boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer

Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.01.2011, 00:16
Beginner Beginner ist offline
Cadet

13 Danke in 11 Beiträgen
Standard Bin der Neue und erscheine jetzt öfter.

Moinsen,
ersteinmal will ich dieses Forum und die User mal loben.
Ich finde es toll das hier auch blutige Anfänger Fragen stellen können ohne das man Ihnen das Gefühl gibt das Sie besser die Finger von Booten oder Bootsbau lassen sollen.

Also ich selber habe hier gelesen wie die Leute vom Kinderdorf die zwei Boote gebaut haben und bin sehr begeistert. Da wir auch schon lange mit dem Gedanken spielen ein kleines Boot zu bauen welches mit einem 5 PS Motor betrieben wird damit meine Kids es auch fahren können.
Ich habe ja schon viel hier gelernt aber ich probiere auch viel aus. So habe ich Heute versucht 5 mm HDF mit Polyester zu verkleben und Glasfaser aufzubringen.
Ich habe noch etliche qm HDF Platten hier stehen und spielte mit dem Gedanken das für den Bau des Bootes zu nehmen.
Hat schon jemand Versuche mit HDF und Polyester oder Epoxi gemacht und / oder gobt es Gründe die absolut dagegen sprechen?
Die Platten sind ja nun auch Wasserbeständig und lassen sich gut in Form biegen.
Es kann sein das es eine Schnapsidee ist aber ich wollte mal hören was Ihr dazu meint.

Heinz
Mit Zitat antworten top
Alt 19.01.2011, 06:00
Benutzerbild von NIS20
NIS20 NIS20 ist gerade online
Fleet Captain

Boot: NIS20
1.221 Danke in 452 Beiträgen
Standard

HDF mit Polyester verkleben, 5PS Motor, für die Kinderchen ..

Mein erster Gedanke, ein bißchen Schwund ist immer. Wie viele Deiner Kinder hast Du denn vor, auf diese Art zu versenken?

Ließ den Trööt mit den kleinen Böötchen nochmal und sag dann welches Holz dort verwendet wurde. Erst durch die schicht- und grob gesagt kreuzweise Verleimung bekommt das Holz, das dort verwendet wurde seine phaenomenale Festigkeit.
Verbunden mit einer wasserfesten Verleimung ist es dann für den Bootsbau geeignet. Dein Holzderivat scheint fest, aber in Wirlichkeit ist es nur schwer.

Bei der Verwendung dieser Platten für ein Kinderböötchen mit 5PS machst Du Dich dann zum 'Blutigen Anfänger'.
.. und die See ist die Chance der Matrosen, auf der See fahren sie rund um die Welt"
Shanty
Mit Zitat antworten top
Alt 19.01.2011, 07:50
Thomas K Thomas K ist offline
Cadet

Boot: Coronet Viking 18 (wird geschlachtet)
24 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Hallo Heinz,

leg mal ein Stück ins Wasser. Vorher und nachher die Stärke messen.
Aus HDF-Platten wird Laminat gemacht, oder?
Ich habe gerade Laminat ausgebaut wegen Wasserschaden.
Das war im Randbereich ca. 2 mm Dicker.
Alt 19.01.2011, 07:56
Benutzerbild von NIS20
Fleet Captain

Standard

Lieber Heinz,

jetzt fällt es mir auf, Du bist ja ganz neu hier!

Herzlich Willkommen im Forum!
.. und die See ist die Chance der Matrosen, auf der See fahren sie rund um die Welt"
Shanty
Mit Zitat antworten top
Alt 19.01.2011, 09:56
luckystrike118 luckystrike118 ist offline
Fleet Captain

Boot: Waarschip730, 1:10 Küstenscharpiemodell
1.159 Danke in 480 Beiträgen
Standard

Hallo,
es gibt Konstruktionen die können mit nur 2 oder 3 Sperrholzplatten gebaut werden. Das ist eine Investition von nicht mal 100 bis 150 Euronen. Da hast Du was Vernünftiges und brauchst Dich nicht damit umschlagen, dass Dir die Kiste wieder auseinanderfällt.
http://www.youtube.com/watch?v=zxAB-...eature=related !Achte auf Minute 1,20 bis 1,55!
Mit Zitat antworten top
Alt 19.01.2011, 10:08
Käptn Fred Käptn Fred ist offline
Vice Admiral

