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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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"Richtiges" Motor-Boot kaufen
Ich bin wirklich beeindruckt, wieviel Wissen hier im Forum "vereinigt" ist und vor allem das im Gegensatz zu anderen Foren, auch wirklich gute Antworten kommen. Ich wuerde deshalb gerne wissen, was die erfahrenen Motorboot Fans unter euch meinen.
Meine Situation: Ich besitze eine Campione Allante 535 und hatte die damals fuer kurze "Sonntagsausfluege" gekauft und bin eigentlich ganz zufrieden. Nun moechte ich das Hobby intensivieren und lebe zwischenzeitlich auch den groessten Teil des Jahres in NL. Hier auf den Seen und Fluessen inkl. Ijsselmeer ist die Situation (und Moeglichkeiten) natuerlich ein wenig anders. Mit einem kleinen (reinen) Gleiter ist der Spass doch recht schnell zu Ende. Ich suche deshalb nach einem groesseren Boot (max. 8m), das sich auch mal fuer Wochenendausfluege udn Kurzurlaube und bei gutem Wetter auch fuer Kuestenfahrten eignet. Nach der ersten Durchsicht der "Kandidaten" bin ich allerdings eher noch unsicherer geworden, denn leider muss ich unter 20TE bleiben... Allerdings auch kein Problem, noch selber nachzubessern, solange die Substanz gut ist. Um mal kurz aufzufuehren, was ich mir in etwa vorstelle (ich hoffe das ist so erlaubt) ein paar eBay Links. http://cgi.ebay.de/Bayliner-2651-neu...#ht_826wt_1141 (PaidLink) http://cgi.ebay.de/Motoryacht-9m-Bay...ht_1233wt_1141 (PaidLink) http://cgi.ebay.de/Bayliner-2651-Cie...#ht_812wt_1141 (PaidLink) http://cgi.ebay.de/Kajutboot-Regal-V...item1c18932498 (PaidLink) http://cgi.ebay.de/Sea-Ray-Sundancer...#ht_781wt_1141 (PaidLink) oder doch ein wenig kleiner wie bsp: http://www.boot24.ch/chde/Boot/Motor.../detail/33203/ "Traumboot" waere ja eher so etwas (Aber zur Zeit nicht in Reichweite): http://cgi.ebay.de/Monterey-242-CR-B...ht_1167wt_1141 (PaidLink) Ich waere wirklich froh, wenn mir einige von Euch Experten einige Denkanstoesse geben koennten? Danke und Gruss |
#2
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Muss es unbedingt was trailerbares sein?
Du weißt ja, dass in dem Revier die Boote etwas anders aussehen? Das hat auch seinen Grund. Die von dir gezeigten Boote sind Gleiter mit fetten V8 Motoren, die auch im unteren Drehzahlbereich richtig Sprit verbrauchen. Wenn dir da segal ist; ok. Wenn nicht, dann würde ich mir lieber was in der Richtung eines Verdrängers oder Halbgleiters suchen, die u.U. eine kleine Maschine, oder besser noch, ein Dieselmotörchen haben.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#3
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Hallo Flybridge,
besten Dank fuer Deinen Tipp. Spritverbrauch ist nicht unbedingt das "Hauptthema", aber ich war bisher auch nicht auf "laengeren" Toerns und da wird es dann wahrscheinlich schon eine Rolle spielen (auch von den Kosten her). Obige Ideen kommen natuerlich ein wenig daher, Sportlichkeit mit den Anforderungen zu kombinieren, was wahrscheinlich schwierig werden kann, das sehe ich ein. Trotzdem Sea Rays und Bayliners hat es sehr viele auch in unserer direkten Nachbarschaft, d.h. gaenzlich ungeeignet koennen sie nicht sein. Trailerbarkeit ist auch nicht das Problem, der Liegeplatz liegt direkt vor dem Haus. Aber insbesondere dem Theme Halbgleiter werde ich mich in dem Fall einmal intensiver widmen. Welche Marken/Typen sind da besonders gaengig? |
#4
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Ich glaube das ist ein Problem, was halbwegs brauchbares in der Preisklasse, da gibt es bloß Amis, wenn man mal nach was schönem Scandinavischem guckt ( Nimbus, Fjord etc) dann kostet das deutlich mehr als 20.000,00 Eur. und ist mindestens 30 Jahre alt.
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Gruß Jens Haste kleine Mit, willste ohne Große!
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#5
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zu dem Ebay Boot 9m Bayliner 2755 ist mal folgendes zu sagen.
Er übertreibt maßlos kann man an folgendem erkennen Spritverbrauch gibt er an 5-30 Liter, real sind 30 bis 50 oder 60 Liter. Höchstgeschwindigkeit gibt er an 80 Km/H also 43 Knoten ich würde eher 60 Km/h bis 65 sagen. Wenn er genauso bei dem Rest übertreibt................. kann sich jeder denken as das für ein Boot ist. Deshalb spart er wahrscheinlich auch mit den Bildern so ungemein.
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#6
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Die 2651 sind die gleichen Boote also ein und das selbe Boot.
An der Stirnfläche der Bank unten in der Kajüte kannst Du erkennen, dass da Wasser drin stand. Zur Egal kann ich nichts sagen, da kenne ich mich nicht aus. Die 220 sieht ganz gut aus. Gruß jan |
#7
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Hi Jan,
ja ich seh schon ich muss einen besseren Blick entwickeln beim Bilder betrachten... Kennt jemand von Euch die hier?: http://cgi.ebay.de/Motoryacht-Fairli...#ht_500wt_1156 (PaidLink) Scheint ein recht solides Modell zu sein und mit ein wenig Kosmetik Gruss Rob |
#8
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Das ist ein "richtiges" Motorboot !
