|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Wer kann eine alte Holzkofferbeschriftung entschlüsseln?
Ich habe hier ein altes Holzköfferchen, dieses soll ich zu einem Wiskeyschränkchen umgestalten. Nun bin ich aber neugierig was das denn für ein Koffer war. Hat einer eine Idee? Meine Vermutung behalte ich mal noch für mich. Soll angeblich min. 70 Jahre alt sein. Korpus aus Kiefer mit Schwalbenschwanzverzahnung. Deckelplatten sind stiftgenagelt. Gelenke aus groben Klavierband Stahl Griff aus Stahlblech und mit Holzschrauben (dessen Schlitze nicht ganz mittig sind).
|
|||
|
|||
Sieht aus wie eine alte Tee- oder Kaffeekiste
Anneke |
|
||||
|
||||
m.M. nach eine Munitionskiste von 1944
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
1944 steht drin.
Ich tippe auf Kiste für Gasmaske(n).
|
||||
|
||||
wenn der im Deckel auf dem Foto "oben links" verdeckte Buchstabe ein "N" ist, dann ist es IMHO (und der Richtung von Anneke) eine alte Teekiste..
lt Tante GuckstDu - "Nagaisuree" ein Tee - unten in der Tabelle http://www.duncans-tea.com/tea.htm http://picasaweb.google.com/bijusing...nJune2To142010#
|
|
|||
|
|||
"N" vergessen?
|
|
||||
|
||||
tagai = auf Japanisch "gegenseitig"
Suree = die Sonne auf tailändisch Ich tendiere jedoch zu einer Schmuggelkiste für Suß-Sauer-Sauce aus dem zweiten WK
|
|
||||
|
||||
Hallo--
- den Pfeil findest du auf allen englischen Militärgegenstände, daneben steht meist " WD" Das Bedeutet "War Department" Ddas Datum 1944 lässt auch darauf schließen. Von diesen Koffern habe ich mehrere- Das sind im "Volksmund" so genannte Heimkehrer-Koffer, die Kriegsgefangenen zimmerten sich aus Kistenholz kleine Koffer, worin sie ihr weniges Hab und Gut auf dem Weg nach Hause verstauen konnten. Meistens findest du Außen oder Innen noch einen Namen oder einen Aufkleber des Transports und der Kontrolle. Diese Kofferkisten wurden in "Heimarbeit" in den Gefangenenlagern nach Vorgaben von den Kriegsgefangenen gefertigt.Scheinbar ist dein Koffer in England aus englischen Versorgungskisten -Teile gefertigt worden. Ich kann dir gerne ein paar Bilder von den bei mir gesammelten Kisten schicken.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Der Hintergrund ist absolut stimmig. Ein 2te kleinere, handgefertigte Schatulle war ebenfalls dabei.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wohl von einem Offizier- die "Toilette"...Ich sammelte mal diese Kisten, nach der "Wenmde" gab es diese Kisten zu Massen auf den Flohmärkten im Osten und ich schaute immer wo die Bahn und Entlassungsetiketten (Aufkleber) her kamen, zum Teil auch die Beschriftung der Kisten ...(Oberst, Major,Maat usw...) Die waren auch billig, 5 Mark- selbst Heute sind die Koffer noch um die 5 bis 15 Euro billig. Inzwischen habe ich die Lust darn verlohren und sie dienen mir als Aufbewahrungskiste für die alten gesammelten KFZ-Prospekte... Trotzdem, ein schönes Stück Geschichte. Ich denke , daß das Holz dieser Kiste aus einer indischen Teeplantage stammt -Tee für das brittische Militär , deshalb der Pfeil. Nehme ein Feuerzeug, gehe mit der Flamme an das Holz und rieche - sollte es nach verbranntem Curry riechen, ist das Holz in Indien hergestellt, sie besprühten das Holz mit Currywasser gegen Schädlinge.
|
|
|||
|
|||
@Freibeuter: wie kommst Du auf Kiefer ? , da haette ich ernsthafte Zweifel
@Anneke: das war bestimmt nicht geraten, Du hast sicherlich schon so einige alte Tee- und Kaffee-Kisten gesehen - gibt es in Bremen so richtig alte Tee- o. Kaffeehaeuser ? @Wotan: duerfte ich bitte fragen, was Du sonst noch so gesammelt hast ?
8 (Acht) Milliarden Konsumenten ... - jetzt gerade, nicht erst in 10 Tausend Jahren Geändert von swath (18.01.2011 um 07:00 Uhr) |
|
||||
|
||||
@Wotan: duerfte ich bitte fragen, was Du sonst noch so gesammelt hast ? [/QUOTE]
Wie ich schon erwähnte sollte das ganze Zeugs mal in ein Museum wandern. Ich hatte Alles, sogar das Gebäude, selbst vom Land wurde nach Besichtigung der Sammlung sowohl ein Zuschuss als auch eine "ABM"-Stelle in Aussicht gestellt. Alles scheiterte am Bürgermeister des Ortes hier, der der Ansicht war, daß sich bei einem Fahrzeugmuseum mit Schwerpunkt Motorräder hier die Rocker sammeln würden. Das ist auch ein Grund der Aufgabe. Aber als ich noch in der Hoffnung war, daß ich ein Museum hier eröffnen könne wollte ich eben auch die Kriegszeit und Nachkriegszeit nicht auslassen,m gerade in der (Kriegs) Geschichte des Harzes, hier war ein "Kessel". Deshalb habe ich auch einiges an militärischer (legaler) Ausrüstung gesammelt. Für mich -mit meinem Beruf -war diese Sammelleidenschaft ein Ausgleich und eine Beruhigung der "Seele"...
|
|
||||
|
||||
Wurde mir genannt. Ich selbst, kann fachlich sehr wenig einbringen.
|
|||
|
|||
hmm, Nadelholz fuer Teekisten ? , wer soll diesen Tee dann bitteschoen trinken
(die Kisten wurden damals zwar mit `ner Folie ausgelegt, aber Nadelholz...) P.S. falls beim Umgestalten ein paar Holzstueckchen uebrigbleiben, koenntest Du sie dann bitte mal bestimmen lassen ? - ich wissen wollen
|
|||
|
|||
Zitat:
Anneke |
|
||||
|
||||
Ich werde es versuchen.
|