997 Danke in 570 Beiträgen
Standard

Kann dir dazu dieses Buch empfehlen

http://www.amazon.de/gp/search?index...rds=0071477926 (PaidLink)

Hier sind wirklich ein paar einfachst zu bauende Boote beschrieben

Oder auch das Studium dieser beiden Homepages:
http://www.simplicityboats.com/index.html
http://koti.kapsi.fi/hvartial/
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 19.01.2011, 12:18
Cadet

13 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Moin,
ja sorry das war ein Fehler von mir mit dem HDF. Ich habe da was verwechselt und komme nicht auf den Namen der Platten. Es sind weisse 5mm Kunstoffplatten.
Also das ich aus Laminatträgerschicht kein Boot bauen kann ist sogar einem Beginner klar.

Im Wasser gibt es keine Probleme ich habe ein Stück im Wasser liegen und es verändert sich seit 2 Tagen überhaupt nicht. Allerdings hat sich die Sache mit dem Polyester erledigt. An den Schnittkanten kommt es zu einer sehr guten Verbindung aber ansonsten ist das Material wohl zu glatt und nimmt das Polyester kein bischen auf. ( So stelle ich mir das mit der Oberfläche der Siebdruckplatten vor).

Da ich das jetzt vom Tisch habe, stellt sich mir die Frage was denn nur mit dem AW 100 verarbeitet werden soll. Einmal liest man im Forum das Epoxy sehr Gesundheitsschädlich ist und anders liest man das Polyester Leberschäden verursacht etc. Die Kinder sollen Spaß haben und nicht geschädigt werden!!!

Heinz
Mit Zitat antworten top
Alt 19.01.2011, 14:43
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.188 Danke in 20.724 Beiträgen
Standard

bevor du experimentierst und deine Kinder gefährdest kauf dir lieber ein Schlauchboot
http://www.svb.de/index.php?sid=f5c0...3717&anid=3003

für 279€ ist das nicht teuer und die Kids haben garantiert spass.
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Alt 19.01.2011, 18:17
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral

Boot: Bolger Micro und andere
4.265 Danke in 1.884 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Beginner Beitrag anzeigen
Moin,
ja sorry das war ein Fehler von mir mit dem HDF. Ich habe da was verwechselt und komme nicht auf den Namen der Platten. Es sind weisse 5mm Kunstoffplatten.
Also das ich aus Laminatträgerschicht kein Boot bauen kann ist sogar einem Beginner klar.

Im Wasser gibt es keine Probleme ich habe ein Stück im Wasser liegen und es verändert sich seit 2 Tagen überhaupt nicht. Allerdings hat sich die Sache mit dem Polyester erledigt. An den Schnittkanten kommt es zu einer sehr guten Verbindung aber ansonsten ist das Material wohl zu glatt und nimmt das Polyester kein bischen auf. ( So stelle ich mir das mit der Oberfläche der Siebdruckplatten vor).

Da ich das jetzt vom Tisch habe, stellt sich mir die Frage was denn nur mit dem AW 100 verarbeitet werden soll. Einmal liest man im Forum das Epoxy sehr Gesundheitsschädlich ist und anders liest man das Polyester Leberschäden verursacht etc. Die Kinder sollen Spaß haben und nicht geschädigt werden!!!

Heinz

Hi!

Die Gesundheitsgefahr bezieht sich auf das flüssige Erzeugnis während der Verarbeitung. Danach sind eigentlich keine gesundheitlichen Probleme zu erwarten. Was ich nicht weiß, ist, ob Epoxy lebensmitteltauglich ist (Wassertank im Boot).

Viele Grüße
blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 19.01.2011, 18:40
mäcki51 mäcki51 ist offline
Vice Admiral

Boot: marathon24
1.354 Danke in 516 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
bevor du experimentierst und deine Kinder gefährdest kauf dir lieber ein Schlauchboot
http://www.svb.de/index.php?sid=f5c0...3717&anid=3003

für 279€ ist das nicht teuer und die Kids haben garantiert spass.
beginner möchte ein boot bauen,nicht kaufen!!!
daß es boote zu kaufen gibt,wird auch einem beginner klar sein
gruß
lothar
@ beginner herzlich willkommen im club
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 19.01.2011, 18:54
Benutzerbild von Arne2107
Arne2107 Arne2107 ist offline
Commander

611 Danke in 332 Beiträgen
Standard

Willkommen im

Ich finde es ehrenhaft ein Boot selber zu bauen. Aber lohnt sich das im Gegensatz zum Kauf ein gebrauchten Rumpfes???

