|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Drucker vernetzen???
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit meinen Drucker über W-lan mit dem Laptop zu vernetzen? Habe keine Lust immer mit dem Ding ins Büro zu rennen wenn ich was drucken muß. Es handelt sich um einen neuen Laptop und einen Brother DCP-135C. Gibt es da möglichkeiten?
|
||||
|
||||
Ja - Stichwort: Printserver
|
|
||||
|
||||
...haste evtl. 'nen Router mit "Drucker-server" via USB im Einsatz wie z.B. Fritz!Box 7170?
|
||||
|
||||
Schau mal, ob dein Router einen Druckeranschluss hat. Dann ist das kein Problem.
|
||||
|
||||
Würde auch den W-Lan Printserver empfehlen. Liegt um die 30€.
(Vorrausgesetzt du hast keine Fritzbox oder anderen W-Lan Router mit USB Anschluss oder LPT Port für solche Geschichten) Pierre
|
|
||||
|
||||
Drucker
Hallo,
hängt der Drucker sonst an einem anderen PC, der im Netzwerk ist ??
|
|
||||
|
||||
Ich habe den Drucker einfach als USB Gerät an der Fritzbox und kann so vom Laptop und über den PC via "Fritz!Box USB Fernanschluß" darauf zugreifen.
Zunächst mit Häkchen aktivieren: dann das USB-Fernanschluß-Programm runterladen und installieren, zusätzlich den Druckertreiber und dann kann es losgehen. Um den Druck zu starten, Drucker einschalten, das Programm aufrufen und die Verbindung herstellen. fertig. Das geht bestimmt nicht nur bei der Fritz!box....
|
||||
|
||||
Ich kann von den "billigen" Printservern nur abraten.
Habe damit keine guten Erfahrungen gemacht. Wenn du es versuchen möchtest: für 15,- EUR inkl. Versand kannst du einen haben. Wesentlich komfortabler geht es (und so mache ich es), wenn der Drucker an einem Windows-PC hängt und für das Netz freigegeben ist. Dann braucht man nämlich Client-seitig nichts mehr installieren und auch eventuelle Gäste finden den Drucker einfach in der Netzwerkumgebung. Der PC muss dann zwar zum Drucken an sein*, aber das ist (zumindest für mich) das geringere Übel. * dank Ruhezustand drück ich nur kurz auf den Powerknopf, drucke und drücke irgendwann später wieder nur auf den Powerknopf; alternativ geht er nach x Stunden von alleine wieder in den Ruhezustand; Monitor wird bei dem Procedere sowieso nicht benötigt und bleibt aus
|
|||
|
|||
Also,unser Router steht im Wohnzimmerschrank da da hinter der Telefonanschluß ist.
Fällt also die Option mit an den Router anschließen aus. Der Drucker steht 3 Räume weiter wo aber kein anderer PC existiert. Bleibt also nur noch die Option mit dem Printserver,wie funzt das denn genau und was brauch ich alles???
|
||||
|
||||
Du kaufst dir so ein Teil und schließt dich für 2 Tage ein:
http://www.amazon.de/Print-Server-Wi...8&node=3466271 (PaidLink) Dann berichtest du über deine Erfahrungen.
|
|||
|
|||
Zitat:
was ist mit dem den du mir angeboten hast???
|
|||
|
|||
wie funzt das denn genau?
Schicke ich die Daten direkt an den Drucker?
|
||||
|
||||
Der Printserver sollte bidirektionalen Datenverkehr unterstützen, wenn Du wie gewohnt die Meldungen vom Drucker am PC sehen möchtest.
Ich selbst habe noch keinen installiert - also keine Erfahrung. Ich würde aber was anständiges von einer Markenfirma kaufen.
|
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Zum Probieren kannst du ihn aber gerne trotzdem haben. Zitat:
Diese günstigen Teile "verlängern" quasi den USB-Anschluss. Deswegen muss man da auch so Geraffel installieren, um dem PC einen "virtuellen" USB-Port zu verschaffen. Dann ganz normal den Druckertreiber dazu. Und dann verwendet man quasi den Drucker, der an diesem "virtuellen" USB-Port hängt. Dass der Druckauftrag über diesen "virtuellen" USB-Port auf's Netzwerk umgeleitet wird und dann vom Netzwerk wieder auf den USB-Anschluss beim Drucker zurückgehoben wird, davon merkt im Idealfall weder der Druckertreiber noch der Drucker was. Bei dem Screenshot da oben von der Frotz!-Bix - da steht nämlich auch "USB-Fernanschluss".
