|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Untiefen
Hallo,
wie ist es eigentlich mit Untiefen um die Insel Rab bestellt? Gruß Martin |
|
||||
|
||||
Da gibts ein paar wenige, die aber gut zu erkennen sind (für Sportbootfahrer). Aber dennoch würde ich immer(!!!) den "Beständig" zur Hand nehmen. Erst recht, wenn man mit nem Segelboot unterwegs ist.
|
|
||||
|
||||
Hätte das Unglück der Fähre "Marko Polo" vielleicht auch verhindert werden können, wenn sie einen "Beständig" an Bord gehabt hätten?
|
|||
|
|||
Das war aber keine Untiefe sondern eine Insel.
|
|
||||
|
||||
Was ist der "Beständig" ?
|
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Schau mal , ein Bericht über einen Bootsunfall auf Rab.
http://www.boote-forum.de/showthread...t=Sahara+Bucht Gruß Reiner
|
|||
|
|||
Untiefen
Bständig ist zwar eine hilfe aber bei Untiefen gilt Augen auf und langsam in die Buchten fahren zb.Saharabucht rechte seite eine Untiefe das gefährliche dort ist das da vor und dahinter immer Boote ankern und von Rab Hafen nicht den Taxibooten durch die Mauer folgen .Oft sind die Untiefen auch mit einer Eisenstange markiert.
Lg Harald |
|
||||
|
||||
In der Nähe von Suha Punta sollte man Acht geben und nicht zu nah an die Landzuge fahren, da die Felsen weit ins Meer hinausragen und leicht übersehen werden können.
http://maps.google.de/maps?q=44.7547...,0.003857&z=18
|
||||
|
||||
Hallo SeaSpirit,
ich muß mich schon wundern, dass man zum Segeln ein Buch vom Autor "Beständig" braucht. Bisher dachte ich, dass man in erster Linie z.B. Untiefen vorzugsweise aus einer entsprechenden Seekarte entnimmt. (kann auch ein Plotter sein) Schon wieder was dazu gelernt. mfg Günter
|
|
|||
|
|||
Kann mir einer sagen ob und wo ich den "Beständig" auf der boot bekomme????
|
|
|||
|
|||
Also, Untiefen findet man in Seekarten. Der Beständig ist super, um eine Bewertung von Ankerplätzen zu haben, z.B. je nach Windrichtung usw. Aber wenn ich auf eine Untiefe auffahre, die zwar in der Seekarte, nicht aber im Beständig eingezeichnet ist (und davon gibt es ausreichend), dann habe ich ein echtes Problem mit der Versicherung...
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ach so, noch zum Thema: Auf Rab gibt es, außer im Uferbereich, keine Unteifen, auf die man achten müsste. Wer als langsam ans Ufer fährt, wie man es machen sollte, der sieht schon Felsen und andere Unwägbarkeiten im Wasser liegen. Ansonsten gilt um die Insel herum freie Fahrt. Normale Seekarte - erhältlich im Angalladen in der Raber Altstadt - reicht völlig aus.
|
|||
|
|||
Zitat:
Er schreibt selbst im Vorwort: "Er ist aber kein Ersatz für die sehr guten kroatischen Seekarten, sondern dient als Ergänzung." |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Halle 11 / F 41
|
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Hej
für mich ist der beständig eine wertvolle Ergänzung, aber Seekarten und Plotter sind nicht zu ersetzen, dazu kommt einfach auch noch das Ausgucken ich finde, dass es wenig böse Untiefen gibt und es ist alles sehr fein dokumentiert. Aber ich kenne auch Leute, die navigieren nur nach dem Beständig....imemr wieder schön zu sehen....klappt auch - meistens) cu xen
|
||||
|
||||
Meine Güte, was für eine blöde Website die haben...
Ich hab' jetzt echt gesucht und gesucht, aber weder den 888 Häfen noch den 1.000 Wegpunkte (die ich beide noch nicht habe) gefunden. Völlig entnervt in Gurgel gesucht und die Seite www.888haefen.de gefunden - mit ein paar Klicks alles was ich wollte bestellt, noch dazu gegen offene Rechnung (recht selten heutzutage). UND gleich noch 'nen Törnplaner und 'nen Topo-Atlas dazu...
|