Wie groß willst Du bauen? In der Bucht und auch anderswo bekommst Du doch Boote für kleines Geld.

...sich selber einfach mal nicht so wichtig nehmen!
Mit Zitat antworten top
Alt 19.01.2011, 18:59
Tim2502 Tim2502 ist offline
Admiral

783 Danke in 447 Beiträgen
Standard

im Ebay bekommst manchmal für 250 € tolle schnittige flitzer die dann auch SPaß machen....
aber wenn ich das Wort Kinder höre... dann bitte nur Schlauchboot...
Weil so schnell wie eine solche zusammengebaute Schüssel kippt kannst du garnicht hinterher springen.
Und der 5 Ps Mixer wird den Rest machen... ne bitte nicht.
Mit Zitat antworten top
Alt 19.01.2011, 19:03
Benutzerbild von NIS20
Fleet Captain

Standard

Hallo Heinz,

Du solltest nicht den Kopf in den Sand stecken. Das Wesentliche scheint doch jetzt geklärt.
AW 100 Sperrholz Okoume in brauchbarer Qualität = Garantiesperrholz oder besser (Bootsbausperrholz)
MDO scheint auch möglich, habe persönlich aber keinerlei Erfahrung damit und ich würde, egal ob kleines oder größeres Objekt, den obigen Weg gehen, auch wenn es etwas teurer ist. Meine Arbeit ist es mir dann Wert.

Jetzt stellt sich die Frage nach einem Design. Hier hast Du ja schon Vorgaben gemacht und Dir wurde ein Buch empfohlen.
Der Autor dieses Buches hat unter anderem dieses schöne Skiff gezeichnet und bietet seine Pläne kostenlos zum Download an, vielleicht kannst Du Dich damit anfreunden.
http://intheboatshed.net/wp-content/...f-drawing1.jpg
Wenn Du die bekannten Sicherheitsregeln einhältst, Atemschutz beim Schleifen und Zumischen von Füllstoffen zum Kleber, sowie keinen direkten Kontakt zum Epoxy, sollte einem Bauvergnügen nichts im Wege stehen.

Ach ja, der Download
http://intheboatshed.net/free-boat-p...heboatshednet/
Shanty

Geändert von NIS20 (19.01.2011 um 21:59 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 19.01.2011, 20:34
Benutzerbild von Bastel
Bastel Bastel ist offline
Commander

Boot: Alu Rumpf im Aufbau
Rufzeichen oder MMSI: Thomas
939 Danke in 201 Beiträgen
Standard

Herzlich Willkommen und viel Erfolg.

mfg.Thomas
Mit Zitat antworten top
Alt 19.01.2011, 23:32
Cadet

13 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Danke das es noch Leute gibt die nicht glauben das ich meine Kinder umbringen möchte.
Meine drei sind 10/12 und 16 Jahre alt und es geht nicht um das besitzen eines Bootes sondern um das bauen.
Ich wollte auch nicht sparen am Holz aber Kunststoffplatten ziehen meines erachtens auch kein Wasser und wenn man es hätte mit Polyester oder Epoxy verstärken dann wäre das Doch eine feine Sache.
Ein Boot kaufen kann absolut jeder kaufen aber seinen Kindern den Spaß am bauen etwas ganz eigenen, kann nicht jeder weil es Platz und auch Lust dazu vorraussetzt.

Trotzdem Danke für die Hinweise.

Heinz
Mit Zitat antworten top
Alt 20.01.2011, 00:11
Fleet Captain

Standard

Zitat:
Danke das es noch Leute gibt die nicht glauben das ich meine Kinder umbringen möchte.
Meine drei sind 10/12 und 16 Jahre alt und es geht nicht um das besitzen eines Bootes sondern um das bauen.
Ich wollte auch nicht sparen am Holz aber Kunststoffplatten ziehen meines erachtens auch kein Wasser und wenn man es hätte mit Polyester oder Epoxy verstärken dann wäre das Doch eine feine Sache.
Ein Boot kaufen kann absolut jeder kaufen aber seinen Kindern den Spaß am bauen etwas ganz eigenen, kann nicht jeder weil es Platz und auch Lust dazu vorraussetzt.

Trotzdem Danke für die Hinweise.

