|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Welche Kühlbox !?
Hallo,
ich würde gerne mal hören welche Geräte hier von euch benutzt werden. Gelesen habe ich schon viel über Waeco, Teuer aber soll recht gut sein. Ich bin auch demnächst auf der Boot und werde dort mal mich informieren Gruß |
|
|||
|
|||
Hallo sas0r
Habe selber zwei Kühlboxen im Einsatz. Im Auto beim Einkaufen, für Ausflüge usw. Im Vergleich zu Waeco und dergleichen sind es zwei absolute "Billigteile". Gekauft habe ich die eine im Baumarkt und die Andere im KFZ-Zubehörhandel. Mit den Dingern bin ich absolut zufrieden. Natürlich kannst du damit nie die Leisung von teuren Geräten erreichen, aber ich denke für den "normalen" Alltagsgebrauch reichen sie völlig aus. Gruss vom Eidgenossen |
|
|||
|
|||
hallo,
danke dir ! ja ich weiss echt nicht, es geht ja von 50-1000 Euro..... große Preisspanne ich selbst suche für mich (habe eine Rinker 192) einfach eine Kühlmöglichkeit für bissi bier und ein wenig Lebensmittel für die Frau :P ) Aber ich glaube ich nehme eine mit Kompressor-Technik, wegen der geringen Leistungsaufnahme und der daraus guten Leistung. Gruß |
|
|||
|
|||
Hallo,
Wenn dir das so viele "Euronen" wert ist, dann hast du mit so einem Teil sicher eine feine Sache. Mir persönlich wäre dann allerdings das gekühlte Bier etwas zu teuer... Gruss vom Eidgenossen |
|
||||
|
||||
Hallo,
wir haben auch schon allerhand Boxen ausprobiert und sind letztendlich bei einer Waeco Kompressorbox gelandet. Ich würde heute nichts anderes mehr kaufen. Die Kühlleistung gerade bei hohen Außentemperaturen ist einfach spitze.
|
||||
|
||||
Wir waren im Sommer campen und haben uns diese
http://www.amazon.de/Campingaz-K%C3%...467965&sr=8-12 (PaidLink) von einem Freund ausgeliehen. Ich war bis dahin immer skeptisch was diese Dinger an geht, aber das Ding hat selbst bei Temperaturen um die 25° die Lebensmittel teilweise angefrohren. Wobei wir auch zu dem Nachteil kommen. Bei diesem Teil gibt es halt nur An oder Aus. Die Box hat aber viel Platz und man kann sie noch unterteilen. Anschließen kann man sie über 12 und 220V. Für den Preis würd ich sie mir auch holen, wenn ich sie mir nicht einfach günstig leihen könnte Für kühles Bier reichts dicke
|
|||
|
|||
Zitat:
Hallo, auf jeden FALL, eine mit Kompressor-Technik. Ich habe es werschiedenes ausprobiert bis ich mir im Sommer des letzen Jahres nicht ein Kühlbox von Engel (Kompressor) gekauft habe. Mit dem binn ich mehr als zufrieden. Gruß Tommy |
|
||||
|
||||
meine Box von Engel ist 11 Jahre jung und funktioniert immer noch
|
||||
|
||||
Hallo,
wir benutzen eine Kühlbox von Lineaeffe ( glaube die gibt es aber nicht mehr) 49 L Fassungsvermögen. Als Kühlmittel dienen 2x 1,5l gefrorene Wasserflaschen. Wenn wir mehre Tage unterwegs sind habe ich noch eine Igloo zusätzlich mit Styropor ausgeschlagen und mit 9 x 1,5l gefrorene Wasserflaschen als Kühlparks mit, geht dann so ca. 4-5 Tage. Vorteile: - Leicht - Kein Strom, Gas - Keine besondere Wartung - Kühlmittel bekommt man an fast an jeder Tankstelle (Eisbeutel) Nachteil: - nicht Dosierbar - hält ca. 30 Std.
|
||||
|
||||
Hab mehrere Geräte ausprobiert:
Die thermoelektrischen Billigteile kühlen alle ein bisschen. Bei höheren Temperaturen funzen die nicht mehr gut, da Systembedingt nur bis zu 20° unter Umgebung erreicht werden kann. Von den Thermo-Geräten funktionieren die Waecos noch mit am besten, da hier wenigstens große Kühlkörper und große, langsamdrehende Lüfter verwendet werden. Wenn man die Dinger während einer langen Autofahrt ständig laufen lassen kann, kühlen sie ganz ordentlich. D.h., man kann über lange Zeit auch etwas abkühlen. Fürs Boot ungeeignet, da der Wirkungsgrad schlecht ist. Vollkommen geräuschlos läuft eine Absorber-Box. (Das sind die, die mit 12V 230V und Gas laufen). Die Kühlleistung ist gut und man ist durch den Gasbetrieb unabhängig vom Strom. Sie sind vollkommen wartungsfrei weil sie keinerlei bewegliche Teile haben. Nachteile: Verhältnismäßig große und schwere Geräte. Die Geräte müssen unbedingt gerade stehen, um gut kühlen zu können. Die (für mich) beste Lösung ist die Kompressorbox. Hab mir vor einiger Zeit die Waeco CDF-18 gekauft. Die Kompressorboxen arbeiten sehr geräuscharm und erreichen eine unerreicht gute Kühlleistung. Man kann wirklich richtig Eiswürfel erzeugen und Gefriergut lagern. Nachteile: hoher Preis und (verglichen mit den Thermoboxen) hohes Gewicht.