|
||||
|
||||
Ja, und der funktioniert sehr gut, auch bei größeren Datenmengen wie z.B. Fotodruck A4. Hatte bisher noch ein Problem oder eine Störung. Ist, als wenn er direkt am PC hängt.
|
|||
|
|||
Zitat:
Also besteht das aus 2 teilen,einen für den USB-anschluss am Rechner und einer für den USB-anschluss am Drucker? Ist das richtig so?
|
||||
|
||||
Nein, im Rechner passiert das softwaremäßig.
|
|||
|
|||
komm ich nicht mit?
Der Rechner muß doch aber die Daten zum Drucker kriegen???
|
||||
|
||||
Ganz einfach:
Im Rechner wird Software X installiert. Die bewirkt, dass im Rechner ein "virtueller" USB-Port auftaucht. Wenn du druckst schickt der Druckertreiber seinen Druckauftrag an diesen "virtuellen" USB-Port. (Dass der nur virtuell ist, weiss der Treiber nicht. Muss er auch nicht.) Die Software X mit dem "virtuellen" USB-Port schnappt sich das jetzt, und schickt diesen Auftrag über's Netzwerk weiter (an die IP Adresse des Printservers). Hier verlässt der Auftrag jetzt also den Rechner - und zwar über den Netzwerkanschluss. Der Printserver bekommt das Geraffel jetzt über's Netz und reicht es an den angeschlossenen USB-Drucker weiter. Verfahre einfach nach Anleitung, dann passt das schon.
|
|||
|
|||
Zitat:
Danke Hans... Hast du oder jemand anders erfahrung damit welchen Printserver man gebrauchen kann?
|
||||
|
||||
Die funktionieren eh alle nach dem gleichen Prizip und nehmen sich daher nicht viel.
|
|||
|
|||
Zitat:
Würde dieses Modell hier gehen und was brauche ich noch zusätzlich? Oder ist alles enthalten und ihn gleich nutzen zu können? http://www.amazon.de/TP-Link-TL-WPS5...2713865&sr=8-1 (PaidLink) Kann ich den Server auch an einem Win. Vista Rechner nehmen? In der Beschreibung steht nur XP? Und auch mit Win.7?Ich haben noch ein Netbook was ich damit auch gern nutzen würde....
|
|||
|
|||
Hallole,
ein solcher Drucker ist vom OS unabhängig. Das Betriebssystem muss nur LPR Drucker per TCP/IP unterstützen, was alle aktuellen tun. Konfiguriert wird der Printserver im Webbrowser. Allerdings bieten alle Drucker zustätzliche Funktionen wie Duplex, randlos, Meldungen über Tintenstand uvm. Hierzu muss ein umfassenderer Treiber installiert werden, den es oft nur für einige OS gibt. Über die Kombination "umfassender" Treiber, OS, Druckserver, Drucker kann man keine allgemeine Aussagen treffen, sondern für die spezifische Kombination. Meist lohnt es sich beim Druckerhersteller nach WLAN Printservern zu schauen. Wie schon geschrieben bieten auch DSL ->Wlan Router wie die von Fritz teilweise einen eingebauten Printserver. Evlt. habt ihr das also schon. hope this helps. |
|
||||
|
||||
Warum benutzt du nicht einfach den PC, an dem der Drucker pysikalisch angeschlossen ist, als Printserver?
Siggi
|
|
||||
|
||||
Ja, PC als Printserver geht, aber der muß dann halt immer an sein wenn vom anderen PC übers (WLan) Netz gedruckt werden soll.
Neben einem (WLan) Printserver wäre eine sog. WLan Bridge eine weitere Alternative. Habe vor eingiger Zeit mal mehrere solcher WLan Bridges gekauft. Es sollten damit 2 neu geschaffene benachbarte Büros vernetzt werden. Aber das Nachbarbüro wurde dann doch nicht geschaffen. Die Dinger nennen sich - z. B. meine von Linksys - Wireless G Ethernet Bridge. Ob die jetzt für Dich geeignet sind und was die so wert sind, darüber habe ich aber noch nicht nachgedacht. Hat denn Dein Drucker einen Netzwerkanschluß oder nur USB oder / und Parallel ? W.
|
|
|