|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Seid wann gibt es GFK Boote
hallo an alle.
ich habe folgendes problem und zwar möchte ich mir am wochenende ein boot anschauen. es ist von der firma selco und das baujahr soll 1951 sein. laut beschreibung ist es aus gfk aber voran erkennt man das es nicht nur ein gfk überzug ist. bzw. seid wann werden gfk boote gebaut? |
|
||||
|
||||
GFK wurde bereits 1935 erfunden. IHMO werden Boot serienmäßig seit den 60` igern gebaut.
Ich denke Dein Wunschboot wird bei Bj 1951 mit Sicherheit beschichtet sein. Die Holz (Unter)konstruktion sollte von Innen zu erkennen sein.
|
|||
|
|||
es ist ein dreikieler, wurde sowas damals auch schon aus holz gebaut
|
|
||||
|
||||
Wenn es der hier ist
http://www.boatshop24.com/de/motorbo...railer-2569306 glaube ich das das Bj eher nicht stimmt.
|
|||
|
|||
doch das ist es und das bj. stimmt auch, denn er hat es auch bei ebay drin und hat dort ein bild vom typenschild gemacht
|
|
||||
|
||||
Tja, also ich seh da kein Baujahr.
Die Id Nr. (Rumpfnummer) ist 19- 51 076. In wie weit man daraus das Bj. ableiten kann weiss ich nicht, kann auch und das glaube ich persönlich eher, Bj 76 sein. Auf jeden Fall ist das Boot jedenfalls nicht beschichtet.
|
|||
|
|||
na das hört sich gut an , bekommt man denn anhand der nummer das bj heraus?
|
|
|||
|
|||
vielen dank erstmal für die antworten pottkieker. ich werde dann mal zu bett und morgen wieder reinschauen.
allen eine gute nacht |
|
||||
|
||||
Die letzten Zahlen der Rumpfnummer zeigen wohl das Baujahr.
Zumindest bei meiner Wellcraft ist das so (Ami Boot), deins kommt glaube aus Norwegen
|
||||
|
||||
Selco ist eine sehr alte Firma, die gab es Anfang der 1960-er schon. Dreikieler wurden um diese Zeit auch modern, wie Mopres, Del Quai-Dory und andere. Ich könnte mir ein Baujahr 1961 vorstellen, 1951 aber nicht. In den 1970-ern tendierten alle bis auf wenige Ausnahmen zum "Tiefen Vau".
|
|||
|
|||
naja egal wie alt hauptsache das teil ist noch gut in schuss und hat keine osmose
|
|
||||
|
||||
ich hab da mal eine frage??
wie bist du auf diesen bootstyp gekommen?? ich hatte auch mal einen dreikieler und war mit dem rumpf überhaut nicht zufrieden. jede kleine welle die von vorne kam machte große schläge selbst bei langsamer fahrt!! gut fand ich die stabiele lage, wenig kippeln. was ich auch noch gut fand war die raumaufteilung, platz war genug auf dem boot. würd mich wirklich interesieren aus welchen gründen du so ein boot ausgewählt hast, |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ansonsten empfielt es sich einen erfahrenen Bootskolegen zur Besichtigung mitzunehmen.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
naja was heißt auskennen ich werde schauen ob blasen oder weiche stellen vorhanden sind. mehr denke kann man nicht machen oder ?
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich wünsche dann schon mal viel Erfolg.
|
||||
|
||||
danke danke, werde morgen berichten wie es gelaufen ist
|
|
|||
|
|||
o, habe mir das boot angeschaut. hmm was soll ich sagen es sieht schon ganz schön fertig aus. unten am kiel in der der mitte wurde auch schon 3 mal ausgebessert keine ahnung ob es wegen osmose war. die persenning müßte auch neu gemacht werden und einen neune anstrich könnte es auch mal wieder gebrauchen. na mal sehen er wollte es bis nächsten samstag zurückstellen, da keiner da war um mit mir den motor zu testen. eigentlich wollte er es auch bei ebay rausnehmen. das einzige was er bis jetzt gemacht hat ist den motor rausgenommen. mein gefühl sagt mir das er es mir nicht unbedingt verkaufen möchte. mal sehen was sich noch so alles entwickelt. ansonsten heißt es weiter suchen und auf das richtige boot zu warten.
|
|
||||
|
||||
Also wenn der Trailer Tüv hat und der Motor gut ist, so kann man für den aufgerufenen Preis wohl nicht zuviel dazu sagen.
Farbe ist oft bei solchen Preisen nicht mehr gut & naja, Persenning und Ausstattung meist auch nicht mehr sogut. Das Boote am Rumpf repariert wurden, ist recht häufig normal. Wenn man damit auf den Strand läuft wie zB bei uns in der Weser oft üblich, so kommt es da hin & wieder zu Beschädigungen, was oft aber auch nur Oberflächlich ist. Alle meine Boote hatten dort gemachte Stellen ... sofern die dann gut gemacht sind ist es kein Problem.
|
|||
|
|||
so, das wars nun als ich den händler heute angerufen habe, wurde mir mitgeteilt das er gestern den motor verkauft hat. plötzlich war nun doch jemand wohl da der ihn laufen lassen konnte. naja daraufhin machte er mir ein angebot von 1000 euro für boot und trailer. nachdem ich es mir 1 stunde überlegt habe ob oder ob nicht und ich ihn wieder anrufte stand das angebot nicht mehr. angeblich wollte der kollege es nicht für 1000 euro verkaufen.
bei ebay wurde es dann letzten endes für 970 euro versteigert. also wenn ihr mich fragt macht diese firma einen sehr sehr schlechten eindruck. ich werde von dieser abstand nehmen und hoffe das keiner von euch auf solch ein pack herreinfällt. |
|
||||
|
||||
Solche Leute gibts leider immer wieder mal überall
Also auf und weiter mit der Suche, am besten suchst hier im Forum was