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lG aus Brasil, Kroatien, Ungarn, Wien oder Florida vom Robert (Hütchenspieler wissen wo ich gerade bin) |
#9
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Wie wärs mit so einem Boot?
http://www.boote-forum.de/showthread...erformance+607
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Beste Grüße, Benedikt |
#10
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http://cgi.ebay.de/Rocco-Rapallo-200...item2eb2ac91f1 (PaidLink)
Ok da ist noch Arbeit dran aber die ist auch größer und 10 Jahre jünger
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#11
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Such mal nach einer Saga 27, da gibts manchmal was unter 20 K€. Mit den reinen Gleitern wirst Du in den Niederlanden nicht wirklich glücklich.
http://watersport.marktplaats.nl/mot...fta_ind=1&fs=1 http://watersport.marktplaats.nl/mot...fta_ind=2&fs=1
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#12
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Zitat:
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#13
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Zitat:
Gruss |
#14
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Zitat:
Hast du schon mein Boot bei E-Bay endeckt? Siehe unten in meiner Signatur.
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Gruß Frank Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben. |
#15
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Hallo Frank,
ja ich hatte mir das Video angeschaut und war (angenehm) ueberrascht. Bin aber noch ein wenig hin- und hergerissen. Einerseits sicher gerade was Weekendtoerns und Kurzurlaube anbelangt perfekt, andererseits fehlt mir (noch) ein wenig der Sportboot- und Badespass Charakter. Aber die Idee meines Posting war ja auch, verschiedene Inputs zu bekommen. So eilig habe ich es ja nicht, d.h. der Entscheid "muss" einfach bis April gefaellt sein. AUf alle Faelle ist das Boot schon mal super in Schuss, Kompliment! Gruss
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#16
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Bayliner 2755
Zitat:
Wenn man den Verkäufer nicht kontaktiert, bekommt man auch keine Info´s und einfach so Gerüchte zu verbeiten!?? Es ist mein Boot, habe es gekauft, kpl. neu aufgebaut mit vielen Bildern und Tagebuch etc.! Es steckt eine Menge Arbeit drin und eine Menge Geld. Es hat die letzte Saison ca. 130Std gelaufen, von daher kann ich sehr wohl sagen, was das Boot im Schnitt verbraucht! Von 5 Litern hat keiner gesprochen, wenn abschreiben dann schon richtig! Die meisten lagen so bei 20 Litern, 2 haben es mit 15 Litern geschafft und nur 3 Leute, die mit 30 Litern unterwegs waren. So und jetzt kommst DU! Hier ist das Video, war der Stapellauf im April 2010, ohne Sitzbank und Geräteträger und mit der falschen Schraube, aber dennoch sportlich! http://www.youtube.com/watch?v=6IKv1UT2Xaw Geändert von schukko (18.01.2011 um 19:53 Uhr) |
#17
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Zitat:
die Fairlines sind vor allem in GB (ihrem Herkunftsland) als Familienboot sehr beliebt. Gute Raumausnutzung, gute Qualität. Diese Fairline (*klick*) liegt leicht über deinem Budget, aber dafür sieht sie (zumindest auf den Bildern) sehr gut renoviert aus. Und vor allem hat sie einen gut zum Boot passenden Diesel, was du bei den Betriebskosten positiv bemerken wirst, wenn du wirklich mal etwas länger als 3 Stunden unterwegs bist. Etwas handeln kann man bestimmt auch noch. Diese Fairline (*klick*) ist einiges günstiger, dafür auch etwas älter. Macht (auf den Bildern!!) aber auch einen passablen Eindruck. Der Diesel ist etwas schwach auf der Brust, dürfte aber auch reichen. Grüße Chris |
#18
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Zitat:
Dann könnte der €-Preis ja auch leicht britische Pfunde bedeuten = ca. 13.900 €
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#19
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Nö, in der Beschreibung steht asking price 9950 Britische Pfund.
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#20
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Zitat:
Gruss
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Formula 382 Fastech |
#21
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Zitat:
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Gruß KostasN.Ägäis |
#22
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Die Bayliner im zweiten Link hat einen BB mit 7,4 Liter und 330 PS.
Die Boote aus dem ersten und dritten Link sind identisch (allerdings nicht mit o.g. Boot) und haben nur 220 PS. So sehe ich das zumindest. Chris |
#23
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Jungs ruhig bleiben ich fahre auch den 7,4 er und wenn der Hebel auf dem Tisch liegt gehen da mindestens 110 Liter durch egal in welchem Boot.
Die Frage ist nur wie ist dein Rumpf gestaltet und was die Schüssel wiegt. Mein Boot läuft keine 80 km/h nach GPS höchstens mal den Rhein stromabwärts aber egal
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#24
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Nochmals betsen Dank fuer die Gedankenanstoesse.
So ganz habe ich mit von einem V8 noch nicht verabschiedet, aber sicher schon mal von einem 7.4l Gruss |
#25
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Ach was der Stundenverbrauch sagt eh nicht soooo viel aus entscheidender für mich ist der Verbrauch pro zurückgelegter Strecke, und da brauche ich um 1 Liter/ km.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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