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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 20.01.2011, 16:03
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Standard Was ist unter Punktschweissung zu verstehen?

Hallo zusammen,

bei einem Stahlrumpf wurden mehrere Punktschweissungen vorgenommen (Fachwerkstatt). Danach wurde der Rumpf mehrfach grundiert und lackiert.

Was versteht man darunter und warum wird ein Rumpf so geweisst? Ist, wenn das eine Fachwerkstatt war, davon auszugehen, dass der Rumpf in Ordnung ist?

Danke euch!

Gruß

Peter

Geändert von Petermännchen (20.01.2011 um 16:22 Uhr)
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  #2  
Alt 20.01.2011, 16:14
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Es gibt ein Punktschweißverfahren, wo zB. zwei Beche mittels zweier Elektroden überlappend, elektrisch punktuell verschweißt werden.
Dann ist es üblich, bei verschiedensten Verfahren Schweißpunkte zu setzen, um nicht zu viel Hitze ins Material zu bringen.
Was in Deinem Falle da jetzt gemacht wurde, gilt es zu ergründen.
Ich gehe davon aus, dass sich da jemand unglücklich ausgedrückt hat.
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Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #3  
Alt 20.01.2011, 16:19
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siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Punktschwei%C3%9Fen

in Kurzform:

2 Bleche werden durch zwei Elektroden auf einander gedrückt, dann wird für kurze Zeit ein Strom mit hoher Stromstärke durch die Elektroden geschickt, dadurch wird das Blech an diesem Punkt so heiß, daß es kurz schmilzt. Damit werden die Bleche an diesem Punkt verschweißt. Das Verfahren wird im Karrosseriebau verwendet, da die Bleche sich nicht wesentlich verziehen. Natürlich ist eine solche Verbindung nicht dicht, Punktschweißen im Schiffbau macht eigentlich nur im Inneren des Schiffes Sinn.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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  #4  
Alt 20.01.2011, 18:25
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Hallo!
Ein normales Auto wird mit ca. 5-6000 Schweißpunkten punktgeschweißt. Kann man auch mit Ultraschall prüfen, obs hält. Ist eines der prozesssichersten thermischen Fügeverfahren für Stahlbleche.

liebe Grüße aus Graz
Raimund
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  #5  
Alt 20.01.2011, 18:30
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Gruß Ralf


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  #6  
Alt 20.01.2011, 19:21
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Zitat:
Zitat von Linortner Beitrag anzeigen
Hallo!
Ein normales Auto wird mit ca. 5-6000 Schweißpunkten punktgeschweißt. Kann man auch mit Ultraschall prüfen, obs hält. Ist eines der prozesssichersten thermischen Fügeverfahren für Stahlbleche.

liebe Grüße aus Graz
Raimund
.. prozesssicher ja, aber zwischen den Punkten sind nun mal Abstände, die nicht geschweisst sind. Macht bei einem Pkw nichts, aber ein Bootsrumpf wird damit nicht dicht.

Gruß Jürgen
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Gruß Jürgen


Theorie ist: Jeder weiß wie es geht aber nichts funktioniert.
Praxis ist: Alles funktioniert und keiner weiß warum.
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  #7  
Alt 20.01.2011, 19:27
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mir wurde mal erzählt, Punktschweißen wäre wenn ein Blech mit Löchern versehen durch diese auf ein anderes geschweißt würde.. hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt ..
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By Karsten
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  #8  
Alt 20.01.2011, 19:49
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Zitat:
mir wurde mal erzählt, Punktschweißen wäre wenn ein Blech mit Löchern versehen durch diese auf ein anderes geschweißt würde.. hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt ..
Das ist das allgemein übliche Reparaturverfahren zum Einschweißen von Reparaturblechen bei Fahrzeugen. Das gelochte Blech wird auf das Grundmaterial aufgelegt und in den Löchern mit den Grundmaterial verschweißt.
Richtige Punktschweißverfahren funktionieren etwas anders. Da arbeiten die Schweißelektroden genau gegenüber und bringen die beiden aufeinanderliegenden Materialien an einem Punkt zum verschmelzen. Dieses Verfahren wird u.a. bei der Automobilherstellung angewendet.
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  #9  
Alt 20.01.2011, 20:11
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Hier mal nen Schweißroboter mit einer Punktschweißzange!

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Gruß
Micha
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  #10  
Alt 20.01.2011, 20:27
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Zitat:
Zitat von MikaF80 Beitrag anzeigen
Hier mal nen Schweißroboter mit einer Punktschweißzange!

Bild ist weg ...
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By Karsten
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  #11  
Alt 21.01.2011, 07:19
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Zitat:
Zitat von Karlsson Beitrag anzeigen
mir wurde mal erzählt, Punktschweißen wäre wenn ein Blech mit Löchern versehen durch diese auf ein anderes geschweißt würde.. hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt ..
Das nennt man dann Lochpunktschweissen.Wird hauptsächlich bei Karosseriereparatur verwendet. Punktschweissen im Bootsbau ist mir gänzlich unbekannt.Hier kenn ich nur voll verschweisste Bleche.
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  #12  
Alt 21.01.2011, 07:43
sea u in denmark sea u in denmark ist offline
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Beim Punktschweißen am Stahlboot kann ich mir eigentlich nur vorstellen, daß damit irgendwelche Einbauteile am ansonsten fertigen Rumpf befestigt wurden. Dagegen ist wohl nichts einzuwenden.