Heinz
Hallo Heinz,

also ich finde das toll, dass Du mit Deinen Kids ein Boot bauen willst und noch toller finde ich es, wenn Du das auch durchziehst. Wir kaufen heute viel zu viel fertig und bauen viel zu wenig selber.
Das ich motorisierte Kinder in Hafennähe nervig finde, liegt wohl daran, dass ich Segler bin, die sind da ja alle ein bisschen eigen und intolerant was sowas angeht.

Ich wünsche Dir jedenfalls viel Glück und Durchhaltevermögen, auf dass Dein Projekt gelingen möge.

Jetzt zu den Fakten:

Epoxy klebt wesentlich besser als Polyester! Darum benutzen alle Holzbootsbauer auch E. als Klebstoff.

Hast Du die Klebebereiche gut angeschliffen? Es kann sein, dass Dein Kunststoff zu glatt ist und der Kleber deshalb nicht hält. Du musst kleine Rillen schaffen, in denen sich das E. "festhalten" kann (mechanische Verklebung). Darum hat das Polyesterharz wohl auch an den rauhen Sägekanten gehalten.

Vieles wird klarer, wenn Du Dir ein gutes Bootsbaubuch zulegst.
http://www.youtube.com/watch?v=zxAB-...eature=related !Achte auf Minute 1,20 bis 1,55!
Mit Zitat antworten top
Alt 20.01.2011, 03:39
Cadet

13 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Danke Michel,
du hast es erfasst denn es bringt mir nichts den Kids ein Boot zu kaufen und Sie dann von der X Box oder PS wegzuholen und Ihnen zu sagen " Da ist euer Boot" .
Ich möchte MIT meinen Kindern etwas bauen damit Sie etwas lernen und damit Sie anders als vor dem PC oder der Glotze beschäftigt sind.
Ja ich werde mir am Freitag ein Buch zulegen und dann wie hier vorgeschlagen gutes Sperrholz nehmen. Wir werden ggf. einen Plan kaufen aber nachdem ich Ihnen sagte das wir es jetzt in Angriff nehmen, fragten Sie gleich ob und wie man eine Badeinsel für den See an unserem Campingplatz bauen könnte. Sie haben also einiges vor und ich werde Sie fördern und beaufsichtigen denn mit den Harzen ist ja nicht zu spaßen. So wie man zum bauen Holz und Harz braucht, so selbstverständlich werden Handschuhe und Schutzbrillen gekauft. Es hat mich nur erschrocken das man annahm ich würde meine Kinder ohne weiteres in Gefahr bringen und mit einem Selbstbau am besten noch auf die Ostsee jagen. Meine Kinder können alle sehr gut schwimmen und wissen aber dennoch das Sie wenn wir außerhalb unseres Sees sind Schwimmwesten tragen müssen. Auf dem See ist der Motor sowieso nicht erlaubt und der See ist nicht sehr groß. Ohne Aufsicht sind Sie nie.
Ich habe noch nie soetwas gebaut und deshalb experimentiere ich auch vorher rum um zu sehen wie etwas funktioniert. In meiner Halle liegen noch einige Sperrholzbretter von Rückwänden aus einem alten Schrank, die werde ich die Tage mal "vernähen "und mit Epoxy verkleben. Ich kenne diese Technik nicht also probiere ich es an einem Übungsstück mal aus damit ich verstehe wie es funktioniert.
Aber mit Hilfe des anderen " Trööt " wo die Kinder vom Kinderdorf die Boote gebaut haben, wird es schon klappen denn das ist alles sehr gut beschrieben und viele Sachen stehen schon auf meiner Liste.
Ich denke das ich den Bau von meinem ältesten dokumentieren lasse und dann ggf. einstellen.

Heinz
Mit Zitat antworten top
Alt 20.01.2011, 10:25
Benutzerbild von NIS20
Fleet Captain

Standard

Wie Michel finde ich die Motoren eigentlich auch doof und deshalb schlage ich Dir jetzt noch ein anderes Design vor und zwar, Du wirst sicherlich schon wissen was kommt, wenn Du die anderen Trööts mitgelesen hast, das Goat Island Skiff von Michael Storer.

