|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Party-Zelt als Bootsgarage
Um mein Boot, wenn es auf dem Trailer im Garten steht, vor Witterung zu schützen und um bei Regen besser daran arbeiten zu können, würde ich gerne ein Zelt als Bootsgarage anschaffen.
Das ganze soll preislich im Rahmen bleiben, aber die Standard-Zelte sind mit 2m Seitenhöhe viel zu niedrig. Meine Idee ist nun zwei billige Partyzelte zu kaufen und die senkrechten Stangen durch aufstecken der Stangen vom 2. Zelt zu verlängern. Die Seitenteile könnte man dann durch Ankleben der Seitenplanen vom 2. Zelt ebenfalls höher machen. Gegen Wegfliegen würde ich das ganze mit Erdbohrern (diese Korkenzieher, wie man sie auf dem Boot hat) abspannen. Ein Reserve-Dach hat man auf diese weise auch noch. Was haltet Ihr von dieser Idee? Wie lange ist die Lebenserwartung der billigen PE-Zelte? UV-beständig steht in der Werbung, aber langlebig wie PVC ist PE sicherlich nicht. |
|
||||
|
||||
Pavillion
Hai Juergen B,
als alter Camper kann ich davor nur dringend abraten. Die Dinger sind nur für schönes Wetter ohne Wind. Mir ist meiner trotz befestigung in Bodenplatten mitsamt denselben abgeflogen und hat Löcher ins Vorzelt und in den Wohnwagen geschlagen. Wenn Du die Dinger mit Drahtseilen und was weis ich was verspannst, dann brechen die Gelenke in denen die Stangen zusammen kommen. Das Teil fällt dann in sich zusammen. Wenn Du nicht aufpasst dann bilden sich Wassersäcke und es bricht ebenfalls alles zusammen. Meinen Pavillion baue ich nur auf wenn kaum Wind ist und wenn ich dabei bin. Meine Campernachbarn haben alle dieselben Erfahrungen gemacht. Am Anfang hofft jeder dass seine Konstruktion hält aber im Laufe eines Sommers brechen sie irgendwann zusammen. Egal wie teuer sie waren. Und im Winterhalbjahr bei den Wetterverhältnissen. Nur dann wenn Du sonst keine Hobbies hast. Vergiss es . Die Haltbarkeit ist auf jedenfall grösser als die tatsächliche Lebensdauer durch o.a. Crashs.
|
||||
|
||||
Von diesen Billigpartyzelten aus der Werbung kann ich auch nur abraten.
Hatte selbst mal sowas als 3x9m Zelt. Eine Seite hatte Fenster. Bei Frost brauchte man nur leicht dagegen zu husten und die sind richtig weggesplittert, und komplett zerrissen. Nachdem ich das alles mit Ducktape und Planen geflickt hatte kam Sturm und zwei Verbindungsstücke haben sich zerlegt, wobei mehrere Dachstreben verbogen sind. Als ich auch das wieder einigermassen repariert hatte, kam dann der Schnee, der dem Dach dann endgültig den Todesstoss versetzte. Es ist unter der Schneelast (hatte nachts "heimlich" geschneit ) zusammengebrochen und leider natürlich direkt auf meinem Boot gelandet. Also gut gemeinter Rat: Finger weg! Ist vielleicht gut zum schnell mal was lackieren im Sommer, aber für den Winter absolut nicht geeignet. Gruß Norman |
|
||||
|
||||
Hallo Norman,
aber sicher hattest Du das Partyzelt gut versichert ?
|
|||
|
|||
Hi,
es gibt wetterfeste Autogaragen in Planenbauweise....leider ebenso niedrig wie die Partyzelte aber stabiler Willy |
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber dafür war ich selbst wenigstens gut versichert, als ich drunter gearbeitet habe. Gruß Norman |
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Norman |
|
||||
|
||||
Yo,
America ist teuer. Wahrscheinlich kommt noch Zoll dazu Ich würde beim THW oder DRK nachfragen, ob Sie ausgemusterte Zelte haben. T20 oder T30. Die halten bei jeder Windstärke. Und feiern kann man in den Zelten.
|
|||
|
|||
Der sieht sieht aber auch nicht stabiler als die Pavillons aus...
Gruss Bossi |
|
||
Zitat:
Zitat:
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Party*
Hallo Juergen
Ich werde für dich eine Lastwagenplane vorschlagen. Gruß Peter |
|
||||
|
||||
Re: Party*
Zitat:
jede Lösung ist zugleich ein Problem. Die LKW-Plane ist mit Sicherheit extrem stabil und hält hohen Wind- und auch Schneelasten stand. Das Problem ist aber imho das Gestänge darunter. Das muß die Kräfte aus der Plane sicher aufnehmen. Da wüßte ich jetzt spontan auch nix vom Markt, außer sich beim Schlosser um die Ecke was Stabiles anfertigen zu lassen (zerlegbar natürlich) oder aus Holz selbst was zu bauen. Mit alle 5 Meter ne Latte ist das aber nicht getan. Gruß Christoph
|
||||
|
||||
Hallo Juergen
eine Möglichkeit ist auch ein Carport aus Holz, sieht zudem auch noch ganz gut aus mfg jörg |
|
|||
|
|||
Das ist alles nichts, du bist nach her mehr mit dem Zelt beschäftigt als alles andere. Zum Arbeiten ist das Käse und den Regen muß das Boot auch so aushalten, schließlch hält es ja auch Salzwasserfluten aus.
Wenn du ernsthaft was dran machen willst brauchst du einen HAllenplatz. Wenn der teuer ist, motiviert dich das dazu auch reinzuhauen. Alles andere bringt nichts. Geh mal über irgendeinen Bauplatz und schau dir die Zelt- und Planenexperten an, wie die vorankommen. Blöder als wir sind die auch nicht, aber.... Atze |
|
||||
|
||||
Zitat:
ist ja auch einer. gab es im bauhaus zur mitte des sommers für 69,- das nächstgrössere teil - 10m x 4m - sollte etwa 150.- kosten. aber auch da hätte die höhe des breiten teiles unter dem dach nicht gereicht. le loup |
|
||||
|
||||
Das einfachste ist es ein Zelt aus Layher Gerüstteile zusammenzubauen. Man ist mit diesen Teilen sehr flexibel. Probleme mit Statik und sonstige gibt es auch nicht.
Nach Gebrauch lassen sich die Teile auch wieder zu einem vernünftigen Preis verkaufen. Siehe auch Link: Kederdach
|
||||
|
||||
Zitat:
wenn man jedes feld mit nem kreuz (eventuell reicht auch ne diagonale) verstärkt gewinnt die konstruktion an stabilität. die füsse dürfen nicht auf weichem boden stehen, grosse unterlegplatten sind erforderlich. zusätzlich zur seitlichen abspannung wären dann noch mehrere sturmbänder erforderlich. ähem - wie sieht es eigentlich mit der zeit für auf- und abbau eines solchen teiles aus? ist die wintersaison dann schon vorbei? le loup ********** |
|
||||
|
||||
[quote="le loupähem - wie sieht es eigentlich mit der zeit für auf- und abbau eines solchen teiles aus? ist die wintersaison dann schon vorbei? [/quote]
Bingo!