Geändert von elektroschnulli (19.01.2011 um 22:03 Uhr) Grund: edit |
|
|||
|
|||
Zitat:
kühlbox kein weg vorbei. der nachteil der noch nicht angesprochen wurde, kompressoren verursachen natürlich ein hörbares laufgeräusch, was evtl. auf kleinen booten beim schlafen stören könnte. ich für meinen teil, verzichte lieber auf schlaf, wie auf kaltes bier prost |
|
||||
|
||||
über jahre hinaus , verschiedene boxen getestet.
Für mich nur Waeco Kompressor. Danach kommt lange zeit nichts....... Auch der Service
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||
|
|||
bei was lauter ?
gruß Michael ;) |
|
||||
|
||||
Moin,
wir haben eine Waeco CF 35, die nur zum Tiefkühlkost lagern benutzt wird (- 18 Grad) fest eingebaut. Der Kompressorteil sitzt in der Bilge, das Oberteil im Küchenbereich, ist nochmal extra isoliert. Klappt ganz gut. Alles andere kommt in den Kühlschrank. gruesse Hanse |
|
|||
|
|||
Ich habe eine Kompressorkühlbox von Kissmann und bin sehr zufrieden. Ist zwar etwas teurer, dafür aber leise mit sehr guter Kühlung und dank integriertem Kältespeicher (kühlt ohne Stromverbrauch ca. 12 Stunden) auch sehr sparsam.
Gruß Ralf |
|
||||
|
||||
Wir haben vorher auch 2 mal die Billiglösung probiert, das ist nicht mehr als ne normale Kühlbox absolut albern von wirklichem Kühlen kann man da nicht reden.
jetzt haben wir 2 Waeco Boxen und sind absolut begeistert von der Kühlleistung. Die Geräuschentwicklung hält sich in Grenzen, auf dem Boot sind ja eh schon ein paar mehr Geräusche als bei uns zu Hause
|
||||
Egal welcher Hersteller.
Hauptsache die Box hat einen Kompressor von Danfoss und ein mechanisches Thermostat.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
||||
|
||||
Hab mir auch ne Kompressorbox von Waeco geleistet super Sache
geringe Stromaufnahme super gute Kühlleistung immer kalte Getränke nachteil der hohe Anschaffungspreis
|
|||
|
|||
Unsere Auswahlkriterien:
Unbedingt Kompressortechnik weil gut wirksam und lageunabhängig. Deckel oben, damit beim Öffnen die teuer gekühlte Luft nicht abfließt. Umschalt- oder umsteckbar 12 und 230 Volt - wenn mal Landstrom da ist, soll das Laden der Batterie nicht durch den Kühli verlangsamt werden. Möglichst dicke Isolierung. Innen glatt zum leichten Auswischen. Und natürlich die Einbaumaße nicht vergessen. Wir sind mit unserem seit etwa zehn Jahren sehr zufrieden und bereuen es nicht, für diese Merkmale damals viel bezahlt zu haben. sea u in denmark |
|
||||
|
||||
Schau doch mal unter Waeco.de, unter Werksverkauf, lohnt sich bestimmt.
Lebe jede sek. deines Lebens!!!! INDY Geändert von Indy (21.01.2011 um 19:28 Uhr) Grund: schreibfehler
|
|
||||
|
||||
Hallo sas0r,
wir benutzen seit drei Jahren völlig begeistert eine Waeco CF35, ohne Probleme, trotz Steuerelektronik und keinem mechanichem Thermostat....... Die Kühl- und Gefrierleistung! ist m.E. hervorragend, auch bei höheren Außentemperaturen. Habe den Kauf bisher jedenfalls nicht bereut. NG, Uwe
|
|
|||
|
|||
so !
danke für die Beiträge... es wird im Frühjahr / Saisonstart eine Waeco CF35 ! Ich hätte die Möglichkeit gehabt auf der Boot sie für 629 mitzunehmen, statt UVP 799 . In der Bucht gibts sie aber noch günstiger. Habt ihr eure Boxen an der Batterie drann (an Land?) Leider habe ich nur eine Batterie an Board, eine 2. möchte ich ungern verbauen ! Gruß |
|
||||
|
||||
An Land außerhalb des Bootes, wenn ich 230V habe, verwende ich ein preiswertes 12V-Netzteil vom Lidl-Markt. Wiegt fast nix, liefert 5A und hat einen Zigarettenanzünder-Anschluß.
Ein Bastler wird auch ein altes Computer-Netzteil mit einem Zig-Anzünder oder Bordspannungsstecker versehen können.
|
||||
|
||||
Zitat:
nee an Land hängt sie am Landstrom (230 V), bequemerweise schaltet sie sich automatisch um, und wenn Du fährst, auch wieder auf 12 V zurück. @ close2u: deswegen braucht man auch kein Netzteil (gilt ab CF 35 und grösser) gruesse Hanse |
|
|