die Ansaugung zu verschließen wage ich zu bezeifeln... und...
da es ein Wassereinlass für eine Toilette ist, sollte dies auch kein Überhitzungsproblem verursachen.
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...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
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  #6  
Alt 17.01.2011, 16:50
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Normalerweise den rechten mit dem Korb, garade bei einem Gleiter in Fahrt.

Die Muschel vor dem Einlaß verhindert, daß bei schneller Fahrt die Ansaugströmung nicht abreißt. Bei einer glatten Durchführung, wie links, kann dies schon mal passieren.

Wir haben bei Gleitern immer die Muschel- Gitterlösung gewählt und nie etwas von Ansaugproblemen gehört

Ahoi Balticskipper
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  #7  
Alt 17.01.2011, 16:54
sid sid ist offline
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Zitat:
Zitat von coronet Beitrag anzeigen
Hallo Leute!

Nachdem ich bei der Restaurierung meines Family auch gleich alle Borddurchlässe erneure, frage ich mich, welchen ich für den Wassereinlass nehmen soll, mit Korb oder ohne. Angesaugt wird für Toilette und Deckwaschpumpe.
Welchen würdet ihr bei einem Gleiter nehmen (bitte auch begründen)?
Den Linken, denn der Rechte ist für das Kühlsystem eines Innenborders Konzipiert(durch die Fahrt durchs Wasser wird Wasser in den Einlaß gedrückt)
Bei Deiner Anwendung wird einfach nur Wasser angesaugt.

Gruß aus Kiel
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  #8  
Alt 19.01.2011, 13:06
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coronet coronet ist offline
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Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
den linken - weil er bei meinem Boot und vielen anderen ab Werft verbaut ist
Bei mir z.Z. auch, allerdings aus Kunststoff. Aber das ist für mich nicht unbedingt der Grund es so zu belassen, da hier viele Werften, oft auch auf Grund der Kosten, die vielleicht bessere Lösung nicht verbauen.

Zitat:
Zitat von gugeltreiber Beitrag anzeigen
Und warum nicht den Wasserlöffel (rechts).
Natürlich entsprechend richtig herum verbaut (schmalere Seite nach hinten).

Ich kann mich da an eine Geschichte erinnern, wo jemand mit einem offenen Teil (links) mal lustig die Fadenalgen aus dem Hafenbecken abgepumpt hat. So ein wenig Grobsieb wie beim Wasserlöffel kann doch nicht schaden.
In dieser Form hätte ich das auch vorgehabt. Und die Grobsiebfunktion war ein Teil meiner Überlegungen für diesen Einlass.

Zitat:
Zitat von balticskipper Beitrag anzeigen
Normalerweise den rechten mit dem Korb, garade bei einem Gleiter in Fahrt.

Die Muschel vor dem Einlaß verhindert, daß bei schneller Fahrt die Ansaugströmung nicht abreißt. Bei einer glatten Durchführung, wie links, kann dies schon mal passieren.

Wir haben bei Gleitern immer die Muschel- Gitterlösung gewählt und nie etwas von Ansaugproblemen gehört
Genau das war auch meine Überlegung und mit ein Grund, weshalb ich überhaupt an diesen Einlass gedacht habe.

Zitat:
Zitat von sid Beitrag anzeigen
Den Linken, denn der Rechte ist für das Kühlsystem eines Innenborders Konzipiert(durch die Fahrt durchs Wasser wird Wasser in den Einlaß gedrückt)
Bei Deiner Anwendung wird einfach nur Wasser angesaugt.
Bist Du Dir da sicher? In den diversen Katalogen steht nämlich nichts von Kühlwassereinlass, auch würde dann das Gitter strömungstechnisch verkehrt in die Fahrtrichtung zeigen müssen.

Fazit: zur Zeit tendiere ich eher in Richtung mit Sieb.

Aber vielleicht kommen ja noch Argumente ...
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Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien

Johann
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  #9  
Alt 19.01.2011, 16:30
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ghaffy ghaffy ist offline
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Hallo Johann!

Meine 2 ct:

Zur Einbaurichtung der Muschel gibt es keine Diskussion, sondern nur eine richtige Variante:
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1190001.jpg
Hits:	297
Größe:	27,8 KB
ID:	258217

Zur Frage, ob "Muschel" oder "Loch":
Ich meine, dass für größere und stetige Volumina die "Muschelvariante" strömungstechnisch (Staudruck) und "verstopfungstechnisch" Vorteile bieten kann. Genaugenommen halte ich es allerdings für lediglich einen marginalen Vorteil. Ich kenne mehr Installationen mit "Loch only".
Ich habe für Motorkühlung und Wassermacher die Muschel (weil "Dauerleistung", hoher Wasserbedarf und Angst vor dem berüchtigten Plastiksackerl [=Plastiktüte für die Nordlichter]. Für Klo, Abwasch (hab bei der Abwasch neben der Frischwasserpumpe auch eine Seewasserpumpe) und Deckswaschpumpe habe ich die ohne Muschel, damit es mir durch den Staudruck ggf. nicht das Wasser reindrückt.

Aus meiner Sicht ein NoGo: Kunststoff-Durchlässe unter der Wasserlinie. Irgendwo hab ich da Bilder gesehen: ein "kleiner Bilgenbrand" und die Durchlässe sind weggeschmolzen: Brand aus, Boot gesunken.
Dass manche Hersteller das früher gemacht haben, macht die Sache nicht besser.
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
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Geändert von ghaffy (19.01.2011 um 17:22 Uhr)
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  #10  
Alt 19.01.2011, 21:08
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coronet coronet ist offline
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Zitat:
Zitat von ghaffy Beitrag anzeigen
Aus meiner Sicht ein NoGo: Kunststoff-Durchlässe unter der Wasserlinie.
Dass manche Hersteller das früher gemacht haben, macht die Sache nicht besser.
Danke Andi!

Genau deshab kommt ja jetzt einer aus Metall

Zur Einbaurichtung: während der Fahrt wird weder die Deckwaschpumpe noch die Bordtoilette benutzt, also würde ich eher Unterdruck in Kauf nehmen als durch den (Fahrtstau-)Druck eindringendes Wasser.
Ich bin eigentlich immer davon ausgegangen, dass das Gitter nach achtern gehört Von wo stammt Dein Zitat?

Edit: ich habe jetzt ein wenig betreffend die Einbaurichtung gegurgelt: bei Motorkühlereinlässen soll das Gitter bei Motorbooten zum Bug und bei Segelbooten zum Heck zeigen. Für meinen Fall, also ledigliche Wasserentnahme und keine Motorkühung gibt es keine spezielle Empfehlungen, d.h. für mich also Gitter nach achtern, wenn es dieser Einlass werden sollte.
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Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien

Johann

Geändert von coronet (19.01.2011 um 21:17 Uhr)
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  #11  
Alt 19.01.2011, 21:52
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ghaffy ghaffy ist offline
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Zitat:
Zitat von coronet Beitrag anzeigen
... Von wo stammt Dein Zitat?

...
http://www.palstek.de/shop/lieferbar...ik-unter-deck/

Sehr schönes und brauchbares Buch, wie ich meine, allerdings beim Motorenteil mit Schwerpunkt auf Diesel mit Welle und Segler/Verdränger.
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Gruss Andreas

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