sea u in denmark
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  #13  
Alt 21.01.2011, 07:52
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xtw xtw ist offline
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Stell dir Punktschweißen beim Stahlboot genauso vor wie das vernieten - in definierten Abständen gibt es dauerhafte punktuelle Verbindungen, wobei ja auch vernietete Schiffe "dicht" sind und heutzutage beim Punktschweißen (insb. Karosseriebau) oft noch eine Klebeschichten zwischen den zu verschweißenden Flächen appliziert wird.
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Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
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  #14  
Alt 21.01.2011, 07:54
comet 11 plus comet 11 plus ist offline
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Hallo, es könnte aber auch möglich sein, daß durch Schweißpunkte der Rumpf geglättet wurde. Beulen, Dellen können so beseitigt werden.
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  #15  
Alt 21.01.2011, 09:06
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Im Automobilbau werden auch die zwei Tankhälften
mittels Punktschweissen miteinander verbunden.

Und die sind absolut dicht, oder
__________________
Uwe
ich suche nicht mehr, ich hab ein...
..,=====,o00o
//__l_l_,\____\,__
l_---\_l__l---[]lllllll[]
_(o)_)__(o)_)--o-)_)___.....Wassertaxi
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  #16  
Alt 21.01.2011, 09:21
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Skibsplast Skibsplast ist offline
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Zitat:
Zitat von lollipop Beitrag anzeigen
Im Automobilbau werden auch die zwei Tankhälften
mittels Punktschweissen miteinander verbunden.

Und die sind absolut dicht, oder
Ich glaube das nennt man eher Rollschweißen
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Gruß Ingo
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  #17  
Alt 21.01.2011, 10:44
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Hagrid Hagrid ist offline
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Zitat:
Zitat von Skibsplast Beitrag anzeigen
Ich glaube das nennt man eher Rollschweißen

yepp Tanks wurde rollgeschweißt, heutzutage sind die meisten Tanks beim Auto die ich kenne aber aus Kunststoff. Nix mehr Stahl.

greeetz Frank
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alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe

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  #18  
Alt 21.01.2011, 15:29
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
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Standard punktschweissen im yachtbau?

moin
Das punktschweissverfahren wird meines erachtens und wissens im stahl-boots und schiffbau zumindest bei den rümpfen und den aussteifenden strukturen nicht angewendet,das argument dass genietete rümfe auch dicht wurden trifft vorallem auf das warmnietverfahren zu,da sorgte das schrumpfen der erkaltenden nieten für das zusammenziehen der plattengänge in der überlappung, trotz dem mussten die nähte häufig noch dicht gestemmt werden,das ging bei den geringen blechstärken im bootsbau nicht deswegen wurde oft mit einer getränkten faserstoff zwischenlage in der übewrlappung gearbeitet.
Mit der Punktschweissung ist wohl die unterbrochene schweissung gemeint,hiermit werden im stahlyachtbau die inneren verbände wie:spanten,bodenwrangen,längsstringer und nicht wasserdichte schotten mit der aussenhaut verbunden,dabei werden kurze nähte (meist kehlnähte) im zickzack mit einem durch blech/profildicke festgelegtem abstand verschweisst.
Das ganze dient der verminderung des schweissverzuges.
Das verfahren bei dem beplattungen auf strukturen aufgebracht werden die nicht mehr zugängig sind,z.b. bei rudern,nennt sich ausschnitt-oder lochschweissung.
gruss hein
möglicherweise hat die F(l)achwerksatt aber nur ein paar schweisspunkte auf der aussenhaut verschweisst um z.b. korosionslöcher zu verschliessen.

Geändert von hein mk (21.01.2011 um 15:37 Uhr) Grund: nachsatz
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  #19  
Alt 21.01.2011, 15:44
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Petermännchen Petermännchen ist offline
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Ich hab nachgefragt.

Sowie ich eine Antwort habe werde ich hier aufklären.
Es handelt sich um ein altes Schätzchen aus 1954.

Vielen Dank an alle für euren vielen Antworten

Gruß

Peter
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  #20  
Alt 23.01.2011, 09:21
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Petermännchen Petermännchen ist offline
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Hier die Antwort:

Zitat:
Hallo, Punktschweisung heisst, dass an einer Stelle ein Punkt aufgeschweißt wurde. Wenn das Material nur punktmäßig fehlt, wird auch nur ein Punkt Material aufgeschweißt. Das Boot war und ist an keiner Stelle unter Wasser undicht.
Gruß

Peter
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  #21  
Alt 23.01.2011, 09:41
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checki checki ist offline
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Zitat:
Zitat von Petermännchen Beitrag anzeigen
Hier die Antwort:



Gruß

Peter
Also wie gedacht etwas unglücklich ausgedrückt.
Besser wäre es mE von einem Auftragschweißen zu sprechen,
bei dem punktuell die ursprüngliche Materialstärke des Rumpfes wieder hergestellt wird. Es ist ein gängiges Verfahren.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

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  #22  
Alt 23.01.2011, 09:59
sailor257 sailor257 ist offline
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Standard Lochschweissen

Das Ganze nennt sich Lochschweissen. Es wird angewandt, wenn man anders keine Möglichkeit hat, an beide zu verbindende Bleche heranzukommen. Z.B. Außenhaut Ruderblatt auf innere Struktur.
Gruß vom Niederrhein
Peter
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  #23  
Alt 23.01.2011, 11:00
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
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Danke euch!

Nun bin ich etwas schlauer.

gruß

Peter
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