Hier kannst Du auch einen 4 o.5PS Motor dranhängen, eigentlich sind 5Ps schon zuviel, aber Du bekommst dafür ein erstklassiges Segelboot mit lowtech, geeignet für Deine ganze Familie.
Hier eröffnest Du Dir und Deinen Kindern eine neue, ganz andere Welt abseits vom Konsum, denn was ist das schon anderes, wenn ich für jede gefahrene Meile Geld abdrücken muß, nur weil ich zu faul war meinen Grips zu benutzen.
Auch wenn ihr es noch nicht wißt, Segeln macht Spaß, kostet nicht die Welt und mit so einem Boot wie dem GIS allemal. Ach ja, es ist auch einfacher als man denkt.

Zudem sind die Pläne derart detailliert, das Ihr Euch ein Buch über Bootskonstruktion erstmal sparen könntet. Sie sind aber eine Herausforderung für Deine Kids, da in Englisch geschrieben. http://www.storerboatplans.com/GIS/GISplan.html
Hätte ich nicht mein Sharpie, hätte ich ein GIS! Soviel steht fest.

Als 'Bibel' für die moderne Bauweise gilt der Schinken der Gougeon Brothers 'Moderner Holzbootsbau'. Falls die eine oder andere Vokabel in den Plänen mal nicht auffindbar und übersetzbar ist.

Ihr könnt auch Michel fragen, der hat es schon gebaut und gesegelt.
Shanty

Geändert von NIS20 (20.01.2011 um 10:38 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 20.01.2011, 13:52
Fleet Captain

Standard

Zitat:
Ich habe noch nie soetwas gebaut und deshalb experimentiere ich auch vorher rum um zu sehen wie etwas funktioniert. In meiner Halle liegen noch einige Sperrholzbretter von Rückwänden aus einem alten Schrank, die werde ich die Tage mal "vernähen "und mit Epoxy verkleben. Ich kenne diese Technik nicht also probiere ich es an einem Übungsstück mal aus damit ich verstehe wie es funktioniert.
Heinz
Hallo Heinz,

ich glaube so ernst waren die Beiträge über das "Kinderversenken" nicht gemeint. Niemand wird Dir Leichtsinn unterstellen oder eine fahrlässige Gefährdung Deiner Kids.

Obwohl ... ich habe schon öfter mal dran gedacht, mal eben den Trapeztampen zu kappen, an dem meine 14 jährige, schwerstpubertierende Ziehtochter hängt und unfröhlich vor sich hin nörgelt. :m rgreen: (Das war ein Scherz und das grüne Männchen bin ich!)

Wenn Du vor dem richtigen Boot noch ein bisschen probieren willst, hier ist der Link zu einen Bauplan für ein schickes maritimes Werkstattregal. Vielleicht passen Deine Schrankreste ja in die benötigten Maße. In diesem Projektchen sind alle Arbeitsschritte enthalten, die Dir bei einem Knickspanter in Skiff-form begegnen werden.

http://www.simplicityboats.com/minisharpie.html

Viel Spass!!!!!
Mit Zitat antworten top
Alt 20.01.2011, 14:19
StefanF StefanF ist offline
Ensign

129 Danke in 65 Beiträgen
Standard

Hallo,

bei http://www.palstek.de/wp-content/plu...uanleitung.pdf wird der Bau eines kleinen Bootes recht gut beschrieben,

Viel Spaß beim Bauen!

Schöne Grüße aus Wien

Stefan
Mit Zitat antworten top
Alt 22.01.2011, 02:23
Cadet

13 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Moin zusammen,
Also erstmal vielen Dank für die Tips und ich lese und lese und lese.
Ich werde Walter am Dienstag anrufen und dann treffen wir uns zum bewundern von Walters und Richards Boot. Vielleicht baue ich ja die vergrößerte Form mit einer abnehmbaren Kabine. Dann hat man ja gleich viel Platz im Boot.
Mal eine Frage an die Technikerfahrenen hier, ich habe überlegt ggf. zusätzlich einen E-Motor zu besorgen um auch auf dem Ratzeburger See zu kurven. Geht es eigentlich das man den Motor betreibt indem man einen kleinen Stromerzeuger (1100 Watt ist schon vorhanden) mit einem Batterieladegerät gleich an den Motor schaltet?
Und wieviel Watt sollte der Motor haben damit er auch vorran kommt. Das mit dem E- Motor kein Rennboot wird ist mir klar aber ich will auch bei Wind nicht auf der Stelle blubbern.

Für Tips wäre ich sehr dankbar.

Heinz
Mit Zitat antworten top
Antwort