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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Was ist unter Punktschweissung zu verstehen?
Hallo zusammen,
bei einem Stahlrumpf wurden mehrere Punktschweissungen vorgenommen (Fachwerkstatt). Danach wurde der Rumpf mehrfach grundiert und lackiert. Was versteht man darunter und warum wird ein Rumpf so geweisst? Ist, wenn das eine Fachwerkstatt war, davon auszugehen, dass der Rumpf in Ordnung ist? Danke euch! Gruß Peter Geändert von Petermännchen (20.01.2011 um 16:22 Uhr) |
#2
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Es gibt ein Punktschweißverfahren, wo zB. zwei Beche mittels zweier Elektroden überlappend, elektrisch punktuell verschweißt werden.
Dann ist es üblich, bei verschiedensten Verfahren Schweißpunkte zu setzen, um nicht zu viel Hitze ins Material zu bringen. Was in Deinem Falle da jetzt gemacht wurde, gilt es zu ergründen. Ich gehe davon aus, dass sich da jemand unglücklich ausgedrückt hat.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#3
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siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Punktschwei%C3%9Fen
in Kurzform: 2 Bleche werden durch zwei Elektroden auf einander gedrückt, dann wird für kurze Zeit ein Strom mit hoher Stromstärke durch die Elektroden geschickt, dadurch wird das Blech an diesem Punkt so heiß, daß es kurz schmilzt. Damit werden die Bleche an diesem Punkt verschweißt. Das Verfahren wird im Karrosseriebau verwendet, da die Bleche sich nicht wesentlich verziehen. Natürlich ist eine solche Verbindung nicht dicht, Punktschweißen im Schiffbau macht eigentlich nur im Inneren des Schiffes Sinn.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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#4
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Hallo!
Ein normales Auto wird mit ca. 5-6000 Schweißpunkten punktgeschweißt. Kann man auch mit Ultraschall prüfen, obs hält. Ist eines der prozesssichersten thermischen Fügeverfahren für Stahlbleche. liebe Grüße aus Graz Raimund |
#5
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schweissen + PUNKT = (hällt)
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"Wir brauchen keinen Alkohol um lustig zu sein, aber heute gehn wir auf Nummer sicher" Gruß Ralf |
#6
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Zitat:
Gruß Jürgen
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Gruß Jürgen Theorie ist: Jeder weiß wie es geht aber nichts funktioniert. Praxis ist: Alles funktioniert und keiner weiß warum. |
#7
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mir wurde mal erzählt, Punktschweißen wäre wenn ein Blech mit Löchern versehen durch diese auf ein anderes geschweißt würde.. hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt ..
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By Karsten
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#8
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Zitat:
Richtige Punktschweißverfahren funktionieren etwas anders. Da arbeiten die Schweißelektroden genau gegenüber und bringen die beiden aufeinanderliegenden Materialien an einem Punkt zum verschmelzen. Dieses Verfahren wird u.a. bei der Automobilherstellung angewendet. |
#9
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Hier mal nen Schweißroboter mit einer Punktschweißzange!
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Gruß Micha
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#10
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By Karsten
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#11
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Das nennt man dann Lochpunktschweissen.Wird hauptsächlich bei Karosseriereparatur verwendet. Punktschweissen im Bootsbau ist mir gänzlich unbekannt.Hier kenn ich nur voll verschweisste Bleche.
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#12
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Beim Punktschweißen am Stahlboot kann ich mir eigentlich nur vorstellen, daß damit irgendwelche Einbauteile am ansonsten fertigen Rumpf befestigt wurden. Dagegen ist wohl nichts einzuwenden.
sea u in denmark |
#13
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Stell dir Punktschweißen beim Stahlboot genauso vor wie das vernieten - in definierten Abständen gibt es dauerhafte punktuelle Verbindungen, wobei ja auch vernietete Schiffe "dicht" sind und heutzutage beim Punktschweißen (insb. Karosseriebau) oft noch eine Klebeschichten zwischen den zu verschweißenden Flächen appliziert wird.
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#14
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Hallo, es könnte aber auch möglich sein, daß durch Schweißpunkte der Rumpf geglättet wurde. Beulen, Dellen können so beseitigt werden.
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#15
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Im Automobilbau werden auch die zwei Tankhälften
mittels Punktschweissen miteinander verbunden. Und die sind absolut dicht, oder
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Uwe ich suche nicht mehr, ich hab ein... ..,=====,o00o //__l_l_,\____\,__ l_---\_l__l---[]lllllll[] _(o)_)__(o)_)--o-)_)___.....Wassertaxi |
#16
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Ich glaube das nennt man eher Rollschweißen
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Gruß Ingo
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#17
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yepp Tanks wurde rollgeschweißt, heutzutage sind die meisten Tanks beim Auto die ich kenne aber aus Kunststoff. Nix mehr Stahl. greeetz Frank
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alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe
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#18
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punktschweissen im yachtbau?
moin
Das punktschweissverfahren wird meines erachtens und wissens im stahl-boots und schiffbau zumindest bei den rümpfen und den aussteifenden strukturen nicht angewendet,das argument dass genietete rümfe auch dicht wurden trifft vorallem auf das warmnietverfahren zu,da sorgte das schrumpfen der erkaltenden nieten für das zusammenziehen der plattengänge in der überlappung, trotz dem mussten die nähte häufig noch dicht gestemmt werden,das ging bei den geringen blechstärken im bootsbau nicht deswegen wurde oft mit einer getränkten faserstoff zwischenlage in der übewrlappung gearbeitet. Mit der Punktschweissung ist wohl die unterbrochene schweissung gemeint,hiermit werden im stahlyachtbau die inneren verbände wie:spanten,bodenwrangen,längsstringer und nicht wasserdichte schotten mit der aussenhaut verbunden,dabei werden kurze nähte (meist kehlnähte) im zickzack mit einem durch blech/profildicke festgelegtem abstand verschweisst. Das ganze dient der verminderung des schweissverzuges. Das verfahren bei dem beplattungen auf strukturen aufgebracht werden die nicht mehr zugängig sind,z.b. bei rudern,nennt sich ausschnitt-oder lochschweissung. gruss hein möglicherweise hat die F(l)achwerksatt aber nur ein paar schweisspunkte auf der aussenhaut verschweisst um z.b. korosionslöcher zu verschliessen. Geändert von hein mk (21.01.2011 um 15:37 Uhr) Grund: nachsatz |
#19
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Ich hab nachgefragt.
Sowie ich eine Antwort habe werde ich hier aufklären. Es handelt sich um ein altes Schätzchen aus 1954. Vielen Dank an alle für euren vielen Antworten Gruß Peter |
#20
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Hier die Antwort:
Zitat:
Peter |
#21
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Also wie gedacht etwas unglücklich ausgedrückt.
Besser wäre es mE von einem Auftragschweißen zu sprechen, bei dem punktuell die ursprüngliche Materialstärke des Rumpfes wieder hergestellt wird. Es ist ein gängiges Verfahren.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#22
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Lochschweissen
Das Ganze nennt sich Lochschweissen. Es wird angewandt, wenn man anders keine Möglichkeit hat, an beide zu verbindende Bleche heranzukommen. Z.B. Außenhaut Ruderblatt auf innere Struktur.
Gruß vom Niederrhein Peter |
#23
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Danke euch!
Nun bin ich etwas schlauer. gruß Peter |
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